Beaujolais Nouveau oder auch Beaujolais Primeur - wer kennt das?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Beaujolais Nouveau oder auch Beaujolais Primeur - wer kennt das?

Falls Covid es nicht verhindert, sollte der Donnerstag in dieser Woche wieder der Tag des Beaujolais Nouveau oder auch des Beaujolais Primeur sein.

Und ein Glas davon ist sicher gesund.
 
Werbung:
Hier ein wenig Info dazu:

Der Beaujolais Primeur (auch Beaujolais nouveau) war der erste Wein, der schon im Jahr seiner Herstellung verkauft werden durfte. Traditionell geschieht dies am dritten Donnerstag im November.

Am 13. November 1951 erstritten sich die Winzer des Beaujolais eine Ausnahmegenehmigung vom französischen Weinrecht. Diese erlaubte es ihnen, ihren neuen Wein ab dem 15. Dezember in den Handel zu bringen. Diese Regelung galt für die folgenden 15 Jahre. Im Jahr 1967 wurde das Erstverkaufsdatum auf den 15. November gelegt und im Jahre 1985 wurde der dritte Donnerstag im November als fixes Datum für den Verkaufsbeginn des Beaujolais Nouveau festgelegt.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Beaujolais
 
Hat jemand von euch in vergangenen Jahren schon mal Beaujolais Nouveau oder auch Beaujolais Primeur genossen?

Im Jahre 2021 wird es erst ab Donnerstag dieser Woche wieder möglich sein.
 
Bin jetzt zwar nicht so der begnadete Weinkenner – Aber die jeweils ersten neuen Fläschchen Beaujolais Primeur in den Regalen hatten mich früher trotzdem immer magisch angezogen, um zu checken, wie mir dieser Jahrgang mundet.

Wobei bei mir der alljährlich herbstlich reinschneiende Federweißer jedoch nach wie vor – einen weitaus höheren Kultstatus besitzt.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben