"Besserwissen - besser wissen"

Suaine

Mitglied
Registriert
22. März 2010
Beiträge
78
Ort
NRW
Hallo, ich möchte mal ein paar Gedanken niederschreiben, hoffe, daß diese Themenkategorie o.k. ist ... :)


Ein Besserwisser.
Etwas besser wissen.
Ein gebrauchtes Wort um Ablehnung gegenüber des Besserwissers zu bekunden.
Aber warum?
Wovor haben wir diese Angst und was flüstert uns das Zurückweichen ein?

Es gibt nichts zu befürchten.
Was den Menschen drängt gegen ein besser-wissen anzugehen ist nicht der Wahrheit dienlich.

Überall gibt es Besserwisser.
Man hat das Wort verdreht.

Jeder weiß etwas besser als ein Anderer.
Überall ist besser-Wissen.
Ist das denn nichts Hutes?

Warum diese Anfeindung wenn jemand etwas weiß?

Seht doch nur, daß es ihr selbst seid, die die Lehre die ihr ziehen könnt wegstoßt.
Weil ihr euch selbst wichtig seid, zu wichtig, weil ihr immer allem voran an den eigenen Wert denkt.


Der eigene Wert mißt sich nicht an sich selbst und denkt nicht über seine Wertung nach.
Der, der den Selbstwert als etwas Besonders betrachtet stellt sich damit auf ein Podest auf Sand gebaut.
Darum wird der Gegenüber, der besser-Wissende als Bedrohung für den eigenen vermeintlichen Wert betrachtet und abgelehnt.


Wer einem Besser-Wisser begegnet hat Glück, denn er kann etwas lernen.
Und so selber zum Besser-Wisser werden der seine Gabe weiterreicht.


Wir sind alle Teile unter Gleichen.
Hört doch auf, euch selber an anderen zu messen und andere um euretwegen zu entwerten.

Nehmt es wie es ist und laßt es fließen.
Laßt uns Brüder und Schwestern statt Konkurrenten sein.



... soweit meine Gedanken ... schreibt, was immer ihr wollt.
:danke:
 
Werbung:
Hallo, ich möchte mal ein paar Gedanken niederschreiben, hoffe, daß diese Themenkategorie o.k. ist ... :)


Ein Besserwisser.
Etwas besser wissen.
Ein gebrauchtes Wort um Ablehnung gegenüber des Besserwissers zu bekunden.
Aber warum?
Wovor haben wir diese Angst und was flüstert uns das Zurückweichen ein?

Es gibt nichts zu befürchten.
Was den Menschen drängt gegen ein besser-wissen anzugehen ist nicht der Wahrheit dienlich.

Überall gibt es Besserwisser.
Man hat das Wort verdreht.

Jeder weiß etwas besser als ein Anderer.
Überall ist besser-Wissen.
Ist das denn nichts Hutes?

Warum diese Anfeindung wenn jemand etwas weiß?

Seht doch nur, daß es ihr selbst seid, die die Lehre die ihr ziehen könnt wegstoßt.
Weil ihr euch selbst wichtig seid, zu wichtig, weil ihr immer allem voran an den eigenen Wert denkt.


Der eigene Wert mißt sich nicht an sich selbst und denkt nicht über seine Wertung nach.
Der, der den Selbstwert als etwas Besonders betrachtet stellt sich damit auf ein Podest auf Sand gebaut.
Darum wird der Gegenüber, der besser-Wissende als Bedrohung für den eigenen vermeintlichen Wert betrachtet und abgelehnt.


Wer einem Besser-Wisser begegnet hat Glück, denn er kann etwas lernen.
Und so selber zum Besser-Wisser werden der seine Gabe weiterreicht.


Wir sind alle Teile unter Gleichen.
Hört doch auf, euch selber an anderen zu messen und andere um euretwegen zu entwerten.

Nehmt es wie es ist und laßt es fließen.
Laßt uns Brüder und Schwestern statt Konkurrenten sein.



