Besetzung u. Schwarzmagische Angriffe! -Suche Heiler!-

Naja, wo wir gerade bei Egregoren sind?

Was meint ihr?

Sind Egregore eine objektive (externalisierte) Projektion mit dispositionalen Eigenschaften oder subjektive Wesen mit eigener Perspektive?

Ich denke das erstere. Erst im Zusammenhang mit dem gleichgerichteten Fokus einer Gruppe könnte man von Gruppenbewusstsein sprechen.

Siehe auch hier meinen älteren Gedanken:https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1402788&postcount=258

Ich mag es dabei auch von Vernetzungen zu sprechen,einem Bewußtseinsgeflecht, meint: was mit wem in Resonanz steht, übrigens ähnlich wie im Gehirn, denke ich.

LG PsiSnake

Werbung:
Den letzten Abschnitt kann ich zurückgeben - es sind komplett andere Weltbilder und Denkweisen.

Und, was ich interessant finde, in den in sich homogenen Weltbildern funktionieren diese "Sachen" auch öfter mal, während das bei aufgepfropften und alle paar Wochen wechselnden Eso-Konstrukten wohl seltener der Fall ist.
Obwohl, die Macht der Begeisterung vielleicht...

Ich habe hier am Anfang auch eine Erfahrung gepostet, die ich nicht wirklich gut erklären konnte (rein für mich fehlte mir der "Zugriff").
Aber es wird letztendlich immer "solche Sachen" geben, die Menschen zwar erleben und beobachten können, aber (noch) nicht erklären.
"Psychofuzzi" ist echt nicht nett - auch zwischen denen gibt es große Unterschiede.

Na, ist ja auch nicht böse gemeint. Und Unterschiede gibts da wohl wirklich jede Menge. Ich hab da schon unglaubliche Sachen von Leuten über ihre Therapeuthen oder Neurologen gehört (Nicht im Bereich "Antipsychiatrie"), das grenzt schon an Körperverletzung und ist mitunter noch haarsträubender als mancher Bullshit aus der Esoterik. Darum nehme ich mir auch das Fuzzi raus ;)

Nun kenne ich die Techniken in Beispiel 1. und 3. nicht, unter Beispiel 2 kann ich mir was vorstellen.
Ich habe selbst zwei Kinder und es gelingt mir fast immer, sie zu heilen, wenn ich bestimmte Techniken mit ihnen durchführe (Hand auf die schmerzende Stelle auflegen und erklären, daß der Schmerz nun bald weggeht, weil die Hand die Schmerzen "ausleitet"). Du kannst, grad bei Kindern, alles mögliche anstellen (Smarties wirken auch Wunder, wenn sie von einer "wichtigen" Person überzeugend und liebevoll verabreicht werden - aber die Placebo Sache hatten wir schon in anderen Threads ausführlichst).
Die Selbstheilungsprozesse, die einsetzen, kann e i g e n t l i c h JEDER herbeiführen ... (aber das hatten wir auch alles schon oft).

Hm, habe mein Beispiel unbedacht gewählt. Ich wollte darauf hinaus, daß der "Patient" nicht weiß, was da gemacht wird, also auch nicht auf ein Placebo anspringen kann.

In Beispiel 1 müßte man die Umstände abklären: "nur" farbenblind oder rein schwarz-weiß sehend?
Die Geschichte von Helen Keller zeigt, daß sie, obwohl absolut blind und taub, lernte, was Farben sind und mit der Zeit Farben "sah" (obwohl sie definitiv nie eine gesehen hat). Das hat aber was mit der Strukturierungsfähigkeit unseres Gehirns zu tun. Was genau sie "sah", kann niemand nachvollziehen, der nicht in der Situation war.

Monochrom sehend. Wesenheit besetzt Menschen, Mensch sieht farbig. Wesenheit geht weg, Mensch sieht wieder monochrom.

