benötige dringende eure hilfe

Wow, hier haben sich mehr edle Menschen versammelt, als ich es IRL je erlebt habe. Aber ich glaube das ist leicht, wenn es um anderer Leute Probleme geht. Ich habe z.B. HCV. Würdest du mit mir aus einem Becherchen trinken? Ich weiß wie es ist das Leben eines Aussätzigen zu führen. Würdest du einem Lebrakranken die Hand geben? (Also ich würds nicht tun, es sei denn, du möchtest die Hand als Souvenier behalten.)

LG

Jenny
 
Werbung:
Liebe Jenny, schönen Guten Morgen an Alle!

Wow, hier haben sich mehr edle Menschen versammelt, als ich es IRL je erlebt habe. Aber ich glaube das ist leicht, wenn es um anderer Leute Probleme geht. Ich habe z.B. HCV. Würdest du mit mir aus einem Becherchen trinken? Ich weiß wie es ist das Leben eines Aussätzigen zu führen. Würdest du einem Lebrakranken die Hand geben? (Also ich würds nicht tun, es sei denn, du möchtest die Hand als Souvenier behalten.)

LG

Jenny

Zur Frage mit der Hepatitis: Ich bin seit vielen Jahren unter anderem Sanitäter bei der Rettung, glaubst Du wirklich, ich hätte ANGST vor Ansteckung?

Ich möchte, auch wenn es auf den ersten Blick off-topic ist, eine Geschichte reinkopieren, die ich mal hier in einem Angst-Thread geschrieben habe:

Ein alter Mann saß am Wegesrand, da kam der Tod vorbei.

Er fragte den Tod: "Tod, wohin gehst Du?"

Der Tod antwortete ihm: "Ich gehe in die Stadt und hole 80 Menschen, die sterben müssen!"

"Nun gut," dachte sich der alte Mann, "was sein muss, muss sein..."

Der Tod ging weiter und erreichte die Stadt. Mit ihm kam die Pest in die Stadt und es gab tausende Todesopfer.

Als der Tod auf dem Rückweg war, kam er wieder an dem alten Mann vorbei, dieser fragte ihn vorwurfsvoll:

"Du hattest gesagt, Du würdest in die Stadt gehen und 80 Menschen heimholen - doch Du hast Tausende geholt!"

Darauf antwortete der Tod: "Nein, ich habe nur die 80 Menschen geholt - der Rest starb aus Angst...."

Liebe Jenny, egal, ob Du Hepatitis hast, ob Du Lepra hast, ob sich die "Unglücksfälle" häufen oder nicht, Angst ist definitiv der schlechteste Ratgeber.

Und das möchte ich auch der Thread-Erstellerin ans Herz legen: Du hast um Hilfe gebeten - diese Hilfe muss nicht so aussehen, wie Du Dir es vorstellst. Oft sind genau die Dinge/Personen, die einem so unangenehm vorkommen, der Knackpunkt.

Natürlich ist es angenehmer, wenn möglichst viele Menschen die eigene Meinung bestätigen. Die Frage ist nur, ob es in diesem Fall wirklich hilfreich ist, denn diese Bestätigung macht die Angst nur noch größer.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Jenny, schönen Guten Morgen an Alle!
Zur Frage mit der Hepatitis: Ich bin seit vielen Jahren unter anderem Sanitäter bei der Rettung, glaubst Du wirklich, ich hätte ANGST vor Ansteckung?

Aber du weißt wie du dich schützen kannst, oder?

Liebe Jenny, egal, ob Du Hepatitis hast, ob Du Lepra hast, ob sich die "Unglücksfälle" häufen oder nicht, Angst ist definitiv der schlechteste Ratgeber.


Liebe Grüße
Reinfriede

Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Wenn DU dieses Thema nicht angesprochen hättest, dann hätte ich es garnicht bemerkt.

Ich finde es schade, daß Lichtlein sich garnicht mehr meldet. Wahrscheinlich haben wir sie so sehr verwirrt, daß sie sich garnicht mehr äussern mag. Wie auch immer, Jeder hat seine Meinung und wenn ICH Jemandem Angst gemacht haben sollte, dann tut es mir leid. Das lag nicht in meiner Absicht. Mir war nicht bewußt, das ich es hier mit psychischen Störungen zu tun habe. Dafür bin ich nicht ausgebildet. Das ist nicht mein Metier.

