baphomet = satan

Also falls es gott gibt ( was ich glaube) muss es auch einen teufel geben , denn das Gleichgewicht zwischen allem auch gut und Böse muss bestehen....

Schalom Sando

dem möcht ich widersprechen.. diese Dualistische Annahme gilt nämlich nur dann, wenn man Gott selber als teil des Geschaffenen ansieht und nicht als den schöpfer.. wenn er Schöpfer ist steht er jenseits aller spaltung, denn wie geschrieben steht, "er ist der eine, aus dem die zweiheit entsteht"

@ Krystall

AZOTH, denn du hier Behemot nennst ist nicht Gott der Unteren ebene, sondern der untere Wiederglanz des einen Gottes ;)

lG

FIST
 
Werbung:
hehe

ich hab grad das lustige Propagandafilmchen der Amifundichristen angeguckt, und ich kann mich nicht entscheiden, ob Lachen oder Zorn die nötige Reaktion ist..

zu Behemot und den Maurern:

Die Freimaurer haben nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Baphomet zu tun und schon gar nicht mit diesem Bild das da gezeigt wird (das zudem auch noch baal darstellen soll???????)

Dieses Bild wurde von Eliphas Levi geschaffen (ziemlich spät, 19. Jahrhundert) und stellt keinen Gott dar, sondern ist eine Allegorie auf die Magie (und kein realexisiterendes Wesen) und niemand käme auf die Idee, dieses Bild anzubeten (ausser vieleicht ganz beschränkte).

Auch dass dies nur den "Höchsten" Graden der Freimaurerei ersichtlich sen soll, ist schmarren, denn die Friemaurerei hat genau drei Grade, Lehrling, Geselle Meister. Alle anderen Grade, die sogenannten Hochgrade haben keine besondere Bedeutung innerhalb der Freimaurerei und sind nur persönliche Wege, die jeder einschlagen darf, wenn er will..
Grundsätzlich aber ist es so, dass ein Meistermaurer genau so viel Wissen und erfahrung haben kann, wie ein 33° der SRIA.

Auch beten die Maurere nicht den Teufel an und betreiben keine Magie. Grundsätzlich einmal beten die Mauerer als Maurer nicht, (was die Maurer priphat tun ist ihnen selber überlassen) - die Reguläre Freimaureei (Unitet Grandloge of England) verlangt das bekenntniss zu Gott, der in der Maurerei, weltanschaulich Neutral "Grosser Archtikt der Welt" genannt wird oder als G. abgekürzt wird, und verlangen zudem einen Eid auf die Bibel. Die Irreguläre Freimaurere (Grand Orient de France) verlangt dieses Bekenntnissnicht.

Aber es ist klar, das den Fundamentalistischen die Aufklährerischen Ideale der Freimaurerei ein Dorn im Auge sind, und dass die Hassprediger der welt etwas gegen die Idee der Bruderliebe haben, und dass Rechtkonservative Nationalisten etwas gegen Internationale Ideen haben

Liebe Grüsse

FIST
 
hallo :)

Um das mal rein geschichtlich und ganz frei von verschwörungsgeschichten richtig zu stellen, soweit ich es weiß :

Baphomet geht auf die Templer zurück. Da das Thema ja schon seit längerem ziehmlich "in" ist, brauche ich da glaube ich nicht viel zu erzählen.

Die Templer gewannen später sehr an macht, sie erfanden eine art bankwesen und hatten sehr viele mächtige mitglieder. Und da man bei eintritt in den orden alles an geld und gut dem orden überschrieb, hatte er auch viele ländereien in ganz europa.
Deswegen hatten sie macht. Und König Philipp der Schöne (von Frankreich)gefiel das gar nicht. Er brauchte sowieso geld und wollte die politische und wirtschaftliche macht der Templer unterbinden.
Man vermutet( dies ist allerdings nicht wirklich belegbar) dass Philipp dem damaligen Papst Clement zu seinem "posten" verhalf. Es gibt jedenfalls einige anzeichen dafür.
Diese beiden sorgten dafür, dass die Templer angeklagt , gefoltert und vernichtet wurden.
Eine der anschuldigungen mit denen die Templer zu fall gebracht wurden war, dass sie einen Götzen namens Baphomet anbeten. Unter der folter gestanden auch einige Templer dies.