Beispiel 3 - auch da müßte man wissen, was Hilde dem Hellseher konkret gesagt hat ... .
Sonst ist das ne Sache, die ich ABSOLUT NICHT GLAUBE!!!

Jaja, ich glaub auch nur wenige Prozent von dem ganzen übersinnlichen Kram und benutze dabei auch durchaus das psychologische Weltbild. Nichtsdestotrotz bleiben diese wenigen Prozent, und wenn du dann auch eigene Erfahrungen hast, bleibst du schon stutzig zurück, auch wenn du dich nicht von der Suggestion oder dem Mindfuck einkassieren lässt.

Letztendlich: mit Suggestion läßt sich ne Menge erreichen.
Auch da wurde viel geforscht - es gibt das ausgesprochene Phänomen, daß sogar ganze Menschengruppen einem Magier heftigst zustimmten, obwohl sie rein gar nichts erlebt/ gesehen o.ä. haben ... .

Ja, solche Phänomene find ich auch sehr interessant wie auch alles, was mit dem "Mob" zu tun hat.

ciao, :blume: Delphinium

Kein Mensch betet heute den ursprünglichen Jesus an, sondern das was er über Jesus gerne glauben tut. Ein klassischer Egregor ;)

Das Thema Egregor ist wesentlich komplexer, bzw umfassender. Aber auf Jesus bezogen reicht das :D

Dann sind, in diesem Weltbild, alle Religionsstifter, Kulturheroen, Götter, Trickster Egregore? Ist dann Spongebob auch ein Egregor? :D

Dann sind, in diesem Weltbild, alle Religionsstifter, Kulturheroen, Götter, Trickster Egregore? Ist dann Spongebob auch ein Egregor? :D

Aus meiner Sicht ja^^

Aber ich glaube Du denkst da zu viel an Personen.Ich glaube wir sollten Egregor ab jetzt Blup nennen.Ich persönlich muss bei Egregor immer an einen Glatzkopf denken ;)

Die DDR zum Bespiel auch ein Blup. Solange genug Menschen an die Existenzberichtigung der DDR geglaubt haben hat sie existiert.Erst als der Glaube verloren ging ,konnte man die DDR auflösen. Wobei natürlich der Staat DDR Real war, aber der idealisierte Glauben hat sie erst möglich gemacht. Teile des Blup existieren heute noch. " War ja alles gar nicht so schlimm"

Der Kapitalismus ist das beste Beispiel für einen Blup. Ein von Menschen erschaffenes System,was sich selbst erhält. Die Wirtschafttskrise zeigt es grade. Alles was der Kapitalismus in den letzten Jahren gemacht hat,ist dafür zu sorgen das er existieren kann.

Fussballfans erzeugen Blups. Fan A mag Fan B. Gruppen aus A hassen Gruppen aus B. Das ist zwar total widersprüchlich , aber der Gruppenblup fordert Nahrung ;)

Vielleicht ist Gott ja kein Ding, sondern eine Fähigkeit.Die Fähigkeit zu erschaffen. Du als Gott bist für mich nicht fassbar, weil du kein Ding bist,aber das was du erschaffst ist fassbar. Also mach ich dich aus an dem was du erschaffst. Da ich auch Gott bin, erschaffe ich auch. Du bist als die Summe aus dem was ich und du erschaffen. Sollte eine dritte Person dazu kommen, muss man das natürlich auch beachten. usw usw.

Deswegen sagen einige, alles was nicht göttlich ist, ist ein Blup.Weil es nicht rein ist. Oder von mir aus klar. Wir sehen durch eine Brille auf der lauter Blups wie Regentropfen liegen.

Wir sind wie Maler die ihr Werk schaffen, während sie eine Verzerrbrille aufhaben. Das was sie erschaffen,ist nicht das was sie sehen. Und wir betrachten das Werk anderer auch durch unsere Verzerrbrille. Wir sehen nicht das was ist und auch nicht das was der Maler gesehen hat beim malen oder das was er erschaffen wollte.

