Besetzungen und Dämonen

Nein, hatte bisher noch keine Gelegenheit, weil ich ein halbes Jahr anderweitig beschäftigt war und alle Seminare abgesagt hatte ;-)
Wäre spannend, wenn Du - falls Du Gelegenheit hast - Deine grundsätzlichen Fragen in einer Aufstellung anschaust (ZB. bei Guni Baxa oder Christine Essen). Mein Weltbild ist stark durch das verändert worden, was ich in Aufstellungen erlebt habe.

Eine letzte Anmerkung zu Deiner Bekannten : es klingt so, als ob Du in ihr Wahnsystem eingestiegen bist. Sie macht die "Dämonen" für ihre veränderung verantwortlich - und Du machst anscheinend den "Glauben an Dämonen" verantwortlich.

LG, Reinhard

PS.: Eher St.Pölten - Krems (nach Wien komme ich kaum mal)
 
Werbung:
ok!
aber dafür ist ja ZweiWelten zuständig-wo gleich meine frage landet..meinst du mit diesen strahlenden engeln/ dunklen dämonen "geister" also verstorbene/seelen,die entweder negativ oder positiv geladen sind?

Genau, so ähnlich nina. Es gibt Seelen die sehr tief "abrutschen" oder auf die dunkle Seite gezogen werden (hab ich auch schon erlebt) aber ich konnte bis jetzt allen Helfen die zu mir kamen oder sich irgendwo "angehängt" haben.
Manchmal meinen es die Seelen nicht böse aber uns kommt es so vor.
Man muss sehr genau schauen mit wem man es zu tun hat, aber oft spürt man es sofort was los ist, die Art der Wesen die sehr negativ sind ist manchmal buchstäblich zum... aber ich helfe ihnen trotzdem soviel und gut ich kann.
Mit den Seelen die durch, z.b. schlechtes Gewissen,... auf die negative Seite gezogen werden versuche ich durch Vertrauen zu helfen und ins Licht zu führen. Es gibt so viele Unterschiede und Möglichkeiten, wie die Seele negativ wurde oder warum sie sich nicht ins Licht trauen.

@ Fliegender Hase

Ich finde es toll das du dich da nicht so reinsteigerst, den nur so bleibt man auf dem Boden. Ich versuche es als "alltagsarbeit" anzusehen und schiebe die getane Arbeite zur Seite. Denn was man da oft erlebt ist manchmal nicht so witzig.
 
Ich stelle meine Fragen mal anders:
Wodurch erkennt ihr, die ihr daran glaubt, dass es sich um eine Besetzung handelt?
....

Würde ich sagen, es fühlt sich so an, wie wenn Du eine Emotion aus wen rausholst, nur um einiges stärker...

...und Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn wer anderer meint Fremdwesen reingelassen zu haben...er/sie hätte das Teil ja nicht reinlassen müssen!

Ich bin ja auch nicht schuld, wenn bei Dir Hr. Navratil einbricht!

g*

:liebe1:
 
hallo Chris-tina.
der Glaube an Dämonen und jegliche andere bösen Geister ist sehr weit verbreitet und findet sich in jeder spirituellen Tradition wider.

So wissen wir z.B. auch aus der Bibel,dass z.B. Jesus böse Geister austrieb (wie die Geschichte über einen Mann der sich mit Steinen schlug,der dann von Christus geheilt wurde), für mich ,da ich die Worte und Lehre des Meisters Christus schätze , nur einer der Gründe zu glauben,dass es sowohl Engel wie auch Dämonen geben muss.

So gibt es z.B. Tag und es gibt auch die Nacht , es gibt sowohl Licht als auch Schatten.
jedoch heißt es nicht,dass Dämonen oder sonstige Wesen uns gegen unseren Willen zu etwas drängen ,es heißt ja "denn aus dem Herzen kommen die bösen Gedanken : Hass,Mord,Diebstahl usw." wenn jedoch z.B. ein extremes Ungleichgewicht entsteht und der Mensch dann außer sich ist,können sich Dämonen in seiner Aura einnistsen ,ohne,dass er es richtig merkt.
Ständiger Zwang negatives zutun wie z.B. ein Alkoholiker der versucht aufzuhören und wie fremdgesteuert läuft er doch wieder an die Tankstelle und kauft sich wieder Bier...und leidet danach,da er es wieder versaut hat.
richtige Heilung kommt zumeist erst dann wenn der Mensch sich zum göttlichen wendet denn oft sind die ganzen Therapien erfolglos,oder nur von kurzer Dauer. erst wenn die sogenannten "Dämonen" verbannt sind, kann sich das Leben zum positiven wenden.


