Bert Hellinger.

DagoBert schrieb:
zauberin, du versuchst nichts anderes als familienstellen nach hellinger zu brandmarken, und die die sich dafür einsetzen auszugrenzen, geschickt gemacht aber trotzdem enttarnt.

das was du vorwirfst, tust du im gleichen moment.

wessen kampf kämpfst du eigentlich ???

hier kommen alle zu wort, nur du versuchst grad fa nach hellinger mundtot zu machen.

dagmar



Hallo DagoBert uind die Anderen,

genau so isses und deshalb hab ich im Moment echt keinen Bock, hier noch was Substanzielles zu einem Anliegen oder einem Thema zu schreiben.

Eigentlich wollte ich zum Thema der Ebenen des gewissens und ihren Wirkungen noch etwas schreiben - einen neuen Thread eröffnen. Ein wichtiges Thema, wenn man FA und menschliches Handeln (inclusive dieser selbstgerechten "Retterin der Menscheit", die unter größenwahnsinniger Berufung auf die "gesamte Menschheit" hier unterdrücken und vernichten will) verstehen will und ein Thema, das aufräumt mit den dümmlichen Vorurteilen, die hier so penetrant wiedergekäut werden. Aber ich beuge mich dem Vernichtungswillen und ziehe mich erst mal zurück, Mir ist das echt zu anstrengend hier.

Wer was zu dem Thema wissen will, kann ja die armen "vertriebenen" Aufstellungs"experten/innen" hier fragen. Ob er da kompetente Antworten bekommt?

Asta la Vista Baby!

:escape:

Christoph
 
Werbung:
DagoBert schrieb:
zauberin, du versuchst nichts anderes als familienstellen nach hellinger zu brandmarken, und die die sich dafür einsetzen auszugrenzen, geschickt gemacht aber trotzdem enttarnt.

das was du vorwirfst, tust du im gleichen moment.

wessen kampf kämpfst du eigentlich ???

hier kommen alle zu wort, nur du versuchst grad fa nach hellinger mundtot zu machen.

dagmar

DagoBert, beginnst Du schon wieder mit dem Unsinn? :rolleyes:

Alles Gute :)
P.
 
lieber christoph,


ich finds unendlich traurig, dass du deinen beitrag nicht schreiben willst, wenn ich dich auch verstehen kann.

dies erschien mir bislang als ein forum, dass alle ernstgemeinten meinungen gelten liess, machs doch einfach wie elke es vorschlägt und überlese die destruktiven beiträge und gib den anderen die chance, sich mit deinen gedankengängen auseinander zu setzen. es muss ja niemand bekehrt und weder ein pro noch ein kontra gegeben werden, jeder hat seine beweggründe, viele sind völlig undurchsichtig, selbst für den handelnden. und was soll man denn auf einwürfe geben, die aus einem dunklen hintergrund stammen, noch dazu von personen, die nie bei einer familienaufstellung dabei waren und ihr ganzes wissen aus lektüre und hörensagen ziehen. darauf muss nun wirklich niemand reagieren!

liebe grüsse
marie
 
Marie_A schrieb:
machs doch einfach wie elke es vorschlägt und überlese die destruktiven beiträge

Hallo!

Ein guter Vorschlag! Ich werde auch die destruktiven Beiträge überlesen,
obwohl ich doch zu ihnen noch eine Frage habe:
Wenn im Hellinger-System der Vater aller Dinge der Krieg ist (wirklich sehr
destruktiv), wer ist dann die Mutter (ohne Mutter wird es wohl nicht gehen)?
Welche Rolle wird ihr in diesem Szenarium zugedacht? ;)

Alles Gute :)
P.
 
es muss ja niemand bekehrt und weder ein pro noch ein kontra gegeben werden, jeder hat seine beweggründe, viele sind völlig undurchsichtig, selbst für den handelnden.

Hallo Marie,

Bekehrung liegt mir wirklich fern und ich weiß um die Aufgehobenheit in Größerem, die auch meine Feinde erfasst. Selbstverständlich sind die Beweggründe dieser Leute ihnen nicht bewusst, wenn sie sich auch als persönliches Gewissen zeigen. Leider wird dieses persönliche Gewissen dann den größeren Ideen und soger Gott zugeschrieben - einem Gott, der nichts anderes ist als die an den Himmel geworfenen persönlichen Gewissensmaßstäbe. Eine Selbstüberhöhung. Nenn diesen Gott meinetwegen auch "das Wohl der Menschheit" oder "Freiheit" oder andere Werte.

