Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Werbung:
Ireland schrieb:
Dass Joey hier weder höhnt noch spottet, beweist er jeden Tag (für mich grenzt das bei den ständigen Provokationen fast an übermenschliche Fähigkeiten).

Ja, das mag so sein. Ich sehe seine Beiträge mittlerweile anders, und ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den "Alternativen", die derartige Äusserungen abnicken oder Heilertätigkeiten á la "Beckmann" für gut befinden. Im Gegenteil.

Ireland schrieb:
Ps: Was wurde im Nachhinein geändert?
Ah - du hast editiert, kurz bevor ich zitierte, glaube ich.
Gibt es das Zitat von Joey gar nicht???

Jetzt gibt es das Original nicht mehr, "Hohn und Spott" wurden verändert in "kritisiert". Ich hatte vorher die diesen Originalsatz zitiert gehabt, darum scheint die Aussage im Zitat noch auf.

Ireland schrieb:
Irgendwann wird man spöttisch und höhnisch, das kann ich mir gut vorstellen. Aber sicher nicht, um Menschen selbst zu verhöhnen und zu verspotten, sondern um dringend auf die Gefahren hinzuweisen.
So verstehe ich Joeys Aussage.

Mag sein, dass es so gemeint ist. Wenn man allerdings permanent angegriffen wird, weil man etwas gesagt hat, was nicht passt, oder etwas nicht "laut genug in die Tonne gehauen hat", ist es auch kein Wunder, wenn man dann irgendwann mal emotional und überempfindlich wird. Gerade Joey müsste meine Einstellung zu Alternativ/Medizin eigentlich schon genauestens kennen, wir haben viele ellen- und stundenlange Diskussionen geführt, ich hab es ihm immer wieder dargelegt. Bringt nur alles nix, bei nächster Gelegenheit kommen genau die selben Vorwürfe wieder aufs Tablett; als ob hier ein Roboter sitzen würde, der sich nix merken kann.:rolleyes:

Ireland schrieb:
Was soll man tun, als immer wieder auf die Gefährlichkeit hinzuweisen, als die kognitiven Dissonanzen, die selektive Wahrnehmung und die weiteren psychologischen Effekte zu erklären, die Menschen dazu bringt, solche Aussagen (kein Medikament der Pharmaindustrie ... ) tatsächlich zu glauben?

Was soll ich jetzt sagen, um nicht wieder falsch verstanden zu werden........ Ich persönlich finde diese Aussage schlicht falsch und gefährlich. Allerdings weiss jeder, der in Foren aktiv ist, wie schnell da was dahingesagt wird ohne gross nachzudenken. Das könnte für mich eine mögliche Ursache sein, soll aber keinesfalls als Entschuldigung verstanden werden.

Alternative Krebstherapie......... wenn jemand für sich selbst diese Verantwortung übernimmt... es ist die eigene Entscheidungsfreiheit. Anderen Menschen eine alternative Krebstherapie zu empfehlen (um nicht zu sagen anzudrehen) und womöglich diesem Menschen erklären, er hätte eine vorhandene schulmedizinische Behandlung abzubrechen, das geht für mich gar nicht, das ist für mich ein Fall für die Justiz.

Aber... es ist jedem seine eigene Sache, was er vor sich verantworten kann und dann auch muss. Da darf ich mich nicht einmischen, freier Wille!

Mische ich mich in den freien Willen ein, wenn ich einem Kranken abrate seine Gesundheit einem Scharlatan anzuvertrauen?

Nehme ich den freien Willen, wenn ich einer Schwangeren sage, dass Zigaretten/Alkohol ihrem ungeborenen Kind schaden?

Darf ich Menschen nicht auf eine Gefahr hinweisen, die sie evtl. nicht sehen...nicht sehen wollen?

Jemand der Suizid begehen will, darf ich nicht eingreifen...sein eigener Wille?

Auch wenn das diese Menschen vor sich selbst verantworten ......

