Begegnen sich innerer Spekulativ und innere Göttlichkeit in der Esoterik auf Augenhöhe?

matrometha13

Aktives Mitglied
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
770
Menschen sind menschlich und entwickeln neben ungewöhnlichen Utopien auch gewöhnliche Bedürfnisse?

Aber wie?

Sind Spekulation und Göttlichkeit dabei kohärent, dual, dialektisch, altruistischer bis automatischer Natur???? (auf Augenhöhe!)

Ein echter Esoteriker muss wohl auch Anthroposoph sein, um nicht in die Pseudo-Esoterik abzufallen....

In der Pseudo-Esoterik ist immer das Göttliche von der Göttlichkeit mit einem Gott dahinter.... ist es aber nicht so, dass mehr Kräfte wirken als die Abwandlung der göttlichen Komponente??
 
Werbung:
Wer sich mit der Frage des Wesens unseres Schöpfer-Gottes beschäftigt, der kommt um die Antwort des Sinnes dieser Schöpfung nicht vorbei. Und hier wird die Antwortsuche richtig schwierig. Wer die aktuelle menschliche Lage nicht aus Angstgründen permanent verdrängt, der kommt an die gegenwärtige Schallgrenze menschlich normaler Entwicklung nicht mehr vorbei……….

8 Milliarden Menschen, massivste Überbevölkerung, Ernährungsproblematiken, Energieprobleme, Verknappung der Rohstoffe und deutliche Zunahme von Kriegsschauplätzen………. Was kann also das Ziel der Schöpfung sein, wird es langsam sichtbar…………….

Die Esoterik mit ihren vielen Engel, Naturgeistern und Schamanismus empfinde ich als Versuche der direkten Berührungsvermeidung zur Wesensfrage des Schöpfer-Gottes, der eigene Gott, die Gotteskräfte sollen stets unproblematik zugänglich sein………...
 
Ja, was meint matrometha13, das ist wirklich eine spannende Frage. Vielleicht dass unserem Schöpfer-Gott sehr viele Dinge abhanden gekommen sind und Gott sei Dank gibt es die Esoterik, die es als erheblichen Mangel sofort bemerkt????
 
Ja, was sind gewöhnliche Bedürfnisse. Wir benötigen immer etwas was wir lieben dürfen. Sehr gerne einen Menschen und wo das nicht möglich ist, notfalls lieben wird das eigene Auto. Und ist die Liebe nun etwas was aus unserem Innersten sich von den Fesseln befreien kann und aus uns entspringt oder kommt die Liebe von außen durch die Göttlichkeit in unser Innerstes. Dann hätten wir hinter der Liebe die uns erfüllt einen Gott stehen……….

Und Liebe läßt sich nur in einer Gemeinsamkeit, Gemeinschaft erfahren. Und wann werden die Menschen dieser Welt fähig sich der Liebe zu allen zu öffnen, genau das ist das Ziel dieser Schöpfung, vermute ich so als ersten Gedanken..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, was sind gewöhnliche Bedürfnisse. Wir benötigen immer etwas was wir lieben dürfen. Sehr gerne einen Menschen und wo das nicht möglich ist, notfalls lieben wird das eigene Auto. Und ist die Liebe nun etwas was aus unserem Innersten sich von den Fesseln befreien kann und aus uns entspringt oder kommt die Liebe von außen durch die Göttlichkeit in unser Innerstest. Dann hätten wir hinter der Liebe die uns erfüllt einen Gott stehen……….

Das finde ich interessant.
Ich glaube, dass wir in Wahrheit schon ganz vollkommene Liebe sind, eins in Gott.
Im Menschenalltag glauben wir, etwas oder jemanden zu brauchen.
Doch wir täuschen uns.
 
Zurück
Oben