Wo selbsternannte "Retter der Menscheit" diese in faschistoider Manier für ihre eigenen Zwecke missbrauchen und damit anderen vordringlich das Leben schwer und unmöglich machen wollen, da ist meines Schreibens nicht lang. Auf jeden Fall habe ich mich bisher nicht dazu herab gelassen, zum Boykott von Personen oder Methoden usw. aufzurufen oder gar Leute hier gezielt zu vertreiben. Da hätte ich eine Menge zu tun in diesem Forum, in dem viel - zum Teil ziemlich gefährlicher - Unsinn verzapft wird!

Das Forum hat entschieden, wem es Raum geben will. Ich ziehe mich daher zurück und mache Platz jenen, die so vehement hier einen Platz fordern. Ob der ihnen zusteht?

Ich habe keine Lust mehr, mit meinen Beiträgen jedes Mal einen Anlass und einen Raum zu schaffen für derartigen teils böswilligen Schwachsinn und das Wiederkäuen der immer gleichen Unwahrheiten und Vorurteile. Egal was und wo ich schreibe - es steht sofort so ein Unsinnsbeitrag dahinter. Dem beuge ich mich jetzt. Es dient der Sache mehr, wenn ich nicht über sie schreibe.

Du bist herzlich eingeladen in mein eigenes Forum, das du auf meiner HP unter "Links" findest. Vielleicht schreibe ich dort über die Gewissensebenen.

Machts gut.
Christoph
 
@christoph,


ich meinte mit bekehrung nicht dich, christoph.

wahrscheinlich ist deine sichtweise die gesündere! :)
 
Hallo Christoph,

echt schade, dass du dich zurück ziehen willst. Das bedaure ich sehr. Dann hat wieder die Zerstörung gesiegt. Jemand, der nur auf destruktive Beiträge aus ist und auf Selbstverherrlichung, wird vielleicht so der Spass genommen.

Überlege es dir bitte noch einmal. :kiss4:

Liebe Grüße pluto
 
@christoph

Hallo Christoph!

Ich habe vor einiger Zeit an anderer Stelle im Forum schon meine Meinung über Bert Hellinger geschrieben. Ich hatte als Anschauumgsbeispiele die Familie meines Freundes die geradezu fanatisch von diesen Aufstellungen schwärmten.
Nun war im Zuge der Firmung meines jüngsten Sohnes mein Bruder, der Facharzt für Psychiatrie und Neurologie ist, bei uns auf Besuch. Ich sprach ihn auf das Thema Familienaufstellung nach Bert Hellinger an. Ich war sehr erstaunt, dass er selber in seiner Praxis mit Familienstellung arbeitet, allerdings nicht nach Hellinger, dem er sehr kritisch gegenübersteht. Mein Bruder erklärte mir das in etwa so: Bei einer Familieaufstellung werden gruppendynamische Energien frei, die Probleme innerhalb der Familie sehr gut aufzeigen können, das ist auch bei der Methode nach Hellinger der Fall. Allerdings entlässt Hellinger seine Patienten mit einem Lösungssatz, der so lauten könnte "Ich verzeihe dir und gebe dich frei" oder ähnlich. Dann bleibt er sich selbst überlassen. Meine Bruder hingegen arbeitet je nach Fall oft wochen und monatelang mit seinen Patienten. Er hatte schon viele Hellingergeschädigte bei sich in der Praxis, die nach Aufdeckung von Verstrickungen und einem einfachen Lösungssatz alleingelassen wurden und teilweise schwer selbstmordgefährdet waren. Die Methode nach Hellinger mag auf psychisch stabilere Personen keinen so pragnanten Einfluss haben, aber wirklichen Nutzen tragen sie auch nicht davon, da der wesentlich wichtigere Teil außer acht gelassen wird, das richtige Aufarbeiten der aufgedeckten Verstrickungen. Da ist ein einfacher Aufsteller natürlich komplett überfordert, weil er keine derartige Ausbildung genossen hat und in keinster Weise die Emotionen, die beim Patienten auftreten können, unter Kontrolle hat.
Kürzlich gab es einen Presidenzfall in Sachen Familienstellung nach Hellinger. Tatort: Eine ganz normale Familienaufstellung nach Hellinger. Die Personen werden aufgestellt. Plötzlich aus heiterem Himmel überfallen eine aufgestellte Person starke Aggressionen und sie schlägt eine andere aufgestellte Person zusammen. Ergebnis: gebrochenes Nasen und diverse Zertrümmerungen im Gesicht. Die verletzte Person erstattet Anzeige und klagt auf Schmerzensgeld, aber wer haftet? Wäre es ein Verein, würde der Verein haften und nicht der Aufsteller, der Aufsteller lehnt jegliche Verantwortung ab und der aggressive Aufgestellte sowieso. Das Urteil: Die unschuldig verletzte Person hat sich auf eigene Gefahr in die Familienaufstellung begeben und hat somit keinerlei Recht Entschädigung und Schmerzensgeld. Hier sind dem Aufsteller, der übrigens ziemlich bekannt in Insiderkreisen ist und schon viele Aufstellungen durchgeführt hat, die Fäden aus der Hand geglitten.
Mein Bruder hat zudem festgestellt, dass die meisten Aufsteller nach Hellinger auch überzeugte NLPler sind und ihnen etwas ausgesprochen Guruhaftes anhängt. NLP eignet sich hervorragend mit Hilfe der Sprache Menschen in eine bestimmte Richtung zu manipulieren, in jedem Bereich, sei es beim verkauf usw.
Fazit: Mein Bruder ist sicher keinem Helligeraufsteller sein Geschäft neidig, er hat selbst alle Hände voll zu tun. Er hat mir übrigens das Ganze ganz sachlich erzählt. Ich hoffe ich habs es verständlich wiedergegeben, da ich mir viele Fachausdrücke nicht merken konnte.