P.S: durchaus gibt es auch Fälle von sehr schwierigen dämonischen Besetzungen wo die Person in teuflischen Zügen spricht,schreit oder gar fremde Sprachen spricht und übersinnliche Dinge weiß... die Stimme einer Frau wird aufeinmal zu einer tiefen Stimme. Soetwas ist nicht bloß ein Märchen, jedoch ist es auch selten und eher Horror -Unfug was in den Filmen wie "der Exorzist" übertrieben dargestellt wird.

es geht aber nicht um´s beweisen,da es sich nicht im Labor nachweisen läßt

mystic greets
 
Das sehen von Fremdenergien, Besetzung, Anhaftung ist für die Personen die das Wahrnehmen gerade dann eine Aufforderung sich damit auseinander zu setzen.

Das Problem liegt darin auch, der eine kann sehen, der andere nicht. Das lässt sich zudem auch nicht mit dem Kopf bearbeiten, es heißt mit dem Herzen schauen.

PS: Walter wie immer meinen tiefen Dank, für den umsichtigen und liebenswerten Umgang mit sehr sensiblen Themen.
 
Hallöchen,

dank euch für eure Antworten.

Mir gehts nicht drum, dass manche Menschen Wesenheiten sehen und andere nicht, das ist mir schon bewusst, dass es da um ein-sich-drauf-einlassen geht.

Mir gings um das Prinzip an sich, dass manche eben glauben, böse Wesenheiten bekämpfen zu müssen, bzw. überhaupt daran zu glauben, dass es sie gibt oder nicht.

Dass Jung seine Schatten Dämonen nennt kann ich nach vollziehen, auch dass manche Menschen davon überzeugt sind, dass es Seelen gibt, welche anderen Menschen anhaften, kann ich auf Grund meiner (nicht allzu intensiven) Beschäftigung mit der kriegerischen Form des Schamanismus nachvollziehen.

Aber die Menschen, mit denen ich im letzten Jahr Kontakt hatte, die an derartige Wesenheiten glauben, haben teilweise ganz andere Zugänge zu den Begriffen.

Noch anders gesagt, ich empfinde es oftmals als ein Wichiwaschi-Nachplappern von Dingen. Es gibt nur vereinzelt Menschen in meinem persönlichen Umfeld, die wirklich aus sich heraus und aus voller Überzeugung von derartigen Dingen erzählen können. Mit deren Ansichten und Einstellungen habe ich auch überhaupt kein Problem.

Mich befremdet es allerdings, wenn mir wer von seinen Engeln erzählt und ich dann frage, wie ist das für dich? Was empfindest du? Dass dann kommt, naja, Engel halt. Oder auch, da hinten sitzt ein böser Zwerg, der ein schwarzes Ei ausbrütet und meine Tochter bedroht.

Da kann ich nicht mithalten. Und ich würds aber trotzdem gerne in irgend einer Form verstehen - oder zumindest ein Gefühl dafür bekommen, worums gehen könnte. Das ist das, was ich schrieb von wegen, es fasziniert mich, wie Menschen denken.

Ich würds gern in mein Weltbild übersetzen können.

Drum wollte ich eben hier fragen, was es für jede/n einzelne/n von Euch bedeutet, sich mit derartigen Wesenheiten zu beschäftigen.
Wozu braucht ihr sie?
Was bringen sie euch?
Warum habt ihr sie?
 
Mich befremdet es allerdings ... da hinten sitzt ein böser Zwerg, der ein schwarzes Ei ausbrütet und meine Tochter bedroht.
Hallo Tina,

So wie Du es hier beschreibst würde es mich auch befremden. Nochmals - das klingt sehr nach einem wahnhaften Phantasieprodukt und nicht nach "seelischer Wahrnehmung". Für Dein Anliegen ist es wahrscheinlich hilfreicher, Dich mit Wahnideen zu befassen und damit umgehen zu lernen.

