Joey
Sehr aktives Mitglied
Danke für deinen Beitrag. Nur bin ich sicher, dass Joey auch dazu Vorbehalte anmelden wird.
Ja, würde ich. Aber die Mühe mache ich mir jetzt nicht.
Problematisch wird es nur dann, wenn man abweichende Erkenntnisse ablehnt, nur weil sie nicht der eigenen Wahrnehmung entspringen und nicht in den abgesteckten Bereich der eigenen Wahrheit passen.
Ich lehne abweichende Erkenntnisse nicht kategorisach ab. Ich lehne es ab, wenn unbewiesene Aussagen als "Erkenntnisse" verkauft werden. In meinem Weltbild sind viele unbewiesene Aussagen enthalten; das Jenseits gehört dazu. Und darum versuche ich mich auch in OBE, um da für mich selbst mal Experimente zu machen, sollte ich es mal hinbekommen. Fakt ist aber, dass die Behauptungen von Monroe nicht guter wissenschaftlicher Methodik folgen und sich immernoch die Hypothese, dass sich alles in seinem Kopf abspielte, aufrecht erhalten lässt. Das hat nichts mit "abstecken eines Weltbildes" zu tun oder dem Satz "es ist nicht, was nicht sein darf", der Skeptikern gerne in den Mund gelegt wird. Kaum jemand wäre mehr erfreut als ich, sollte zweifelsfrei bewiesen werden, dass OBE und NTE wirklich außerhalb des Körpers stattfinden.
Ich möchte hier einmal ein Beispiel anführen, für das du in einem technischen Forum glatt hingerichtet werden würdest.
Perpetuum Mobile!
Du würdest sofort niedergemacht mit aussagen wie :"Es ist bewiesen, dass ... "
Oder mit hinweisen auf irgendwelche dubiosen Energiegesetzte.
Aber all dies ist engstirnig und kleinkariert. Denn alle die, die eine solche Aussage treffen, behaupten damit unausgesprochen, dass sie alle Formen von Energie kennen.
Die Wissenschaft spricht von einem geschlossenen System. Insofern stimmt es ja. Aber wenn man in Betracht zieht, dass es Energieformen geben könnte, von denen wir bis heute nicht viel bzw. gar nichts wissen, können und dürfen wir auch nicht einmal ansatzweise denken, dass es ein geschlossenes Energiesystem geben könnte.
Das schöne am Perpetuum Mobile ist, dass die Begründung, warum es das nicht geben kann, vollkommen unabhängig von der Energieform ist. Natürlich könnte es noch eine bisher unbekannte Energieform geben, die eine Aperatur anzapfen könnte. So eine Apperatur entspräche aber nicht der Definition eines Perpetuum Mobiles, weil sie Energie abzapft und umwandelt, aber keine erzeugt.
Du kennst doch bestimmt Sudokus. Da gibt es einfache Regeln, wie sich die Zahlen verteilen. Und man findet recht schnell zu jedem Feld Zahlen, die in diesem Feld schlicht nicht sein können. Ebenso ist es mit Naturgesetzen; es gibt da wirklich so einiges, was man getrost als "unmöglich" bezeichnen kann, obwohl die Regeln dazu weitaus komplizierter sind.
Ich hatte mal einen netten Gedankenaustausch mit einer Person, die Angst vor dem Gedanken hatte, dass mit dem Sterben alles vorbei sein könnte.
Davor haben fast alle Menschen Angst, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Dieser Zustand ist auch schlicht nicht vorstellbar. Das hilft uns aber auch nicht weiter.
Es ist in meinen Augen der entscheidende Knackpunkt, weil sich daraus zwangsläufig einschneidende Folgerungen ergeben.
Natürlich ergeben sich daraus Schlussfolgerungen. Das Problem aber ist, dass die Prämisse unbewiesen ist. Das Gedankengebäude hängt arg in der Luft und stürzt sofort ein, falls es kein Jenseits gäbe. Solche Gedanken kann man sich machen, und ich verbringe auch viel Zeit, mir solche ähnlichen Gedanken zu machen. Aber ohne Beweis nach wissenschaftlicher Methodik, hängen diese Gedanken stärker in der Luft als wissenschaftlich fundierte Thesen (die aufgrund diverser Axiome ebenfalls in der Luft hängen).
Um mal zum Sudoku zurück zu kommen. Das Vorgehen, was Du propagierst ist folgendes: Du überlegst Dir, welche Zahl in ein Feld kommt, wenn in ein anderes Feld eine 2 wäre (ohne dieses andere Feld wirklich zu kennen). Es gibt viele Menschen, die behaupten, dass in diesem Feld eine 2 ist, andere verweisen darauf, dass darin auch eine 3 stehen könnte. Wirklich fundierte Aussagen lassen sich aber erst treffen, wenn dieses eine Feld bekannt ist.
Viele Grüße
Joey