bannen

Und was bringt einem das zur eigenen Entwicklung?
Ich habe Saddhus und Yogis erlebt, die irgend welche "Kunststückchen" vollbracht haben. Dafür habe sie jahrelang geübt.
Aber wozu? Was bringt einem das?
Nichts ! Reine Zeitvergeudung.
Macht ja nichts----das nächste Lebven wartet ja schon......

Werbung:
Schön, der Fakt ist, es gibt kein absolutes Wissen, alles ist unzulänglich;-)
Für mich gehts nicht um 'absolutes wissen' (weil, was sollte das sein?), sondern um das, was ich weiss und was ich für mich feststelle. Das ist aber etwas anderes, als wenn ich an etwas glaube, weil ich in dem fall zum objekt in eine distanz gehe. Funktionieren tut es, wenn objekt und subjekt (ich) zusammenfallen. Da gibts nichts mehr zu bannen, weil ich den gesamten raum einnehme.

Danke, das beruhigt mich ungemein! (y)

Problem erkannt, Problem gebannt... *g

Das Bannen ist die typische und häufige Methode, die durch die gesellschaftlich christlich geprägte Kultur in unserer Gegend bevorzugt wird. Es entspricht dem sogenannten rechten Pfad. Der linke Pfad wiederum hat nicht Waschmittel und Weichspüler zur Hand, sondern macht sich dreckig, um immun zu werden. Dieser arbeitet mit Tabubruch, Verfütterung an die Dämonen, um keine Anhaftungen mehr zu haben, welche Einflüsse über einen bekommen könnten, etc. Diese Methode ist etwas schneller, aber auch deutlich uncharmanter und gesellschaftlich weniger freundlich eingebettet.
Schön, der Fakt ist, es gibt kein absolutes Wissen, alles ist unzulänglich;-)
nein.
Hier geht es um ein Wissen im Sinne des sich sicher seins, kein intellektuelles.

Und was bringt einem das zur eigenen Entwicklung?
Ich habe Saddhus und Yogis erlebt, die irgend welche "Kunststückchen" vollbracht haben. Dafür habe sie jahrelang geübt.
Aber wozu? Was bringt einem das?
Nichts ! Reine Zeitvergeudung.
Macht ja nichts----das nächste Lebven wartet ja schon......
Nein, dafür haben sie nicht geübt. Das sind Nebeneffekte. Wesentlich geht es um das nicht Verhaftetsein. Die Effekte sind nur ein Hinweis des Erfolges, aber nicht Sinn und Zweck. Da wartet dann auch kein nächstes Leben, es sei denn es Existiert der Wunsch, hilfreich zu sein.

Nein, dafür haben sie nicht geübt. Das sind Nebeneffekte. Wesentlich geht es um das nicht Verhaftetsein. Die Effekte sind nur ein Hinweis des Erfolges, aber nicht Sinn und Zweck.

ok---ich sag dir , wofür sie geübt haben-----für die paar rupies, die sie nach ihrere Vorführung einsammeln konnten, um überleben zu können, wenn es mehr als das wäre, dann hätten sie keine Sorgen , wegen dem geldverdienen
Sowas nenne ich gerne graue magie----zeitverschwendung

ok---ich sag dir , wofür sie geübt haben-----für die paar rupies, die sie nach ihrere Vorführung einsammeln konnten, um überleben zu können, wenn es mehr als das wäre, dann hätten sie keine Sorgen , wegen dem geldverdienen
Sowas nenne ich gerne graue magie----zeitverschwendung
Wenn Du 'überleben können' als Zeitverschwendung betrachtest, Bitteschön.
Die Gesellschaft dort funktioniert ein wenig anders als bei uns in der Ubahn. Das findet eine viel höhere Wertschätzung und ist eine anerkannte Lebensweise. Es mag aber auch vergleichbare Subjekte wie unsere Ubahnsänger geben, die das Prinzip ausbeuten.

Das Bannen ist die typische und häufige Methode, die durch die gesellschaftlich christlich geprägte Kultur in unserer Gegend bevorzugt wird. Es entspricht dem sogenannten rechten Pfad. Der linke Pfad wiederum hat nicht Waschmittel und Weichspüler zur Hand, sondern macht sich dreckig, um immun zu werden. Dieser arbeitet mit Tabubruch, Verfütterung an die Dämonen, um keine Anhaftungen mehr zu haben, welche Einflüsse über einen bekommen könnten, etc. Diese Methode ist etwas schneller, aber auch deutlich uncharmanter und gesellschaftlich weniger freundlich eingebettet.