Und irgendwie hat sich der der gute alte ERFUNDENE Götze Baphomet etwas selbstständig gemacht... wenn der ole Philipp und der unpäpstliche Clement das gewusst hätten...^^

Mfg Helia ;-)
 
Schalom Sando

dem möcht ich widersprechen.. diese Dualistische Annahme gilt nämlich nur dann, wenn man Gott selber als teil des Geschaffenen ansieht und nicht als den schöpfer.. wenn er Schöpfer ist steht er jenseits aller spaltung, denn wie geschrieben steht, "er ist der eine, aus dem die zweiheit entsteht"

FIST

Gott, oder besser, der Gottesfunken im Seelengrund, ist das schöpferische Potential und somit schon in der Trennung.
Das All-Eine aber, das Meister Eckart als die Gottheit hinter dem Gott bezeichnete, das höchste Prinziep also, ist ohne Worte.
 
Also falls es gott gibt ( was ich glaube) muss es auch einen teufel geben , denn das Gleichgewicht zwischen allem auch gut und Böse muss bestehen....

Und wo licht ist gibt es Schatten und es gibt keine Schatten ohne Licht ....




lg Shando
Es gibt kein Gleichgewicht zwischen der Gott und der Teufel. Der Teufel ist geschöpf. Der Gott ist die einzige Quelle des Kosmos
 
Baphomet ist das Symbol der 15. Karte im Tarot. Wen es interessiert, der kann nachlesen bei
http://www.amazon.de/Tarot-Die-zwei...5071239?ie=UTF8&s=books&qid=1190297963&sr=1-1

Die 15. Karte, "Der Teufel", symbolisiert die seelisch-psychische Komponente der Sexualität, die nichts mit Liebe zutun hat, sondern den rein tierischen Trieb versinnbildlicht. Daher ist hier ein Mischwesen zwischen Tier und Mensch dargestellt.

Mit den Freimaurern hat das herzlich wenig zutun. Die Freimaurer streben danach eine weltumspannende Bruderschaft zu bilden und jeder Maurer ist gehalten ein Stein zu werden im Tempel der Humanität und Brüderlichkeit.
Es ist unausgeprochenes Gesetz, dass sich jeder Freimaurer einer, irgendeiner sozialen Tätigkeit, neben seinem Beruf widmet.
Dass sie sich in einem geschlossenen Zirkel treffen hatte immer schon Menschen dazu angeregt in ihnen eine Verschwörung zu sehen. Dies trifft auf die Freimaurer am wenigsten zu.

Zwar bin ich selbst kein Freimaurer, aber einer meiner Freunde ist Mitglied.
Wer sich dafür interessiert kann hier was über sie erfahren: http://www.freimaurer.org/

Gruß Harry
 
Werbung:
hehe


Auch beten die Maurere nicht den Teufel an und betreiben keine Magie. Grundsätzlich einmal beten die Mauerer als Maurer nicht, (was die Maurer priphat tun ist ihnen selber überlassen) - die Reguläre Freimaureei (Unitet Grandloge of England) verlangt das bekenntniss zu Gott, der in der Maurerei, weltanschaulich Neutral "Grosser Archtikt der Welt" genannt wird oder als G. abgekürzt wird, und verlangen zudem einen Eid auf die Bibel. Die Irreguläre Freimaurere (Grand Orient de France) verlangt dieses Bekenntnissnicht.


Liebe Grüsse

FIST
Die Freimaurer sind esoterisch. Glauben sie nicht, was sie sagen. Wir sind nur barbarisches Volk gemaess Freimaurerei, weil wir kein Freimauer sind. Wenn man ein "FRERE"(Bruder) wird, dann kann man an einen Freimauer glauben.
 
Zurück
Oben