Aber Angst zu haben ist nichts unnormales. Sie schützt einen z.B davor vom Auto überfahren zu werden. Es ist die irrationale Angst, von der du sprichst. (Nehme ich mal an) Menschen sind nunmal nicht logisch oder rational. Angst- bzw. Zwangserkrankungen auch nicht.

Trotzdem halte ich es für fahrlässig Jemanden zu raten sich ungeschützt einer Gefahr auszusetzen. Aber gut, daß ist nur meine Meinung.

LG

Jenny

PS: Muß der ehrlichkeit halber sagen, daß ich HCV "hatte". Gelte zwar als geheilt, darf aber trotzdem weder Blut, noch Organe, noch Knochenmark spenden.
 
Guten Morgen zusammen!

@Reinfriede... das war eine tolle Geschichte! Spiegelt voll und ganz mein Denken über viele Dinge.

Sorry, daß ich in meinem letzten Posting arg zynisch wurde, aber es gibt Dinge die kann ich bei noch so großer Anstrengung einfach nicht verstehen!
Solche irrationalen Ängste gehören dazu.
Wenn ich Angst vor meinem Nachbarn habe, weil er mir eine Morddrohung oder anderes "weltliches böses" ausgesprochen hat, so ist das für mich nachvollziehbar.
Aber bei Magie ist es doch nun wirklich so, daß nur wirkt, was geglaubt wird. Sicherlich gibt es auch Dinge, die unheimlich wirken, und vielleicht auch sind... aber muß man immer zuerst einmal von bösem Zauber ausgehen?

@Rainbowchild... wenn dies alles Lichtlein nun verwirrt haben sollte... dann haben wir was gutes erreicht... denn dann würde sie zumindest mal andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen... ist doch schon was, oder?
Den Blickwinkel ändern... ist immer mal ganz gut... für jeden!
Und mit HCV kenn ich mich nicht aus... ich würde mich wahrscheinlich erst einmal informieren uber die Ansteckungs-Gefahr, bevor ich mit Dir aus einem Glas trinke... prinzipiell habe ich vor Ansteckungen keine Angst... ich weigere mich quasi, Angst vor sowas zu haben... da bin ich so richtig bockig:) ... ein Grund, warum ich mich auch weigere zu den ständig vorgeschriebenen Vorsorge-Untersuchungen zu gehen... um auch ja die Kosten erstattet zu bekommen, wenn ich denn mal krank werde... ist für mich auch nur Angstmache... aber das ist ein anderes Thema. Fakt ist... je größer meine Angst vor etwas ist... um so mehr ziehe ich dieses Etwas auch an... und da spreche ich aus Erfahrung!!!

So... redet Ihr jetzt auch mit mir wieder:) ???

Lieben Gruß
Ratte:)
 
Hallo Ratte,

es gibt auch nicht-weltliche Dinge, die dir Angst machen können. Du hast es nur noch nicht selbst erlebt. Aber egal ob der Grund real ist, oder nicht. Die Angst ist es. Solange sich Lichtlein nicht mehr meldet kann ich auch nichts mehr zum eigentlichen Thema sagen, weshalb wir gerne weiter über Angst diskutieren können. Oder sollten wir dazu einen neuen Tread eröffnen? Wer hätte Interesse daran?

das Beispiel mit der Ansteckung habe ich gewählt um aufzuzeigen, wie man sich normalerweise verhält um sich zu schützen. Warum diese normalen Mechanismen ausser Kraft gesetzt werden sollten ist mir unverständlich. Man rät einem doch auch nicht sich ungeschützt auf der Quarantäne-Station aufzuhalten.

so long

Jenny
 
@Ratte: Muss mich auch bei allen entschuldigen, den Zynismus hab ich auch wieder mal voll rausgelassen , manchmal kann ich einfach nicht anders...:teufel:

das Beispiel mit der Ansteckung habe ich gewählt um aufzuzeigen, wie man sich normalerweise verhält um sich zu schützen. Warum diese normalen Mechanismen ausser Kraft gesetzt werden sollten ist mir unverständlich. Man rät einem doch auch nicht sich ungeschützt auf der Quarantäne-Station aufzuhalten.

so long

Jenny

Liebe Jenny!

Das Beispiel mit der Ansteckung ist insoferne nicht relevant, weil hier ja völlig andere Voraussetzungen da sind. Es ist ja (zumindest nach heutigen schulmedizinischen Gesichtspunkten) eine REALE Gefahr vorhanden, die "Schutz" erfordert.

