Beschneidung - ein furchtbares Verbrechen

wenn du bloss, deine augen und ohren aufmachen würdest, so wüsstest du auch, dass auch in israel und anderswo eine wachsende anzahl knaben gibt, die nicht mehr beschnitten werden...eine tradition zu änderrn, dauert lange und bnedarf viel aufkläreung - ähnliche dabtten wie hier, sind da eher kontraproduktiv und mit strafgesetz nich zu lösen.

shimon a.

:thumbup:

so ist es.

Werbung:
Wir wohnen hier in Europa, ich in DE, du in AT. In unseren Kulturkreisen, ist das gar kein Thema, in unseren Kulturkreisen wird es nicht praktiziert. Bis auf den medizinisch notwendigen Eingriff. Drauf achten, in unseren Kulturkreisen!
Gehören Juden vielleicht nicht zu unserem Kulturkreis? Gehören sie nicht zur Gesellschaft? Oder die Muslime, die hier teilweise schon seit 3 Generationen leben. Was sind sie dann, wenn nicht Teil unserer Gesellschaft?
Diese Aussage tönt in meinen Öhren viel antisemitischer als alles, was hier bisher gegen die männliche Beschneidung geschrieben wurde.

Gehören Juden vielleicht nicht zu unserem Kulturkreis? Gehören sie nicht zur Gesellschaft? Oder die Muslime, die hier teilweise schon seit 3 Generationen leben. Was sind sie dann, wenn nicht Teil unserer Gesellschaft?
Diese Aussage tönt in meinen Öhren viel antisemitischer als alles, was hier bisher gegen die männliche Beschneidung geschrieben wurde.

Dann hast du meine Aussage absichtlich :rolleyes: nicht verstanden.

Noch einmal für dich, in den Kulturen der Moslems und Juden ist die Beschneidung ein Bestandteil ihres Glaubens.

In unserem Glauben nicht und das Landgericht hat es sich einfach gemacht. Bei uns gehört das nicht zum Glauben.

Und damit hast du Recht, dieser mangelnde Blick über den Tellerrand, daß da noch andere auf der Welt leben und auch mit uns leben, kann man als ausländerfeindlich bezeichnen.

Das eine hat mit dem anderen aber nur bedingt zu tun.

GG
Art. 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Noch einmal für dich, in den Kulturen der Moslems und Juden ist die Beschneidung ein Bestandteil ihres Glaubens.

In unserem Glauben nicht und das Landgericht hat es sich einfach gemacht. Bei uns gehört das nicht zum Glauben.

Und damit hast du Recht, dieser mangelnde Blick über den Tellerrand, daß da noch andere auf der Welt leben und auch mit uns leben, kann man als ausländerfeindlich bezeichnen.

Sie leben nicht nur irgendwo auf der Welt, sondern auch mitten in Deutschland und sind damit Teil unserer Kultur. Ob Dir das nun gefällt oder nicht.
Und in Deutschland gelten Kinder als besonders schützenswert - völlig unabhängig von der Religion ihrer Eltern. Es wäre schlimm, wenn es hier bei uns wieder Kinder 2. Klasse gäbe, die keinen gesetzlichen Schutz geniessen, nur weil deren Eltern einer anderen Religion angehören.
Deutschland ist schon längst kein rein christliches Land mehr - und hier gibt es inzwischen einige Andersgläubige, die ebenfalls inzwischen Teil unserer Kultur sind.

Welchem Glauben denn?
Im christlichen Glauben gab´s auch Traditionen wie härenes Hemd...ist auch ausser Mode...oder die Kastraten in den Kirchen, die so schön glockenhell sangen...sind auch verschwunden...obwohl sie, wenn ich mich nicht irre, noch bis Anfang des 20.Jh. zu hören und zu sehen waren...

Sage

Das eine hat mit dem anderen aber nur bedingt zu tun.

GG
Art. 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Jetzt kenne ich mich mit Paragraphen nicht so gut aus, aber Kinderschutz ist bei uns ebenfalls ein großes Thema - und ich kann mir vorstellen, dass es hierfür ebenfalls Gesetze gibt.

Nein, das Landgericht hat es sich eben nicht einfach gemacht. Es gab kein entsprechendes Gesetz. Also blieb dem Landgericht, sich an Rechtsgrundlagen zu orientieren. Und das sind die Menschenrechte:

Einmal das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und einmal das Recht auf freie Religionsausübung.

Und das LG hat eben das Recht auf körperliche Unversehrtheit als höher eingeschätzt.

Das Urteil ist eben nicht ausländerfeindlich.
Sondern menschenfreundlich.

Jetzt kenne ich mich mit Paragraphen nicht so gut aus, aber Kinderschutz ist bei uns ebenfalls ein großes Thema - und ich kann mir vorstellen, dass es hierfür ebenfalls Gesetze gibt.

Ich kann die Empörung jüdischer Gemeinden verstehen, für die die Beschneidung von Knaben ein religiöser Brauch ist und die Beschneidung durch ein Landgericht mit der freien Religionsausübung massiv kollidiert.

Bei den Muslimen weiß ich es nicht, ob es hier Teil des religiösen Lebens ist. Aber auch hier maße ich mir nicht an, ein Urteil zu fällen.
Es ist ein schwieriges Thema.

Ggf. wird dann halt in die Heimatländer gefahren/geflogen. Damit ist das Problem dann aber nicht gelöst, sondern lediglich verschoben.

Werbung:
Sie leben nicht nur irgendwo auf der Welt, sondern auch mitten in Deutschland und sind damit Teil unserer Kultur. Ob Dir das nun gefällt oder nicht.
Und in Deutschland gelten Kinder als besonders schützenswert - völlig unabhängig von der Religion ihrer Eltern. Es wäre schlimm, wenn es hier bei uns wieder Kinder 2. Klasse gäbe, die keinen gesetzlichen Schutz geniessen, nur weil deren Eltern einer anderen Religion angehören.
Deutschland ist schon längst kein rein christliches Land mehr - und hier gibt es inzwischen einige Andersgläubige, die ebenfalls inzwischen Teil unserer Kultur sind.

Kennst du multikulturell und genau das ist Deutschland mittlerweile.

Und zu Kulturen gehört auch der Glaube und vielleicht solltest du jetzt das Problem sehen, was der Deutsche wieder mal macht, seine Kultur, seine Ansicht, überstülpen und das geht nicht.
Und genau darin liegt der Hund begraben, unsere Kultur mit unseren Vorschriften, anderen überstülpen und meinen, nun haben die uns aber alle zu folgen, weil wir das so sehen. Und genau hier liegt der Denkfehler, oder auch das Vorpreschen der Deutschen.

Zurück
Oben