Dann sind, in diesem Weltbild, alle Religionsstifter, Kulturheroen, Götter, Trickster Egregore? Ist dann Spongebob auch ein Egregor?
ciao,

Delphinium
Aus meiner Sicht ja^^
Aber ich glaube Du denkst da zu viel an Personen.Ich glaube wir sollten Egregor ab jetzt Blup nennen.Ich persönlich muss bei Egregor immer an einen Glatzkopf denken
Die DDR zum Bespiel auch ein Blup. Solange genug Menschen an die Existenzberichtigung der DDR geglaubt haben hat sie existiert.Erst als der Glaube verloren ging ,konnte man die DDR auflösen. Wobei natürlich der Staat DDR Real war, aber der idealisierte Glauben hat sie erst möglich gemacht. Teile des Blup existieren heute noch. " War ja alles gar nicht so schlimm"
Der Kapitalismus ist das beste Beispiel für einen Blup. Ein von Menschen erschaffenes System,was sich selbst erhält. Die Wirtschafttskrise zeigt es grade. Alles was der Kapitalismus in den letzten Jahren gemacht hat,ist dafür zu sorgen das er existieren kann.
Fussballfans erzeugen Blups. Fan A mag Fan B. Gruppen aus A hassen Gruppen aus B. Das ist zwar total widersprüchlich , aber der Gruppenblup fordert Nahrung
Vielleicht ist Gott ja kein Ding, sondern eine Fähigkeit.Die Fähigkeit zu erschaffen. Du als Gott bist für mich nicht fassbar, weil du kein Ding bist,aber das was du erschaffst ist fassbar. Also mach ich dich aus an dem was du erschaffst. Da ich auch Gott bin, erschaffe ich auch. Du bist als die Summe aus dem was ich und du erschaffen. Sollte eine dritte Person dazu kommen, muss man das natürlich auch beachten. usw usw.
Deswegen sagen einige, alles was nicht göttlich ist, ist ein Blup.Weil es nicht rein ist. Oder von mir aus klar. Wir sehen durch eine Brille auf der lauter Blups wie Regentropfen liegen.
Wir sind wie Maler die ihr Werk schaffen, während sie eine Verzerrbrille aufhaben. Das was sie erschaffen,ist nicht das was sie sehen. Und wir betrachten das Werk anderer auch durch unsere Verzerrbrille. Wir sehen nicht das was ist und auch nicht das was der Maler gesehen hat beim malen oder das was er erschaffen wollte.
Deswegen meine ich Jesus so wie er in der christlich verklärten Sicht gesehen wird ist ein Egregor.
DAS Wesen / das begriffen werden kann /
Ist nicht das Wesen des Unbegreiflichen.
Der Name / der gesagt werden kann /
Ist nicht der Name des Namenlosen.
Die Kunst ist die Welt so zu sehen wie sie IST und nicht solange zu ändern bis sie ,durch die Brille gesehen, einen Sinn gibt. Nicht laufend neue Regentropfen auf der Brille erzeugen,sonder die Tropfen als solche zu erkennen und sie wegzuwischen.
( Ich bin kurzsichtig. Du glaubst gar nicht wie dreckig eine Brille sein kann, bevor es wirklich störend wird

)
Hmm, Ich hoffe es ist trotz meiner Migräne einigermaßen verständlich.
Wenn nicht, gebe ich die gerne weiter

