Beweise für ein Leben nach dem Tod!?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
=Trekker;1209855]

Joe:
Es muss nicht in seinem Kopf stattgefunden haben, es gäbe auch andere mögliche Begründungen. Es ist halt kein eindeutiger Beweis für ein Jenseits, sondern eben "nur" dafür, das da noch "mehr" ist

Auch ich sehe es so.

@eva07:

Es kommt darauf an WAS du darunter verstehst und vor allem WAS du als Beweis zulässt. Es gibt viele tausend Hinweise dafür das nach dem Tod des Körpers für den Menschen nicht alles vorbei ist, aber eine eindeutig belegbare Aussage gibt es nicht. Auch ich kann nur ein logisch begründetes Denkmodell anbieten das auf nachvollziehbaren Erleben und Beobachtung basiert.

Ich lasse auch Beweise von Beobachtungen zu, welche nur ich gemacht habe, noch mehr, wenn sie auch von anderen bestätigt werden können. Es fällt mir nicht leicht Beobachtungen von anderen zu glauben, die in keiner Weise wieder von anderen bestätigt werden. Vieles findet in den Köpfen der Autoren statt, die es so wiedergeben, als wäre es allgemein gültig. Da ich mich selbst in Autorenkreisen häufig bewege, möchte ich diesen Aussagen eher skeptisch gegenüber stehen. Wenn nämlich jemand von Literatur leben will, muss er sich etwas Besonderes einfallen lassen und jeder kann schreiben, was er will. Er muss keinen Wahrheitsbeweis erbringen. Es sei denn er beschäftig sich mit historischen Themen. Aber auch da gibt es viele Unwahrheiten, die man leider so stehen lassen muss, weil es eben schwer ist, dem entgegen zu treten, selbst wenn man dabei war und es besser weiß. Ärgerlich, aber wahr!

Andrerseits halte ich es aber auch nicht für gescheit, wenn jemand sagt, ich glaube nur das, was ich sehe. Den Satz "Es gibt mehr zwischen Himmel und der Erde als man sich vorstellen kann" enthält die ganze Wahrheit. Nur was für ein Mensch begreift das schon oder kann es den anderen begreiflich machen? Wer diese Schwäche kennt, kann natürlich auch damit spekulieren, den Anderen glaubhaft zu machen, dass er fähig ist, über den Rand hinauszusehen, die Lüge wie etwas Wahres präsentieren. Ist er dazu imstande, wird er bekannt und berühmt und manchmal auch reich. Wer lässt sich so eine Möglichkeit gern entgehen, überhaupt wenn er der Auffassung ist, dass es gleichgültig ist ob Wahrheit oder Lüge, denn diese Pole gehören ja sowieso zusammen,.... Deshalb muss ich diesen Behauptungen skeptisch gegenüber stehen.

Also eines dürfte klar sein: Die Essenz des menschlichen Lebens bleibt erhalten, aber das wird keinesfalls so aussehen wie es die verschiedenen Religionen beschreiben. Religionen wurden von Menschen für Menschen geschaffen um ganz andere Ziele zu verfolgen.

Was betrachtest Du als Essenz des menschlichen Lebens oder des Lebens überhaupt?

Ich wäre froh, wenn es so wäre, doch kann ich mir nicht gut vorstellen, dass unsere einmalige Bewusstheit erhalten bleibt, obwohl ich genauso wie viele andere Menschen, es glauben will. Ich habe nur meine Träume von Verstorbenen, immer wieder, und meine Phantasie kennt auch hier keine Grenzen.
Du sprichst hier von Ethik und moralischen Verhalten. Ich stimme mit dir darin überein das wir unser Leben nach ethischen Grundsätzen ausrichten und leben sollten. Die Verbindung zur Religion mag ich dabei nicht so sehr, weil Religion immer schon so oft (auch heute noch) als Feigenblatt für ganz andere Dinge missbraucht wird.

Die verschiedenen Religionsgemeinschaften werden von Menschen getragen, daher kommt es auch zu Missbrauch. Aber der von Propheten gelegte Grundstein, z.B. die 10 Gebote, sind für die Menschheit sehr wichtig. Und diese gelten für Juden, Christen und Moslems.

Um mich ethisch einwandfrei anderen Menschen gegenüber zu verhalten brauche ich die Religion nicht. Religion ist für mich ein Anfangspunkt bei dem man nicht stehen bleiben sollte. Es gilt sich zu entwickeln und irgendwo muss man ja anfangen.... :clown

Jein, und zwar deswegen, weil es Grundwahrheiten gibt, die gelebt werden müssen, um ein wertvolles Zusammenleben zu gewährleisten. Nur wer diese Grundwahrheiten nicht leben kann, wird an sich arbeiten müssen um sich zu entwickeln. Das heißt aber nicht, dass man diese Grundgesetze abändern kann, wie es einem gefällt.

