"Befleckter" Glaube

Nee, ich meine schon konkret in diesem Fall St. Joseph's Mission oder den weiteren kanadischen Internaten für indigene Menschen. Oder Stolen Generations in Australien wo bis in die 70iger indigene Kinder ihren Familien weggenommen wurden um sie "umzuerziehen"., und nicht wo es ausschließlich um die weiße Bevölkerung geht.
Achso - das weiß ich tatsächlich nicht!
 
Werbung:
Nee, ich meine schon konkret in diesem Fall St. Joseph's Mission oder den weiteren kanadischen Internaten für indigene Menschen. Oder Stolen Generations in Australien wo bis in die 70iger indigene Kinder ihren Familien weggenommen wurden um sie "umzueriehen"., und nicht wo es ausschließlich um die weiße Bevölkerung geht.
Die Zwangsmissionierung von sogenannten "Ungläubigen" war in der Geschichte der katholischen Kirche eine verbreitete Praxis. Im Voodoo wurden katholische Heilige oft mit traditionellen afrikanischen Gottheiten gleichgesetzt, um die eigene Religion trotz erzwungener Christianisierung zu bewahren. Diese Form des Synkretismus ermöglichte es den indigenen Völkern, ihre Glaubenspraktiken unter dem Deckmantel der katholischen Heiligenverehrung fortzuführen.
 
Furchtbar. Ich konnte den Artikel nicht zu Ende lesen, so schrecklich war das Grauen.....
Die Aufgabe dieser sogenannten Internate war es, die Kultur und Identität der Betroffenen zu brechen.
Kanadas "First Nations" wussten all die Jahre von den Todesfällen - noch heute finden sich Gräber an diesen Orten.
 
Ich habe aber nie etwas davon gelesen, dass sich die Kirche oder der Vatikan einmal konkret zu all den Vorfällen geäußert hat. Die Haftstrafen waren jedenfalls ein Witz.
Seit vielen Jahren fordern die Indigenen, dass der Vatikan die Akten herausgibt und sich auch der Papst entschuldigt.
Die kanadische Bischofskonferenz demonstrierte Reue und sprach eine Entschuldigung aus.
Außerdem trennt der Staat noch heute überproportional viele indigene Familien gegen ihren Willen: ein indigenes Kind in Kanada hat ein 13 Mal höheres Risiko, von seinen Eltern getrennt und in Pflege gegeben zu werden, als ein nicht-indigenes Kind.
Es ist eine Schande, die nicht enden will.
 
Ich habe aber nie etwas davon gelesen, dass sich die Kirche oder der Vatikan einmal konkret zu all den Vorfällen geäußert hat. Die Haftstrafen waren jedenfalls ein Witz.



 


Ja, aber dort ist nichts zu den kanadischen Internaten zu lesen. Zur Erinnerung, man hat Massengräber gefunden.
 
Werbung:
Zurück
Oben