... soweit meine Gedanken ... schreibt, was immer ihr wollt.
:danke:

die perspektiven sind so unterschiedlich wie die lebensläufe und gaben ,die ein jeder mitbringt und damit auch dem wissen zuführen kann
der eine hat da mehr talent und wissen und der andere dort
was ich brauchen kann nehme ich mir
was nicht ...lass ich an mir vorbeilaufen
kein problem
und den besserwisser konstruier ich mir selbst
ja eben ,....wenn ich den ausstausch von wissen als eine konkurrenzsitation betrachte wo es um den bestwissenden geht
doch das ganze leben ist kein quiz
das bestreite ich ...es hat mehr mit entwicklung zu tun ..als mit einer riesigen bibliothek
und entwicklung bedeutet ..dass ich immer genauer weiss...welches wissen wirklich wichtig für mich ist
herzwissen und verstandeswissen ...beide..sind wichtig
 
Tiefgründig beleuchtet KANN man NICHTS
besser wissen......Warum?

Weil selbst die Mathematik kein Besseres Wissen in sich birgt.

Es sei denn, es wird entschieden, also vorher etwas festgelegt.

Beispiel:

Der Erste sagt -> 3 + 5 = 8

Der Zweite sagt -> 3 + 5 = 9

In der tiefen Sicht wissen es beide GLEICH und nicht BESSER

Nur die Festlegung unterscheidet.

1) Der Erste beweist "mathematisch" dass er es besser weiß

2) Der Zweite beweist "symbolisch", dass er es besser weiß


Wieso weiß auch der Zweite, dass seine Version stimmt?

Legst du die 3 auf die 5 erhältst du 9

Der obere halbe Bogen der 5 wird durch das Drauflegen
der 3 geschlossen, der untere halbe Bogen, bleibt weiterhin
offen und lässt eine 9 sichtbar werden.

Ergo: Nur die vorher bestimmte Festlegung entscheidet,
welches Ergebnis genommen werden DARF und nicht,
was RICHTIGER ist. :)
 
Werbung:
:zauberer1 Hi

Meines erachtens und wie ich es Lebe, gibt es kein besser Wissen oder besser Wisser.

Denn Wissen ist Erfahrung, Glaube, Betrachtungsweise. Und jeder Mensch macht Erfahrungen anders.
Natürlich gibt es überlagerte Erfahrungen und Wissen, so tauschen sich Menschen auch untereinander aus, wenn sie zusammen Kommunizieren. Und doch ist Wissen nie ultimativ, es gibt kein dass ist das einzige wahre Wissen, weil Wissen verändert sich mit jeder Sekunde mit jedem Tag mit jedem Erlebnis.

Wissen ist Erfahrung und Betrachtunsweise..

Sagen wir mal

Es kommt so eine Schnappirotzi und sagt zu dir...

Hääääää..... bätschibätsch...:tongue2:

Ich muss nichts mehr essen und trinken und trotzdem sterbe ich nicht!!
Ok wirst du sagen, Schnappirotzi hat eine an der Waffel und spinnt etwas, hat zuviel an esoterischer Luft geschnuppert und nun schwebt sie im Esodunst so durchs Leben!!

Aber es kann ja sein sagen wir, dass es wirklich Menschen gibt die Jahrelang nichts essen und trinken und trotzdem sterben sie nicht.

Jetzt wird der jenige der sowas noch nie Erfahren hat sagen, so ein Quatsch stimmt nicht und der, der die Erfahrung gemacht hat sagt oh doch stimmt wohl.!

Der jenige der sowas noch nie Erfahren hat wird sterben wenn er 8 oder 10 Tage nichts trinkt und glaubt er benötige Wasser zum leben. Der jenige der es aber schon lebt oder erlebt hat, der wird 70 Jahre oder 80 Jahre ohne zu trinken leben können.

Nun ist Wissen Erfahrung--- Wissen ist auch Glaube, Glaube dass das wo man weis so ist und nicht anders..

Was ich damit meine

Wissen ist das was du im Moment denkst wie es zu sein scheint. Aber es kann in einem Tag schon anders sein. So gibt es eigentlich kein besser Wissen. Weil alles Möglich ist jedezeit sich zu verändern.

Schau nach draussen... die Schöpfung unsere Welt und alles was darauf lebt zeigt es uns, dass Wissen veränderbar ist und etwas was heute noch so war Morgen anders sein kann.

Schnappirotz weiss, dass ich eigentlich nichts weis :D und freut sich jeden Tag was neues dazu zu lernen.
 
Zurück
Oben