Ich finde es fast wie eine Abwertung der Moral, wenn Du sagst "Na ja, irgendwo muss man ja anfangen". Nicht irgendwo, sondern gerade an diesem Punkt der wertvollsten Gesetzgebung, die es je gab, muss angefangen werden. Diese Wahrheiten sind der Usprung unserer ethischen Gedanken.

Natürlich ist es nicht ganz leicht, danach zu leben. Das ist eben die Arbeit, die wir alle leisten müssen um uns selbst und der Menschheit Gutes zu tun und am Ende leichten Herzens von dieser Welt zu gehen, in der Hoffnung auf einen Gott, der uns für diese Arbeit belohnen kann und nicht bestrafen muss, weil wir wissent- und willentlich versagt haben.

Für mich gibt es keinen Beweis für ein Leben nach dem Tod, den ich mit meinen "beschränkten" Sinnen begreifen könnte, doch ich will so leben, als gäbe es ihn.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beweissuchern

ein wunderschönes Wochenende

in :liebe1:

eva07

Werbung:
@Joey

Du schreibst:
"Doch, solche Beweise könnte es geben mit guter wissenschaftlicher Methodik."

Und da bin ich anderer Meinung.
Hier können wir nun anfangen uns im Kreise zu drehen. - > DU: Ja, ICH: nein - in alle Ewigkeit.

Mich würde, um diesen Kreislauf zu durchbrechen, deine Meinung interessieren, wenn du, wie ich bereits Trekker vorgeschlagen hatte, auch das 2. Buch gelesen hättest.

--------------------------------
Zitat:
- Das zweite Buch, insbesondere im zweiten Teil das Kapitel "Ein neugewonnener Freund".
(Der zweite Körper)

Denk darüber nach, welche Konsequenzen sich daraus ergeben, wenn jemand seine erste menschliche Erfahrung in New York, seine zweite zu Zeiten eines König Heinrich in England, und die dritte als (römischer - griechischer - persischer ???) Krieger mit Helm, Schild und Lanze macht.
Zitat Ende

Natürlich kannst du es dir einfach machen und sagen, dass du diese Reihenfolge für falsch erklärst.
Aber mach dir und mir doch einfach mal das Vergnügen, und setze die Reihenfolge als gegeben voraus. Und dann bewerte mal die sich daraus ergebenden Konsequenzen.

-->
Ich versuche mich selbst sporadisch in OBE. Bis zum sog. Schwingungszustand bin ich schon gekommen, aber das klappt nur selten. Ein "Ablöseversuch" schlug dann auch fehl. <--

Wenn du das geschafft hast, kann ich nur sagen:"Nicht nachlassen. Du kannst es schaffen, denn sonst wärest du nicht soweit gekommen!"
Nur meine Empfehlung, gerade weil du so weit bist."LIES DAS 2. BUCH!!!"

Und einen weiteren Rat will ich dir noch mit auf den Weg geben:"Sei darauf vorbereitet. das hinter jedem Hügel, den du , symbolisch gesprochen, auf deinem Wege überquerst, eine neue Erkenntnnis lauern kann, die dir zeigt, dass alles, was du als gesichertes Wissen angesehen hast, falsch ist. Und denke daran, dass noch viele Hügel vor dir liegen und neue Erkenntnisse auftauchen und und und."

MfG

Gerald

Und da bin ich anderer Meinung.
Hier können wir nun anfangen uns im Kreise zu drehen. - > DU: Ja, ICH: nein - in alle Ewigkeit.

Nur, um noch ein wenig diesem Kreislauf zu folgen: Die Weiterexistenz des Bewusstseins ohne den Körper ist eine nicht-falsifizierbare Aussage. Mit der Untersuchung des Gehirns können wir sie beliebig "unwahrscheinlich" - besserer Ausdruck "unplausibel" - machen, aber ausschließen können wir es nich. Wir können mit ein wenig Phantasie immer ein Weltbild finden, in dem das Bewusstsein weiter existiert UND das keinerlei wissenschaftlichen Daten widerspricht. Diese Tatsache macht das Jenseits für die Naturwissenschaften uninetressant. Das würde sich schlagartig ändern, wenn es stärkere verifizierende Hinweise gäbe.

Mich würde, um diesen Kreislauf zu durchbrechen, deine Meinung interessieren, wenn du, wie ich bereits Trekker vorgeschlagen hatte, auch das 2. Buch gelesen hättest.

Zitat:
- Das zweite Buch, insbesondere im zweiten Teil das Kapitel "Ein neugewonnener Freund".
(Der zweite Körper)

Denk darüber nach, welche Konsequenzen sich daraus ergeben, wenn jemand seine erste menschliche Erfahrung in New York, seine zweite zu Zeiten eines König Heinrich in England, und die dritte als (römischer - griechischer - persischer ???) Krieger mit Helm, Schild und Lanze macht.
Zitat Ende

Natürlich kannst du es dir einfach machen und sagen, dass du diese Reihenfolge für falsch erklärst.
Aber mach dir und mir doch einfach mal das Vergnügen, und setze die Reihenfolge als gegeben voraus. Und dann bewerte mal die sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Ich kann es mir sogar auf andere Weise "einfach" machen, indem ich erkläre, dass jeder Mensch nur eine menschliche Erfahrung macht und Rückführungen, OBE etc. nur im Kopf stattfinden. Erst einmal muss das ja widerlegt werden.

