Man begegnete sich in der Wüste und erzählte am Abend in den Zelten wundersame Geschichten. Menschen lieben solche Geschichten, weil darin das scheinbar Unmögliche zur Wirklichkeit werden kann. So gab es in der Vergangenheit viele berufsmäßige Geschichtenerzähler, die durchs Land zogen.
Merlin,
das ist deine Meinung, welche auf Ideen aus der "Abrahamischen" Religionen reduziert ist.
Veda - Wissen - geht von einer Transzendentalen Wesen aus, welche am Anfang der Schöpfung dem ersten Lebewesen im Universum - der
Höchste Gott, und
Schöpfer innerhalb des Universum - Brahmā - vermittelt wurde.
Am Anfang dieses schlechten Zeitalter - Kali-Yuga - hat Vyasa eine Beschreibung der Tätigkeiten der Avataren dieses Transzendentalen Wesen verfasst, bekannt als Bhāgavat Purana oder Śrīmad Bhāgavatam. Der erste Vers besagt:
Oh, ich verneige mich vor dem
Transzendentalen Herrn, dem "Sohn" von Vasudev, Der die
om namo bhagavate vāsudevāya
ursprüngliche Ursache dieses (Universums) und direkt und indirekt der absolute Wissende in jeder Hinsicht ist,
janma-adi asya anvayād itarataś abhijñaḥ artheṣu
Der absolut Unabhängige und derjenige, der das transzendentale Wissen im Herzen des ersten
yataḥ svarāṭ ca ya tene brahma hṛdā
manifestierten Wesen (Brahmā) vermittelte und derjenige die Sura-Götter durch gegenseitigen Wechsel
ādi-kavaye yat muhyanti sūrayaḥ vinimaya
zwischen Feuer, Wasser und Erde illusioniert, wodurch die drei Modi der materiellen Natur eine Tatsache sind.
tejo-vāri-mṛdāṁ yatra tri-sargo amṛṣā
Ich meditiere immer über die
Absolute Wahrheit, die von der Illusion verschieden ist und immer
dhīmahi param satyam nirasta kuhakam sadā
in seiner eigenen (spirituellen – auch und wenn er in die materielle Welt hinabsteigt) Wohnstätte (bleibt).
svena dhāmnā