Hallo Andreas !
Danke für Deine ausführlichen Ausführungen .
Was Du so ein bischen zu meinen scheinst, ist die Angst vor Selbstauslöschung vor lauter Rücksichtname und Harmoniebedürfnis .
Und irgendwann ,nachdem man das jahrelang gemacht hat ,dann kann man irgendwie nicht mehr so weiter oder will nicht mehr .
Und wenn man seine Bedürfnisse nicht auf nette ,anständige Art durchsetzen kann ,kann man in der Tat sehr sauer werden und dann kippt die Situation auch mal sehr schnell ins Gegenteil um ,dass man seine Interessen in bestimmten Momenten vielleicht zu kompromisslos durchzusetzen versucht ?
So ist es jedenfalls bei mir gewesen .
Von daher verstehe ich auch grundsätzlich die Position der bedingungslosen Meinungsfreiheit als Identitätssuche und lange unterdrückten Selbstausdruck .
Bestimmte Menschen haben durch das Internet erstmals die Möglichkeit ohne Konsequenzen frei zu kommunizieren ,was sie denken oder fühlen .
Insofern habe ich Verständnis für diesen Prozess ,wenn er denn zeitlich begrenzt ist .
An irgendeinem Punkt sollte die (zum Teil gesunde ) Egozentrik solch einer Phase aber auch verstanden werden und dann ist es wichtig, den nächsten Schritt zu machen und wieder oder erstmals aufeinander zuzugehen .
Solange ein Mensch eine gesunde Motivation hat ,kann ich sehr viel verzeihen und vergessen.
Solange echtes Bemühen und Ernsthaftigkeit des Dialoges vorhanden sind ,kann ich all diese spirituellen Modelle annehmen und den sich entwickelnden Menschen dahinter sehen .
Wenn ich nun aber absichtliche Bösartigkeit oder dauerhafte Gleichgültigkeit meiner Mitmenschen bemerke ,dann sind meine eigenen Grenzen gelegentlich überschritten .
Wenn ich aber mit der Meinung, die ich habe verletze, bin ich auch nicht falsch.
Das ist einer der Sätze ,die auf jeden Fall sehr schnell falsch verstehbar sind .
Wenn man anderen Menschen Wunden zufügt ,könnte es sein ,dass man nur alte Wunden öffnet ,die noch mal angeschaut werden sollten und danach endgültig heilen können .
Oder aber ,man richtet noch verheerenderen Schaden an ,wer will das beurteilen ?
Für heute genug eines komplexen Themas
Liebe Grüsse