bestimmt gott über leben und tod ?

Hallo Syrius
Zitat aus deinem Beitrag 75:
Die Aussage Gott sei in uns allen widerstrebt mir, da dies gegen Gottes Aussage ist, dass er uns gemäss seinem Abbild geschaffen hat. Also ist auch er eine Person und Persönlichkeit.

Nicht Abbild, sondern Ebenbild.
Ein Abbild ist eben ein Abziehbild. Ein Ebenbild ist Gleiches von Gleichem.

Und was die Juden daraus gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt. Auch die 10 Gebote sind seit dem 'Ein neues Gebot gebe ich euch . . .' von Jesus Christus längst eingebettet in dieses neue Gebot der Liebe. Oder glaubst du etwa auch immer noch an den Unsinn von 3 Mose, z.B. 3 Moses 20.13 ff

Gott ist keine Person
Gott ist nicht Eines (eine Person), sondern Gott ist 'Das Göttliche' und 'Das absolute Sein'.

Das Göttliche ist Nichts und ist Alles, weil alles aus ihr hervorgegangen ist. Und ehe etwas war, ist Gott.

L.G.v.E.

Werbung:
@ Mandy

Ich bin überzeugt davon, das Göttliche ist in allem, was existiert, auch in dir, liebe Mandy.

Aber jeder hat einen freien Willen, um sich dem Göttlichen zu entziehen, z.B. mit der Aussage:
'Es gibt keinen Gott und schon gar nicht, kann ein Gott was bestimmen' (Dein Beitrag 15 hiervor).

L.G.v.E.

Hallo Syrius

Nicht Abbild, sondern Ebenbild.
Ein Abbild ist eben ein Abziehbild. Ein Ebenbild ist Gleiches von Gleichem.

Und was die Juden daraus gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt. Auch die 10 Gebote sind seit dem 'Ein neues Gebot gebe ich euch . . .' von Jesus Christus längst eingebettet in dieses neue Gebot der Liebe. Oder glaubst du etwa auch immer noch an den Unsinn von 3 Mose, z.B. 3 Moses 20.13 ff

Gott ist keine Person
Gott ist nicht Eines (eine Person), sondern Gott ist 'Das Göttliche' und 'Das absolute Sein'.

Das Göttliche ist Nichts und ist Alles, weil alles aus ihr hervorgegangen ist. Und ehe etwas war, ist Gott.

L.G.v.E.

Stimmt, als Ebenbild natürlich.

Hallo Syrius
ich habe in meinen letzten Beiträgen darauf hingewiesen, dass alles, was ist, aus Gott hervorgegangen ist. Und in allem, was ist, ist Gott, auch in dir und in mir.
Wenn ich also mit Gott reden und erfragen will, was sein Wille ist, kann ich das eigentlich nur in mir selbst, nicht im Aussen bei fremden Menschen oder durch diese.
Aber ich kann auch sagen, nein, ich tue, was ich will. Diesen freien Willen hat jeder Mensch, aber kein Tier, keine Pflanze und kein Stein. Das kann nur der Mensch.

Liebe Grüsse von ELi

so könnte ich theoretisch selbst entscheiden wann ich bereit zu sterben bin ,wie es manche natuevölker auch machen ,lg

@ Mandy

Ich bin überzeugt davon, das Göttliche ist in allem, was existiert, auch in dir, liebe Mandy.

Aber jeder hat einen freien Willen, um sich dem Göttlichen zu entziehen, z.B. mit der Aussage:
'Es gibt keinen Gott und schon gar nicht, kann ein Gott was bestimmen' (Dein Beitrag 15 hiervor).

L.G.v.E.

Ja, das hab ich jetzt schon desöfteren von dir gehört, aber nur weil du es so oft sagst wird es auch nicht wahrer.

Das ist aber nicht die Antwort, ob du das hier tatsächlich ernst gemeint hast:

Das Göttliche ist in ALLEM, auch in dir.

Das Göttliche ist in ALLEM, auch in dir.

Aber dein freier Wille ist es zu sagen:
Ich will dich nicht!!! Ich will den Atomkrieg!!!
Verreckt ihr doch im Sahel, Geiz ist geil!!!
. . . oder was sonst noch für Scheusslichkeiten . . .

:)
Mandy

Werbung:
Und wie ist das mit der Erlösung durch Christus?

Joshua ben Joseph - so hieß er zu Lebzeiten hier auf der Erde -
hat sich selbst erlöst....also sich selbst und den körperlichen Tod gemeistert....
Die "Erlösung" ist nur so zu verstehen, daß er es vorgemacht hat, wie es funktioniert, damit jeder es nachmachen kann.....

er war da übrigens nicht der Einzige, der die Göttlichkeit in sich entdeckt hat und den körperlichen Tod überwunden....

In sofern - ja - wenn wir uns selber als "sich selbst vergessene Götter" betrachten, dann bestimmt Gott über Leben und Tod....
Auch Jesus hat gesagt: das Himmelreich ist in Euch.....und immer noch suchen alle im außen......- armer Joshua ben Joseph.....er hat sich wirklich bemüht, sich verständlich zu machen......

blue (heute morgen etwas sarkastisch)

Zurück
Oben