bestimmt gott über leben und tod ?

Werbung:
Nun, "eine Macht hat alles gemacht" ist aber eine ziemlich armseelige und dürftige Erklärung. Meinst du etwa, damit ist die Weltenursache erklärt und
bloß weil es keine andere Hypothese gibt, war es eben eine göttliche Macht ??? Sehr sinníg ... wirklich :D:D:D

Das ist nicht mehr wert, als wenn man sagt, es ist alles einfach irgendwie passiert oder ein mächtiger Riesenoktopus hat alles ausgespuckt.

:)
Mandy
ich finde das ist schon sehr hell erleuchtet. Die höhere Sinnígkeit (besonders gut getroffen mit der Asymmetrie des zweiten kleinen i mit accént, also des í), das Anerkennen aller Werte des Sagens als gleich, das Erkennen, daß es keine andere Hopithese äh Hypo-theosis gibt, und abschließend der Dreifachlacher über das, was man "wirklich" nennt, also echt jetzt: WOW!!!

Und dann dieser sechswortige Satz "es ist alles einfach irgendwie passiert", der trägt die Kennzeichen von "bereschit", dem ersten Wort mit sechs Zeichen.

Aber besonders gefällt mir das mit dem Achtarmigen Panditen öhm Banditen, der alles ausspuckt. Ich weuß auch nicht, weshalb ich heut soviel bechstaben verwuchsel, da spukt wohl auch so eine Octopussy in meiner Gedankensuppê :D:rolleyes:

Und dann alles in so eine kleine witzige Form verpackt. Das ist absolute Spitze.

Sag ich doch, alles hat Buddhanatur, ob es sich dessen bewußt ist oder nicht.:)
:kuesse:

Hallo peterle

... demnäch wäre es nicht falsch von diesem auch auf das göttliche schließen zu könne, da der schöpfer sich immer durch sein geschöpf beweist.

demnäch lässt sich neben gott ist liebe auch gott ist hass/tod/krieg/zorn/.../ich-bezogenheit/... konstatieren

Wenn ich diesen Gedanken weiterdenke, so kommt mir das stimmig vor. Ja, Gott ist alles, auch Hass, Tod, Krieg und Zorn, ja selbst der Teufel. Wenn das nicht so wäre, und der Teufel ein Gegenspieler Gottes, dann wäre er ja gleichstark oder noch stärker.

Gott ist all das, was der Mensch in seiner (armseligen bis grössenwahnsinnigen) Göttlichkeit in ihn hineindenkt. So ist ja auch das Alte Testament der Bibel voller Rache und Grausamkeiten. Der Gott der Liebe wird eigentlich erst im Neuen Testament postuliert.

Danach ist der Mensch nicht Gott 'unterworfen', sondern Gott ist das, was der Mensch aus Gott zu sich heranzieht. Zieht er die Liebe an, so gilt für diesen Menschen Gott ist die Liebe.
Zieht der Mensch den Krieg, den Egoismus, Brutalität und Unterdrückung an, so gilt für diesen Menschen: Gott ist Egoismus, Brutalität und Unterdrückung

Geben wir also acht darauf, was wir zu uns heranziehen!!!

L.G.v.E.

L.G.v.E.

wieso? ist doch alles legitim - WIE ich dieses leben bestreite liegt doch alleine in meinem ermessen und interesse - oder?

bzgl axel link

Im Grunde ist es ganz einfach:

Alles geschieht nach Gottes Willen!

Oder wie es Buddha ausdrückte:
"Ereignisse tragen sich zu, Taten werden getan, doch es gibt kein Individiuum,
das Taten verrichtet
."

so ist es mit worten und kontexten die offen bleiben ...

durchaus kann man dem zustimmen und würde ich auch - nur würde ich das wort "gott" streichen - wenn wir es dabei belassen sollten müsste man sich differenzierter über das WAS dieses sog. "gottes" unterhalten - eine andeutung davon brachte ich bereits.

doch was fürchten die aasen ragnarök?

Hallo Peterle
Auf meine Aussage:
Danach ist der Mensch nicht Gott 'unterworfen', sondern Gott ist das, was der Mensch aus Gott zu sich heranzieht. Zieht er die Liebe an, so gilt für diesen Menschen Gott ist die Liebe.
Zieht der Mensch den Krieg, den Egoismus, Brutalität und Unterdrückung an, so gilt für diesen Menschen: Gott ist Egoismus, Brutalität und Unterdrückung

hast du geantwortet:
WIE ich dieses leben bestreite liegt doch alleine in meinem ermessen und interesse

Ja, so ist es. Danke, dass du meine Aussage bestätigt hast.

L.G.v.E.

Was immer die Leute Dir hier sagen Sternchen,
wir kennen das Geheimnis von Leben und Tod nicht.
Würden wir es aber kennen, würde die Schöpfung sofort aufhören
zu existieren, so wie ein Traum aufhört, wenn Du erwachst.

Hallo Reisender,

Aber es gibt doch dahingehend gar kein Geheimnis. (Tod ist ja gleich Gottferne - und das ist hier wahrscheinlich nicht gemeint).

Wer in dieses Leben hinein geboren wird sirbt für das Jenseits und wer dann später von der Erde stirbt, wird ins Jenseits geboren.

Hier ist gar kein Geheimnis - und die Schöpfung muss deswegen nicht aufhören, zu existieren.

LG
Syrius

Es gibt keinen Gott und schon gar nicht, kann ein Gott was bestimmen.

Mandy

Hallo Mandy,

Wenn Du nicht an die Existenz Gottes glaubst heisst das noch lange nicht, dass es ihn nicht trotzdem gibt.

Mit dem 2. Teil hast Du recht: Gott hat die universellen Gesetze aufgestellt und die Gebote. Aufgrund derer auch Du vor Jahren das Licht der Welt erblickt hast

LG

Syrius

Ich finde die Argumente von Mandy und Sadira ganz unglaublich toll. Zu glauben, dieses Ego hier bestimme, was geschieht.

Dieses Ego hier meint und glaubt und stellt sich vor und tut, was es tun will oder zu zu tun glaubt.

Aber was letztlich geschieht, das bestimmt Gott in dir.:banane:

L.G.v.E.

Dann brauchst Du also keinen freien Willen??

lg Syrius

Werbung:
Ich glaub nicht daran, dass es einen Gott gibt und ganz ehrlich, falls es doch irgendwo so was ähnliches geben sollte, ist es mir ziemlich wurscht.

Na, dann hat halt irgendeine "Macht" alles erschaffen was ist, die wir halt in unserem Sprachgebrauch göttlich nennen .... aber die hat seither aber auch nix mehr zu melden und ist irgendwo verpufft. Eingreifen ist das was sie geschaffen hat kann sie jedenfalls nicht.

Mandy

Mandy, nun wirst Du Dir aber selbst sehr untreu - welch eine Enttäuschung

lg

Zurück
Oben