Das Problem ist, dass Wahnproduktionen immer auch einen mehr oder weniger umfassenden Kontaktabbruch zur Umwelt und einen Rückzug in eine eigene Alptraumwelt darstellen. (Das ist für mich ein entscheidender Unterschied zu "seelischen Wahrnehmungen" - die mehr Offenheit und größere Sensibilität für die Umwelt darstellen.) Das Verstehen der Wahninhalte nützt da wenig - eher das Respektieren und vor allem das Nützen der Wahninhalte, um wieder Brücken zu schlagen.

Legendär waren da die Interventionen von Milton Erickson. Er hatte zB. mal mit einem Mann zu tun, der sich für Jesus hielt und an dem noch jeder Therapeut der Klinik gescheitert war. Erickson ging zu ihm hin und fragte ihn, ob er Jesus sei. Der Mann bejahte. Darauf sagte Erickson : "Super, Ihr Vater ist doch Tischler, oder ?" der Mann . "Ja, warum ?" Erickson : "Wir brauchen in der Tischlerei dringend jemanden, der sich mit Holz auskennt und uns hilft." (frei nacherzählt)

LG, Reinhard

PS.: Fremde Weltbilder in das eigene (unverändert bleibende) Weltbild zu übersetzen, halte ich für schwierig. Die Integration von fremden Weltbildern geht m.E. nur, wenn man bereit ist, das eigene Weltbild zu erweitern.
 
Drum wollte ich eben hier fragen, was es für jede/n einzelne/n von Euch bedeutet, sich mit derartigen Wesenheiten zu beschäftigen.
Wozu braucht ihr sie?
Was bringen sie euch?
Warum habt ihr sie?

hallo christina,

ich versuchs mal, ist halt nicht einfach in worte zu fassen.
was es für mich bedeutet: seit meiner kindheit kann ich dinge oder wesenheiten wahrnehmen, die es angeblich nicht gibt. als kind habe ich mir darüber keine gedanken gemacht, es war ja normal. inzwischen helfe ich menschen, mit ihren "dämonen" klarzukommen, wie immer das auch aussehen mag. ich beschäftige mich nicht mit diesen dingen im sinne von "toll dass ich das machen kann" oder weil es aufregend ist. es ist einfach ein teil meiner arbeit. bsp.:

ein zuviel von etwas kann zum selbstläufer werden und permanent weitere energie abziehen bzw. die freiheit des menschen beschneiden. dies kann je nach stärke dämonische züge aufweisen bzw. "wie besessen" aussehen. die äussere erscheinung hat hier auch eine innere entsprechung.

im schamanismus hat alles bewusstsein, alles ist energie, alles lebt.
man kann mit allem kommunizieren. die frage nach wozu usw. stellt sich mir da einfach nicht. ich spreche mit menschen, katzen, bäumen, und manchmal halt auch mit "dämonen", wenn sie mir über den weg laufen:)



lg - samedi
 
PS.: Fremde Weltbilder in das eigene (unverändert bleibende) Weltbild zu übersetzen, halte ich für schwierig. Die Integration von fremden Weltbildern geht m.E. nur, wenn man bereit ist, das eigene Weltbild zu erweitern.
Ich will es nicht integrieren, ich möchte eine Ahnung davon bekommen, warum es diesen Personen wichtig sein könnte, so zu denken, wie sie es tun.

Ich sehe da einen grossen Unterschied und habe es auch schon mehrfach geschafft, Überzeugungen anderer Menschen, welche mir selbst fremd erschienen, trotzdem im Ansatz nachvollziehen zu können.

Vielleicht will ich aber auch einfach das mit dem *wahnhaften Phantasieprodukt* einfach (noch) nicht wahr-nehmen :daisy:

PS: die Geschichte mit Jesus kannte ich schon, ist wirklich genial.
Danke für die Erinnerung daran, sie hat mir wieder einen Denkanstoss geliefert, was es sein könnte, das ich möglicherweise dadurch lernen darf - ich werd diese Idee mal weiter spinnen.
 
Werbung:
im schamanismus hat alles bewusstsein, alles ist energie, alles lebt.
man kann mit allem kommunizieren. die frage nach wozu usw. stellt sich mir da einfach nicht. ich spreche mit menschen, katzen, bäumen, und manchmal halt auch mit "dämonen", wenn sie mir über den weg laufen:)
lg - samedi
Gratuliere - fein, wie Du das auf den Punkt bringst !

LG, reinhard
 
Zurück
Oben