Deswegen meine ich Jesus so wie er in der christlich verklärten Sicht gesehen wird ist ein Egregor.

DAS Wesen / das begriffen werden kann /
Ist nicht das Wesen des Unbegreiflichen.
Der Name / der gesagt werden kann /
Ist nicht der Name des Namenlosen.

Die Kunst ist die Welt so zu sehen wie sie IST und nicht solange zu ändern bis sie ,durch die Brille gesehen, einen Sinn gibt. Nicht laufend neue Regentropfen auf der Brille erzeugen,sonder die Tropfen als solche zu erkennen und sie wegzuwischen.

( Ich bin kurzsichtig. Du glaubst gar nicht wie dreckig eine Brille sein kann, bevor es wirklich störend wird :) )

Hmm, Ich hoffe es ist trotz meiner Migräne einigermaßen verständlich.
Wenn nicht, gebe ich die gerne weiter :):)

Naja, wo wir gerade bei Egregoren sind?

Was meint ihr?

Sind Egregore eine objektive (externalisierte) Projektion mit dispositionalen Eigenschaften oder subjektive Wesen mit eigener Perspektive?

Ich denke das erstere. Erst im Zusammenhang mit dem gleichgerichteten Fokus einer Gruppe könnte man von Gruppenbewusstsein sprechen.

Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich denke sowohl als auch.Bzw. Weder noch.

Ein Egregor ist das Ergebniss einer Schöpfung, deswegen kann es alles sein, ausser DER Schöpfer. Aber es kann andere Egregore erschaffen.

Wenn ich etwas unbedingt möchtest was ein anderer hat, erschaffe ich NEID und aus NEID kann HASS geboren werden. Aber ICH bin weder Hass noch NEID.

Ein Egror kann viel Arten sein. Im 3 Reich wurde ein sehr starker Hass erschaffen,also ein etwas eher unpersönliches Ding.

Auf der anderen Seite soll es einen Egregor geben, der sich beschwert hat, das er nicht laufend in die Niedrigen Dimensionen gerufen werden möchte :D
Scheinbar jemand mit Selbstbewusstsein ;)

Also ich habs kapiert. Nicht hundert pro mein Weltbild, aber durchaus interessant wenn man es animistisch gefärbt betrachtet.

Natürlich ist es nicht dein Weltbild.:D Wir tragen ja auch nicht die gleiche Brille;)
Das ist ja das Schöne. Weder deine noch meine ist richtig,es nur eine Art es zu sehen.

Das ist aber auch wieder rum das traurige ihn diesem Forum manchmal.Solange ich darauf bestehe das NUR meine Sicht der Dinge die Richtige ist und ich nicht auch mal deine Brille aufsetz,kann ich die Wahrheit nicht erkennen.

Deswegen sind so manche Vorwürfe auch unsinnig. Wenn ich zu jemanden sage, das er das nicht sehen oder begreifen kann was ich sage. Dann ist das so. Aber nicht weil ich ihn für Doof halte, sondern nur weil er nicht meine Sicht der Dinge hat. Und die ist nicht Besser oder Schlechter, nur anders.

Und wenn derjenige dann wütend wird, dann ist es SEIN Egregor , seine Schöpfung , nicht meine.

Wenn man an etwas glaubt, dass es eigentlich gar nicht gibt ist die Gefahr natürlich groß sich einen "Egregor" zu schaffen.

Als Christ freue ich mich zu wissen, dass Jesus auferstanden ist und lebt! Da ich vorhin gerade noch mit ihm gesprochen habe, weiß ich dass es nicht mein eigenes Bild ist, dass ich anbete!

Und der lebendige Jesus ist es auch, der dem der seinen Hilferuf in dieses Forum geschrieben hat helfen kann!

Werbung:
Zurück
Oben