Möglich, dass alles nur Schall und Rauch ist. Trotzdem, seine ersten Taten haben mich gefreut. Folter wieder zu verurteilen, Guantanamo endlich abzuschaffen, auch wenn das alles länger braucht, als es soll, auch wenn das alles weniger bewirkt, als es nach aussen zu scheinen mag. Diese grundsätzliche Tendenz bewegt etwas und ist bedeutend für die geistige Gesundheit der gesamten Menschheit. Ich habe das Gefühl, als sei seit Jahren einmal etwas nicht schlechter sondern sogar ein kleines bißchen besser geworden. EUphorie, weit gefehlt. Ich bin einfach froh, dass die Spirale in den Abgrund der Menschlichkeit nicht weitergeführt wird. Wir haben Putins Medwedjew in Rußland, wir haben ein Kasperletheater in Österreich, ein Kasperletheater aus korrupten ziellosen Verbrechern, wir haben ein aufstrebendes alles außer sich selbst verachtendes China, dass immer mächtiger wird, und so weiter und so fort. Die Lichtpunkte werden immer kleiner. Obama muß kein Held sein, Obama muß nicht alles gut machen, aber wenn er ein wenig Gewissen hat, wird sein Verstand ausreichen, dass er besser ist als das Meiste, dass diese Welt zur Zeit ertragen muß.