Beobachten oder entdecken

Ein gutes Pferd läuft bereits beim Schatten der Peitsche
Angst als Motor zur Bewegung (Veränderung - Erleuchtung)? Wenn das wirklich von Buddha stammt, halte ich diesen Spruch nicht für seinen besten. Ich kann mir vorstellen, dass ein Tritt in den Hintern mitunter Wunder wirken kann, aber als grundlegene Methode halte ich Gewalt, Züchtigung und die Angst davor für schlecht.
Und noch mal zur Meditation, für mich geht es nicht darum, bestimmte Regeln richtig zu erfüllen wie z.B. "es soll keine Gedanken geben" denn das führt mich nur dazu, mich zu überprüfen, hab ich die Regel gehalten, hab ich mein Ziel erfüllt, oder bin ich "noch nicht so weit". Für mich geht es in der Meditation, wie sonst auch um lernen, um wahrnehmen, herausfinden was ist (mir) möglich. Und da kann ich mir natürlich die Aufgabe stellen "wie kann ich ohne Gedanken sein" oder "wie kann ich Gedanken lenken" oder "wie kann ich Gedanken halten" oder "wie kann ich Gedanken beobachten". Das sind einfach Lern-Aufgaben, bei denen ich etwas dazulerne, es geht hier nicht unbedingt (ausser du willst das) um richtig oder falsch.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Das ist rein sinnbildlich zu verstehen (lach) und hat nichts mit Gewalt zu tun
der Hintergrund dieses Ausspruches von Buddha frei erzählt...

es kam jemand zu Buddha der meinte lehre mich, aber sprich kein Wort, den das Wort kann nicht die Wahrheit sein.
So setzte sich der Fremde Buddha gegenüber und schwieg.
Auch Buddha schwieg. Nach geraumer Zeit des gemeinsamen Schweigens bedankte sich der Fremde höflich und ging.

Ein Schüler Buddhas sah seinen Meister fragend an.
Der lächelte und sagte: Ein gutes Pferd scheut schon den Schatten der Peitsche

PS Deiner Darstellung von Meditation kann ich mich gut anschließen
in dieser Form habe ich die Meditation begonnen
 
:))))

und hier vielleicht noch einmal

der gute Meister tut nichts anderes als den Schüler beständig dazu aufzufordern/zu helfen seinen Blick nach innen zu wenden um sich/Gott zu finden
"mehr" kann er eigentlich nicht tun
manche benötigen/wünschen sich diese Hilfestellung
manche -fast- gar nicht

LG
 
Ist der Sinn des Lebens wirklich Erleuchtung zu erlangen, das Geistige zu finden, zu Gott zu finden - ist das wirklich der Sinn unserer Inkarnation hier auf Erden? Die Materie behindert uns bei dieser Suche - wäre es nicht viel sinnvoller im "geistigen Reich" zu bleiben und uns dort weiterzuentwickeln?Weshalb dieser "Umstand" mit der Physis?

Könnte es nicht auch sein, dass wir nicht auf der Erde sind um uns zu vergeistigen, sondern um in der Materie zu agieren SIE zu vergeistigen?
Liebe Grüße Inti
 
@inti
ich liebe diese ansatzpunkte: kommt man mit wenig diskussion immer schnell klar zu ergebnissen :)

scherz beiseite: hatte vorgestern mit einer bekannten ein irre gespräch. sie gab mir plausible gründe und beispiele, warum wir menschen uns erst gar keinen kopp drüber machen sollten, was, warum, wieso, wozu.
wir haben etwas hier zu erledigen, sonst wären wir nicht da, denn die natur folgt nicht dem zufall.
ich persönlich habe meinen weg gefunden: ich lebe, um glücklich zu sein und der welt zu helfen, auch glücklich zu sein. das "mehr", "warum", "danach" und "haben dinosaurier auch schon meditiert?" - siehe oben: bevor du da ins grübeln und sowieso zu keinem ergebnis kommst, geniesse deinen tee in vollen zügen. das leben ist sooo flüchtig...
 
hi @all

"wahrscheinlich für die meisten eine lächerliche frage, aber vor allem nach dem studium vieler beiträge von sam stelle ich mir die frage: wie BEOBACHTE ich gedanken?
gefühle beobachten - kein problem. immer schön aufmerksamkeit auf dem gefühl selber lassen, klappt klasse.
nur gedanken..." - um nochmal kurz das anfangsthema in den raum zu werfen

wenn du beobachtest ist das ein prozeß deines denkvermögens. du vergleichst die situation mit "bildern" aus der vegangenheit. wenn du einen gedanken hast und auf einmal beobachtest (seinen inhalt endeckst) - ähm naja - ist dein geist damit beschäftigt. es ist der logisch verstand - berechnung,vergleiche , etc.

es sind - energietisch betrachtet - einfach unterschiedliche stufen vorhanden. du kannst ein gefühl beobachten, weil es auf einer anderen stufe existieren als der logische verstand.
in mediation kann man eine ebene errreichen, die noch über dem logischen verstand liegt.
es geht um das intuitive erfahren und einem zustand, wo man von denkmustern und vergleichswelten frei ist. das was in einige große kulturen als dao, die essenz, das sein, zen und u.s.w. bezeichnen wird. damit ERLEBT man das denken/ die gefühle.

ja :rolleyes: fragen sind nicht lächerlich, oder? wär langweilig, wenn alle rätsel geknackt ...

aber um auf die stufe zu kommen, braucht es lang - steter tropfen höhlt den stein
 
Sinn des physischen Menschen-Lebens

--------------------------------------------------------------------------------

Ist der Sinn des Lebens wirklich Erleuchtung zu erlangen, das Geistige zu finden, zu Gott zu finden - ist das wirklich der Sinn unserer Inkarnation hier auf Erden? Die Materie behindert uns bei dieser Suche - wäre es nicht viel sinnvoller im "geistigen Reich" zu bleiben und uns dort weiterzuentwickeln?Weshalb dieser "Umstand" mit der Physis?

Könnte es nicht auch sein, dass wir nicht auf der Erde sind um uns zu vergeistigen, sondern um in der Materie zu agieren SIE zu vergeistigen?
Liebe Grüße Inti

sehr gut
es ist ein Genuss für mich zu verfolgen wie Du mit dem Werkzeug denken umgehst
wunderbar argumentiert
der Ansatz ist gar nicht so verkehrt
es GIBT eine Kraft die die Materie vergeistigt..es ist die WEIBLICHE Kraft
hast Du je überlegt warum Jesus stets vom "Sohn" spricht? nie von der Tochter?
das hat nichts mit patriachat zu tun, dieser lehrer war weit entfernt von solcher Art denken.
Er sprach vom Menschen_SOHN weil er darauf hinweisen wollte, das der Mensch die männliche Seite Gottes repräsentiert. GEIST der sich mit Hilfe der Materie erfährt.
(der umgekehrte weg ist die vergeistigung der Materie mit Hilfe des Geistes) das klingt jetzt sehr abstrakt..bei näherem Studium erkennt man aber die Unterschiede.
Diese Form der Selbsterfahrung hat die Tierwelt gewählt.

LG
 
@arhirit
Eine Ebene, die über dem Verstand steht - Hört sich gut an. auch kein problem, bin ja noch jung und gesund, hab noch viieeeel zeit zum tropfen... tropfen lassen. ;)
bin a wengal neugierig: wie tief ist denn schon das loch in deinem stein?
 
Werbung:
Zurück
Oben