Es würde ja aber das Wissen um den Weg als Ziel der bestritten sein will voraussetzen. Was mir kaum möglich scheint, es dann aber doch wiederum ist....

Ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, dass der Rechte seinen weg geht und als Linker erwacht, während der Linke seinen geht und als Rechter erwacht... "kurz" mal uuups macht um "sofort" wieder fast schon reflexatig den jeweils ursprünglichen Weg anzutreten... allerdings unter völlig neuen Prämissen... sich bei diesem Rückweg sozusagen die Drei, das dritte... als Einheit der beiden Wege im geistigen- in der geistigen Informationsverarbeitung manifestiert. In meinem Miniversum würde ich das die Geburt Jesu nennen...

Kennst du den Kalvinismus? Wenn ja, was hälst du davon?

nein.
Hier geht es um ein Wissen im Sinne des sich sicher seins, kein intellektuelles.

Jou. Womit aber Wanadis´Statement von der Unzulänglichkeit des Wissens bestätigt ist, wenn es sich nur aus der Sicherheit/Gewissenheit des Wissenden speist ohne dass das Wissen selbst objektivierbar wäre. Unzulänglich insofern, dass es letztlich weder falsifizierbar noch verifizierbar ist. Das macht Wissen unzulänglich, den Wissenden aber verletzlich.

Jou. Womit aber Wanadis´Statement von der Unzulänglichkeit des Wissens bestätigt ist, wenn es sich nur aus der Sicherheit/Gewissenheit des Wissenden speist ohne dass das Wissen selbst objektivierbar wäre. Unzulänglich insofern, dass es letztlich weder falsifizierbar noch verifizierbar ist. Das macht Wissen unzulänglich, den Wissenden aber verletzlich.

Muss wissen objetivierbar sein, um wissen zu sein? Wer bestimmt das? Ich habe den eindruck, du willst dem wissen wissenschaftlich beweisbar an den kragen. Esoterik ist das aber nicht, denn dort wird der innere weg begangen. Dort gibt es erfahrungen, erkenntnisse, nichts beweisbares - und doch tieferes wissen. Ich generiere dieses wissen aus meinem innern und es weicht vom glauben ab, da ich mir sicher bin und kein zweifel mehr besteht. Weshalb sollte ich in diesem wissen verletzlicher sein als eine nicht-wissende, bzw. gläubige?

Wenn Du 'überleben können' als Zeitverschwendung betrachtest, Bitteschön.

Ja , das tue ich, wenn ich mitbekomme, dass jmd . 10 jahre übt , sich lebendig begraben zu lassen, um ein paar rupies einsameln zu können, ---das IST Zeitverschwendung. In dieser Zeit wäre es möglich, sich Fähigkeiten anzueignen, die einem Selbst zur (Selbst) Erkenntnis förderlich wären. Wem ist geholfen, wenn man es den Zuschauern beweisen kann dass man 5 oder 10 minuten ohne Sauerstoff auskommen kann?
Hätte man diese Anstrengung, diese Energie einzig und allein in Meditation angewandt, hätte man sehr viel sinnhafteres gemacht.
Für einen Selbst. Und darum geht es. Es geht nicht um die Show und ums Geld verdienen.

Werbung:
.. In dieser Zeit wäre es möglich, sich Fähigkeiten anzueignen, die einem Selbst zur (Selbst) Erkenntnis förderlich wären.
Jetzt stellt sich die frage, wer über die (selbst) erkenntnis eines jeweiligen und deren qualität bestimmt?

Wem ist geholfen, wenn man es den Zuschauern beweisen kann dass man 5 oder 10 minuten ohne Sauerstoff auskommen kann?
Hätte man diese Anstrengung, diese Energie einzig und allein in Meditation angewandt, hätte man sehr viel sinnhafteres gemacht.
Für einen Selbst. Und darum geht es. Es geht nicht um die Show und ums Geld verdienen.

Der sinn ist für jeden ein anderer. Das hat dann was mit selbstbestimmung zu tun.

Gute nacht@all:)

Zurück
Oben