Aber nehmen wir mal das als widerlegt an. Dann bedeutet das, dass unsere Zeit nicht automatisch die Zeit drüben ist. Dann heißt es, dass die Zeit, wie wir sie kennen, so eine Art Faden im Jenseits ist, welcher "von der Seite" betrachtet würde, und die Seele an jedem beliebigen Punkt sagen kann: "Da will ich jetzt hin". Wenn man dieses weiter denkt, ergibt sich ein ziemlicher Knoten im Hirn. Da kommen dann wieder Fragen mit freiem Willen und Schicksal ins Spiel.

Wenn du das geschafft hast, kann ich nur sagen:"Nicht nachlassen. Du kannst es schaffen, denn sonst wärest du nicht soweit gekommen!"
Nur meine Empfehlung, gerade weil du so weit bist."LIES DAS 2. BUCH!!!"

Ja, vielleicht ist es bei meiner nächsten Buch-Sammelbestellung dabei.

Viele Grüße
Joey

@Joey

>>
Aber nehmen wir mal das als widerlegt an. Dann bedeutet das, dass unsere Zeit nicht automatisch die Zeit drüben ist. Dann heißt es, dass die Zeit, wie wir sie kennen, so eine Art Faden im Jenseits ist, welcher "von der Seite" betrachtet würde, und die Seele an jedem beliebigen Punkt sagen kann: "Da will ich jetzt hin". Wenn man dieses weiter denkt, ergibt sich ein ziemlicher Knoten im Hirn. Da kommen dann wieder Fragen mit freiem Willen und Schicksal ins Spiel.<<

Gratuliere!

>>Ja, vielleicht ist es bei meiner nächsten Buch-Sammelbestellung dabei.<<

Bis denne.

MfG

Gerald

@Joey

>>Wozu? Dass ich einen Gedanken logisch zuende gedacht habe?<<

Ja

>>Das ist nicht schwer.<<

Aber mutig.

>> Das Problem aber ist, ...<<

Hier hilft dir "wenn" und "aber" nicht weiter.
Hier brauchst du Mut, um ein alternatives Weltbild zu durchdenken.
Du kannst natürlich auch einfach aus deinem Brunnenschacht rauskrabbeln und es dir ansehen.
Doch dann wird dir keiner glauben, was du zu berichten hast.

MfG

Gerald

Hier hilft dir "wenn" und "aber" nicht weiter.
Hier brauchst du Mut, um ein alternatives Weltbild zu durchdenken.

Nein, um alternative Weltbilder zu durchdenken braucht man nur Phantasie und Intelligenz.

Und die Probleme des freien Willens oder Schicksal, die sich aus diesem Bild ergeben, habe ich auch schon angesprochen.

Die Sache ist, dass ein Weltbild, so plausibel es auch sein mag, nicht wahr sein muss.

Du kannst natürlich auch einfach aus deinem Brunnenschacht rauskrabbeln und es dir ansehen. Doch dann wird dir keiner glauben, was du zu berichten hast.

Ja, auch 'ne Möglichkeit. Es besteht aber nach wie vor die Möglichkeit, dass die bisherigen Brunnen-hoch-und-wieder-runter-Kletterer sich dieses nur eingebildet haben.

Viele Grüße
Joey

@Joey

>
Es besteht aber nach wie vor die Möglichkeit, dass die bisherigen Brunnen-hoch-und-wieder-runter-Kletterer sich dieses nur eingebildet haben.<

Also besser nicht bewegen und untenbleiben, damit das eigene Weltbild, und sei es noch so falsch, nicht erschüttert werden kann.

Viel Spass im Brunnen:)

MfG

Gerald

Werbung:
Also besser nicht bewegen und untenbleiben, damit das eigene Weltbild, und sei es noch so falsch, nicht erschüttert werden kann.

Was weißt Du über mein Weltbild?

Ich bin gerne bereit Alternativen zu meinem Weltbild zu durchdenken. Und dazu gehört auch die Alternative, dass es das Jenseits vielleicht nicht gibt und unser Bewusstsein eine reine Hirnfunktion ist. Leider ist dieses Bild ebenfalls ziemlich plausibel.

Darum poche ich auf den Unterschied zwischen Glauben und Wissen und auf wissenschaftliche Methodik.

Wenn man durchdacht hat, wie die Seele in beliebiger Reihenfolge auf der Erde inkarnieren kann... was hilft einen das weiter? Was sagt das darüber aus, ob es wahr ist oder nicht? In meinen Augen (leider) rein gar nichts. Siehst Du das anders? Wenn ja, warum?

Viele Grüße
Joey

Zurück
Oben