Beaujolais Nouveau oder auch Beaujolais Primeur - wer kennt das?

Ich hab den interessehalber mal gekostet, hat mir aber nicht besonders geschmeckt. War aber irgendwas aus dem Supermarkt. Möglicherweise besser, wenn man sich in Frankreich wo durchkosten kann ;-)
 
Werbung:
Eine Frage:

Früher gab es um diese Zeit herum immer ganze Berge von Kartons mit Beaujolais Nouveau in deutschen Supermärkten.
Diese Zeiten sind offenbar vorbei.

Letztes Jahr gab es im nahen Frankreich im Supermarkt meines Vertrauens noch solch einen Berg.
Dieses Jahr aber war es anders. Es gab nur einige wenige Kartons an eher un-auffälliger Stelle.

Frage: Habt ihr in eurer Gegend den Beaujolais Nouveau irgendwo gesehen?
 
Woher weiß man, dass man es mit einem Snob der besonders dummen und der besonders arroganten Art zu tun hat?

Das verrate ich euch gerne!

Antwort: Wenn ihr diesen Satz hört oder lest:
"Beaujolais Nouveau ist eine überteuerte Plörre, die kein Franzose trinken würde!"

Nun werdet ihr vielleicht sagen: "Das ist halt seine Meinung so .... lass ihm doch die Meinung .... es herrscht doch Meinungsfreiheit ...."

Dazu sage ich: Nein, hier geht es nicht um Meinungen, sondern um falsche Tatsachenbehauptung. So als würde jemand sagen, 2 plus 2 sei 5, und sich dann auf Meinungsfreiheit berufen.

Ich sage es nun in der Sprache der Juristen:
Es ist völlig unrichtig, dass der Beaujolais eine überteuerte Plörre sei, die kein Franzose trinkt.
Richtig ist vielmehr:

a) dieser Wein ist nicht überteuert
b) dieser Wein ist keine Plörre
c) viele Franzosen trinken diesen Wein gerne

So ist das. :)


Q.E.D. :)
 
Ich hab den interessehalber mal gekostet, hat mir aber nicht besonders geschmeckt. War aber irgendwas aus dem Supermarkt.
Dazu sage ich:
Wein kaufe ich vor allem in badischen und elsässischen Supermärkten.

Wobei ich behaupten möchte:
In badischen und elsässischen Supermärkten findet man bessere Weine als in preußisch-norddeutschen Weinhandlungen.
 
Derzeit trinke ich nun diese Sorte:

La Cave d' Augustin Florent
Beaujolais Villages Nouveau
2022
Mis en Bouteille par Louis Vincent à F 71 570
France
 
Werbung:
Woher weiß man, dass man es mit einem Snob der besonders dummen und der besonders arroganten Art zu tun hat?
Das verrate ich euch gerne!
Antwort: Wenn ihr diesen Satz hört oder lest:
"Beaujolais Nouveau ist eine überteuerte Plörre, die kein Franzose trinken würde!"
Nun werdet ihr vielleicht sagen: "Das ist halt seine Meinung so .... lass ihm doch die Meinung .... es herrscht doch Meinungsfreiheit ...."
Dazu sage ich: Nein, hier geht es nicht um Meinungen, sondern um falsche Tatsachenbehauptung. So als würde jemand sagen, 2 plus 2 sei 5, und sich dann auf Meinungsfreiheit berufen.
Ich sage es nun in der Sprache der Juristen:
Es ist völlig unrichtig, dass der Beaujolais eine überteuerte Plörre sei, die kein Franzose trinkt.
Richtig ist vielmehr:
a) dieser Wein ist nicht überteuert
b) dieser Wein ist keine Plörre
c) viele Franzosen trinken diesen Wein gerne
Ich musste das mal loswerden, weil ich jenen dummen Satz seit Jahrzehnten immer wieder in der Forenwelt lesen muss, wenn ich was vom Beaujolais Nouveau poste.

Wobei ich besonders jenes Wort "Plörre" nicht leiden kann.
Dieses Wort "Plörre" gibt es in meinem Sprachschatz nicht.

Ich kenne es nur als Wort für schlechten Kaffee - gebrauche das Wort selber aber gar nie.
 
Zurück
Oben