Nö, das Thema wäre/ist weiter sehr interessant. Die Existenz von Scharlatanen ist ein wichtiges Thema und muss auch in einem Esoterikforum, wo Leute vermehrt auch über "alternative Heilmethoden" diskutieren wollen, wiederholt angemerkt werden.

Wenn, dann sachlich, ohne Polemik und analytische Vorgehensweisde, ursachenbezogen.

"Schimpfen, Hohn und Spott" sind denkbar ungeeignete Mittel. Ebenso reißerische RTLII-Reportagen. Diese Reportagen führen nämlich gemeinhin nur dazu, dass man über die Opfer, die dort vorgeführt werden, den Kopf schütteln muss (diese Fälle sind mmE eh Einzelfälle und nicht regelhaft). Was wohl im Fall der Frau, die 18 cm schrumpfte und das angeblich wegen einer angeblichen Heilerin, auch der Richter bestätigte, der die Klage abwies... wobei, auch das mit der Klage ist nicht mittels Aktenzeichen belegt. Da sind überhaupt keine Belege. All das ist nicht minder unseriös wie die lustigen Kartenleger-Astro-TV-Sachen.

Dir liegt es doch vermeintlich an Seriösität. Dann erwarte ich gerade von denen, die sich hier ausschließlich auf die Seite der Schulmedizin schlagen, auch wissenschaftliches Vorgehen und Belege, die zumindest Wissenschaftler so weit interessieren, dass sie sich überhaupt weiter ernsthaft damit beschäftigen möchten. ;)

Alles andere ist für mich polemisches Bildzeitungsniveau und keine angemessene Kritik.

Lg
Any

Jetzt gibt es das Original nicht mehr, "Hohn und Spott" wurden verändert in "kritisiert". Ich hatte vorher die diesen Originalsatz zitiert gehabt, darum scheint die Aussage im Zitat noch auf.

Kann ich bestätigen. Irgendwann habe ioch tatsächlich mal "Hohn und Spott" geschrieben. Und dazu stehe ich auch. Derartige Aussagen, wie eben, dass es keine Medikamente der Pharmaindustrie gäbe, die mehr nutzen als schaden, sind nunmal so krass, dass mir die Kinnlade runterfällt, dass ich mich wundere, wie Leute derartige Artikel nocbh "spannend" finden können. Auch, wenn sich da Aussagen finden, die sich mit seriöser Kritik decken, hat der Artikel damit jegliche Belegkraft und Aussagekraft - alles, was ihn "spannend" machen könnte - verloren. Ich sage nicht, dass dadurch alles automatisch falsch ist, was darin steht, nur, dass die Quelle damit sich disqualifiziert. Wer darüber wirklich diskutieren will, der sucht dann nach seriöseren Quellen. Und so einige habe ich selbst dazu genannt.

Mag sein, dass es so gemeint ist. Wenn man allerdings permanent angegriffen wird, weil man etwas gesagt hat, was nicht passt, oder etwas nicht "laut genug in die Tonne gehauen hat", ist es auch kein Wunder, wenn man dann irgendwann mal emotional und überempfindlich wird.

Und, wenn ich "emotional und überemopfindlich" reagiere? Ist das so verwunderlich?

Gerade Joey müsste meine Einstellung zu Alternativ/Medizin eigentlich schon genauestens kennen, wir haben viele ellen- und stundenlange Diskussionen geführt, ich hab es ihm immer wieder dargelegt. Bringt nur alles nix, bei nächster Gelegenheit kommen genau die selben Vorwürfe wieder aufs Tablett; als ob hier ein Roboter sitzen würde, der sich nix merken kann.:rolleyes:

Ja, ich weiß, dass Du mehrfach beteuerst, dass ein Abraten von der Schulmedizin ein absolutes NoGo ist in Deinen Augen. Das hast Du schon mehrfach auf Nachfrage etc. angegeben, und das freut mich auch immer wieder zu lesen. Aber wenn dann - wie z.B. Artikel mit solchen Kloppersätzen - wie es eben besagter Satz in dem "spannenden" Artikel ist - schweigst Du darüber. Das wundert mich dann? Du erklärst dann hier, dass Du Dich darüber nicht ständig wiederholen willst. Das tust Du allerdings, wenn es um Kritik an Ärzten und "der Schulmedizin" geht, dann doch ziemlich gerne. Und das verstehe ich dann nicht... das passt in meinen Augen nicht so ganz mit den Beteuerungen überein.

