Pathos
Neues Mitglied
Missionieren:
Na sowas aber auch, da müßen die Magier nen Zahn zulegen
Der kann sich nun wirklich nicht beschweren, der alte Egregor
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Missionieren:
Na sowas aber auch, da müßen die Magier nen Zahn zulegen
Der kann sich nun wirklich nicht beschweren, der alte Egregor![]()
Naja, der heutige angebetete Jesus ist das klassische Beispiel für einen Egregor oder Tulpa.
Ich vermute das meinte Pathos.
Naja, der heutige angebetete Jesus ist das klassische Beispiel für einen Egregor oder Tulpa.
Ich vermute das meinte Pathos.
das heißt, daß er nie existiert hat?
Ist das nun Wissen oder Vermutung?
Oder geht es lediglich darum, wie er heute gesehen wird? Was aus ihm sozusagen gemacht worden ist?
(tschuldigung - wenn ich etwas begriffstuzig bin...)
Es heisst nur das, WENN Jesus existiert haben sollte, er nichts mit dem gemeinsam hat, was heute angebetet wird.
Sehr vereinfacht gesagt, ist ein Egregor eine Wesenheit,die aus dem Glauben eines oder einer Gruppe von Menschen erschaffen wird und sich von dem Glauben nährt.
Kein Mensch betet heute den ursprünglichen Jesus an, sondern das was er über Jesus gerne glauben tut. Ein klassischer Egregor
Das Thema Egregor ist wesentlich komplexer, bzw umfassender. Aber auf Jesus bezogen reicht das![]()
bluebody schrieb:DankeHab`s verstanden...
Dann versuch mal DAS hier. Dankenswerterweise ist A481 noch tiefer drauf eingegangen. Oder lese dir den ganzen Thread durch^^
Wie gesagt ein Egregor als Wesenheit zu bezeichnen ist eine unzureichende Metapher.
Das heißt - Gott (oder was auch immer man darunter versteht) wäre unser Egregor