bestimmt gott über leben und tod ?

Hallo Syrius
ich habe in meinen letzten Beiträgen darauf hingewiesen, dass alles, was ist, aus Gott hervorgegangen ist. Und in allem, was ist, ist Gott, auch in dir und in mir.
Wenn ich also mit Gott reden und erfragen will, was sein Wille ist, kann ich das eigentlich nur in mir selbst, nicht im Aussen bei fremden Menschen oder durch diese.
Aber ich kann auch sagen, nein, ich tue, was ich will. Diesen freien Willen hat jeder Mensch, aber kein Tier, keine Pflanze und kein Stein. Das kann nur der Mensch.

Liebe Grüsse von ELi

Werbung:
Hallo Syrius
ich habe in meinen letzten Beiträgen darauf hingewiesen, dass alles, was ist, aus Gott hervorgegangen ist. Und in allem, was ist, ist Gott, auch in dir und in mir.
Wenn ich also mit Gott reden und erfragen will, was sein Wille ist, kann ich das eigentlich nur in mir selbst, nicht im Aussen bei fremden Menschen oder durch diese.
Aber ich kann auch sagen, nein, ich tue, was ich will. Diesen freien Willen hat jeder Mensch, aber kein Tier, keine Pflanze und kein Stein. Das kann nur der Mensch.

Liebe Grüsse von ELi

Aber Du hast doch gesagt, dass letztlich Gott alles bestimmt - das schliesst doch den freien Willen auch beim Menschen aus?

Wenn in allen Menschen Gott wäre, wäre ein Handeln gegen die Gebote Gottes völlig ausgeschlossen - wie kann man sich vorstellen dass in einem Menschen, der dabei ist hunderte von anderen Menschen umzubringen, dass in diesem Gott ist.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch von Gott einen göttlichen Funken hat als lebenspendendes Element.

LG
Syrius

lg Syrius

Aber Syrius,
warum verstehst du das nicht?

Das Göttliche ist in ALLEM, auch in dir.

Aber dein freier Wille ist es zu sagen:
Ich will dich nicht!!! Ich will den Atomkrieg!!!
Verreckt ihr doch im Sahel, Geiz ist geil!!!
. . . oder was sonst noch für Scheusslichkeiten . . .

L.G.v.E.

Hallo Syrius

Liebe Grüsse von ELi

Hallo Eli,

Gute Antwort!

Stellt sich nur die Frage, wieso denn im Alten Testament, seit der Zeit vom Moses ein Offenbarungszelt geführt wurde? Diese durfte nur vom Hohenpriester und noch einer Person, dem Medium, betreten werden. Die Juden nun, die Fragen an Gott hatten durften diese dem Hohenpriester stellen. Der wiederum ging ins Zelt und stellte sie via Medium Gott. Dieser jedoch gab nur Antwort, wenn die Fragesteller sich auch an seine Gebote hielten.
Davon hast Du sicher schon gehört. Steht es denn nicht in einem gewissen Widerspruch zu Deiner Aussage?

Ich bin der Ansicht, dass in jedem von uns win göttlicher Funke ist, der zum Leuchten gebracht wird indem man die Gebote Gottes hält, der sich aber verdunkelt, wenn man sich von ihm abwendet.

Die Aussage Gott sei in uns allen widerstrebt mir, da dies gegen Gottes Aussage ist, dass er uns gemäss seinem Abbild geschaffen hat. Also ist auch er eine Person und Persönlichkeit.

LG
Syrius

Aber Syrius,
warum verstehst du das nicht?

Das Göttliche ist in ALLEM, auch in dir.

Aber dein freier Wille ist es zu sagen:
Ich will dich nicht!!! Ich will den Atomkrieg!!!
Verreckt ihr doch im Sahel, Geiz ist geil!!!
. . . oder was sonst noch für Scheusslichkeiten . . .

L.G.v.E.

Meinst du das ernst oder wie darf man das verstehen ???

:confused:
Mandy

Werbung:
Zurück
Oben