Der Unterschied hier ist, dass es keine Gefahr gibt außer einer hingebogenen Projektion.

Schau mal, wenn Du dreimal zum Bäcker gehst und Du triffst dort immer eine Nachbarin und bemerkst, dass die Semmeln (Brötchen) jedesmal alt sind - redest Du dann Tacheles mit dem Bäcker oder kaufst Du Dir ein Amulett gegen die Nachbarin?

DAS ist der Unterschied.

P.S. Gratuliere, dass Du Deine Erkrankung überstanden hast! War sicher keine leichte Zeit für Dich. :liebe1:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Wie ich schon vorher postulierte, ist die Angst real, egal aus welchem Grund. Sollte also in jedem Fall ernst genommen werden. Aber was ich im Laufe meines Lebens gelernt habe, ist, daß alles vergänglich ist. Auch die Angst. Ob real oder nicht, es geht auf jeden Fall vorbei.

stay cool, calm and collected and all things will fall into place

Jenny
 
@Reinfriede... wenn Du auch genauso wie ich manchmal einfach nicht ruhig bleiben kannt, so hast Du aber immer richtig klasse Beispiele!!!

@Jenny... aber natürlich hatte ich Ängste...irrationale Ängste... habe ich auch sicher jetzt noch... bin mir ihrer nur nicht bewußt. Wie bescheuert hört sich das an:
Ich hab mich lange Zeit nicht getraut Nachts zum WC zu gehen... denn da mußte ich durch den dunklen Korridor... der war mir ein Graus!!!
Und nein... ich war kein Kind mehr...das war vor ca. 4 Jahren!!! Ich hatte immer das Gefühl, da ist jemand oder etwas dunkles... aber wir schaffen uns unsere dunklen Räume selber... bin immer wieder durch... hab mir gesagt "Daniela... hör auf rumzuspinnen... da ist nix... das bildest du dir ein... und sollte da doch was sein, soll es gefälligst Platz machen und mich in Ruhe lassen"... albern, was??? Aber... naja auch diese alberne Angst bin ich los!!!

Und vielleicht liest Lichlein ja noch mit... ich würde es schon aus Neugier tun...
Naja und einen bösen Nachbarn hab ich auch... und mulmig wird mir bei der Begegnung auch... Ist ein ganz armer Mann (vom Geist her)... nun bin ich gerade dabei, ihm ganz weltlich seine Grenzen aufzuzeigen... entweder läßt er mich dann in Ruhe und geht mir aus dem Weg... oder ER muß über kurz oder lang ausziehen... obwohl er MICH raus haben will.
Warum sollte ich meine schöne Wohnung aufgeben? Weil ER das gern hätte? Wäre sicher der leichtere Weg... aber was erwartet mich dann in einem anderen Haus? Irgendwas soll ich sicher daraus lernen... also Kopf hoch, Brust raus... und ab da durch... mit OFFENEN Augen!
Ist doch der Beste Weg... immer flüchten stell ich mir auf Dauer viel ermüdender vor!
Lieben Gruß
Ratte:)
 
Warum sollte ich meine schöne Wohnung aufgeben? Weil ER das gern hätte? Wäre sicher der leichtere Weg... aber was erwartet mich dann in einem anderen Haus? Irgendwas soll ich sicher daraus lernen... also Kopf hoch, Brust raus... und ab da durch... mit OFFENEN Augen! Ist doch der Beste Weg... immer flüchten stell ich mir auf Dauer viel ermüdender vor! Lieben Gruß
Ratte:)
Hallo Ratte,

Ja - die Probleme, vor denen man flüchtet, die kommen wieder. (Bis man sie löst.) Weil - auf der Flucht nimmt man sich selbst mit.

Es gab einmal einen Märchenfilm mit einem schönen Schlußbild : da läuft ein Mensch aus dem Bild und läuft und läuft. Zwei andere schauen ihm nach : "Wohin läuft der ?" - "Der wird lange laufen - er läuft vor sich selbst davon."

LG, Reinhard
 
Werbung:
Ja Reinhard... genauso ist es... aber das muß man erst mal begreifen! Und das ist nicht leicht, wenn man auf nur seinen Blickwinkel fixiert ist!
Lieben Gruß
Ratte:)
 
Zurück
Oben