Was soll ich jetzt sagen, um nicht wieder falsch verstanden zu werden........ Ich persönlich finde diese Aussage schlicht falsch und gefährlich. Allerdings weiss jeder, der in Foren aktiv ist, wie schnell da was dahingesagt wird ohne gross nachzudenken. Das könnte für mich eine mögliche Ursache sein, soll aber keinesfalls als Entschuldigung verstanden werden.

Natürlich kann das so larifari dahin gesagt sein.
Verschwörungstheorien über das HI-Virus, die darin auch angedeutet werden, allerdings nicht. Und auch die Aussage ist ein ziemlicher Klopper.

Alternative Krebstherapie......... wenn jemand für sich selbst diese Verantwortung übernimmt... es ist die eigene Entscheidungsfreiheit. Anderen Menschen eine alternative Krebstherapie zu empfehlen (um nicht zu sagen anzudrehen) und womöglich diesem Menschen erklären, er hätte eine vorhandene schulmedizinische Behandlung abzubrechen, das geht für mich gar nicht, das ist für mich ein Fall für die Justiz.

Und die Justiz wird da durchaus auch aktiv. Da wir aber glücklicherweise in einem Rechtsstaat leben mit dem Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten", steht da schlimmstenfalls allerdings Aussage gegen Aussage... Darum ist es auch gut, sowas hier im Forum öffentlich bekannt zu machen und zu besprechen, eben, damit solche Scharlatane weniger Arbeit haben.

Nur, vor gut 30 Jahren wurde reihum eingerenkt und das war nicht so gut. Daher wurde es ja ziemlich runtergefahren.

Okay, das wußte ich nicht und es ist natürlich abzulehnen ohne plausiblen Grund "einfach so" eine derart stark ins System eingreifende Manipulation vorzunehmen.

Alles andere ist für mich polemisches Bildzeitungsniveau und keine angemessene Kritik.

Du willst doch damit eigentlich sagen, dass man Heiler somit als seriös einzustufen hätte, verstehe ich dich da richtig.

Also auch Heiler, die übers Ziel hinausschießen.

Du willst doch damit eigentlich sagen, dass man Heiler somit als seriös einzustufen hätte, verstehe ich dich da richtig.

Also auch Heiler, die übers Ziel hinausschießen.
Nein.

Du wieder. *g*

Empfindest Du den Beckmann als seriös? Der will mit seiner Sendung nur Einschaltquoten und wie man die erreicht, weiß heutzutage eigentlich jeder. Mit den Zahlen der Sektenberatungsstelle NRW, wo bundesweit dort angerufen wird, da sie sehr bekannt sind, fange ich nun gar nicht erst an. Da würde es aber beginnen seriös zu weden, über was hier eigentlich so dramatisierend-warnend ein Thema eröffnet wird.

Ich würde ja auch viel lieber interessieren, wieso die Richter jemanden nicht verurteilt, der schwerste Körperverletzung bei einer Kundin angerichtet hat. Das dürfte doch eigentlich nicht angehen...

LG
Any

Werbung:
Okay, das wußte ich nicht und es ist natürlich abzulehnen ohne plausiblen Grund "einfach so" eine derart stark ins System eingreifende Manipulation vorzunehmen.

Der Grund war schon da, weil man meinte alles so einfach und harmlos und viele machten einfach. Weil doch so einfach. Gab ja auch einigen Murks dadurch.

Zurück
Oben