Liebe Grüße Ayana
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo!

Es wäre schön, wenn Hellingers Anhänger begreifen werden, dass dies kein
Therapieforum, sondern ein Diskussionsforum ist. Also das eben jeder
Recht hat zu jedem ÖFFENTLICHEN Thema etwas zu sagen. Wenn sie sich dadurch die Hellingers Anhänger gestört fühlen und ablenken lassen - d.h. nicht mehr auf die ursprünglichen Fragen eingehen, ist es ein Beweis ihrer Unsicherheit und Swäche oder Agressivität - also ihr Problem.
Wenn sie jeden "Andersdenkenden" brutal bekämpfen, ist es klar, dass ihnen
dann keine Kraft übrigbleibt, um sich um die Fragenden zu kümmern.

Warum haben sie schon längst ein eigenes Hellinger-Forum nicht geöffnet?
Wo sie jedem unerwünschten den Zutritt verbieten?
Es würde doch nur ein Link genügen.
Und dann könnten ALLE, die sich um die Familienaufstellung interessieiren,
da in Ruhe diskutieren.

Alles Gute :)
P.
Ah, ja.

"brutal bekämpft", soso. Wer von wem?
Du rennst m.E. offene Türen bei jenen ein, liebe Zauberin , die du als "hellinger-Anhänger" titulierst und denen du implizit und explizit unterstellst, sie würden keine anderen meinungen akzeptieren oder zu Wort kommen lassen.
Das mit dem "brutal bekämpfen" und "aggressiv reagieren" "vom eigentlichen anliegen/thema abbringen", da muss ich einfach -wieder einmal- auf das wort "spieglein, spieglein an der wand" verweisen... :rolleyes:

Aber es freut mich, dass du diskutieren möchtest.

Und hast ja gleich Herrn Dr. Weis als kronzeugen mitgebracht:
Das "Familienaufstellen" nach Hellinger stößt nur deshalb auf Resonanz, weil man ihm eine gewisse bedenkliche Wirksamkeit nicht absprechen kann. Es reaktiviert in der Psyche moderner Individuen die vormoderne Seelenarchitektur der mythischen Zugehörigkeit zum archaischen Kollektiv mit seinen rigorosen Abhängigkeitsverhältnisen. Indem es diese unverhohlen autoritär neu beschwört, vermag das Hellingersche Gesundbeten seelische Konflikte heutiger Menschen auf prekäre Weise zu beruhigen. Dies geschieht freilich um den vollkommen inakzeptablen Preis einer Verleugnung der Individualisierung.

Dr. Hans-Willi Weis, Freiburg

Nun, zu ebenjenem Zitat gab es Ende letzten Jahres schon eine Diskussion hier, (sinnigerweise von Merkur-Uranus als Urheber des aktuellen Threads damals in die Debatte eingeführt.)
Ich denke es erübrigt sich, diese noch mal neu zu führen.

s. diese Beiträge und die nachfolgenden:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=127170&postcount=66

(Ich muss wohl nicht explizit darlegen, welche argumente mich übrzeugt haben, bei jener Debatte, hm... ?! ;) )

liebe Grüße, Stephan
 
Zurück
Oben