Liebe Claudia,
ich nehme an, Du meinst mit Bagua das Trigramm der 8 Lebenssituationen. Wenn ja, werde ich versuchen, Dir Deine Frage zu beantworten, obwohl das immer schwierig ist, wenn man den Grundriß nicht sieht, bzw. nicht vor Ort ist. Falls Du etwas anderes meinst, mußt Du es nochmals erläutern. Es gibt nämlich auch noch das Ost/West-System oder die Fliegenden Sterne, o.a.
Man geht immer vom Großen aus und nähert sich dem Kleinen. Als erstes, siehst Du Dir Deinen Grundriss der Wohnung an. (Skizze zeichnen, oder Plan verwenden), Teile diese Wohnung senkrecht und waagrecht in drei gleiche Teile. So erhältst Du das Bagua, welches die einzelnen Lebensbereiche bestimmt. Vom Eingang aus betrachtet, ist nun die obere linke Ecke (Bereich) die Zone "glückhafte Segnungen", volkstümlich übersetzt, die Reichtumsecke oder der Geldbereich. Allerdings entspricht dies nicht ganz, denn mit "glückhaften Segnungen" ist nicht nur materieller Wohlstand gemeint, sondern auch geistige Werte, bzw. der Segen des Himmels, der vor Gier und Habsucht bewahren möge. Dies ist die 1. "Wohlstandszone".
Der nächste Schritt führt Dich zum Wohnzimmer, Arbeitszimmer, ev. auch Schlafzimmer. Der mittlere obere Bereich ist der Bereich "Ruhm", die obere rechte Ecke ist "Partnerschaft/Beziehungen", usw. Hast Du überall die Bereiche lokalisiert, stell fest, ob diese ausgewählten Bereiche eine rechteckige oder quadratische Form haben, bzw. ob vielleicht in einem Raum/Sektor ein Teil fehlt. Diese erste Begutachtung gibt jedem Feng Shui Berater - natürlich auch Dir - einen ersten Überblick über die jeweilige Situation dieses Bereiches dieser Familie.
Findest Du einen Fehlbereich, kannst Du diesen in einem Zimmer ausgleichen. Fehlt dieser Bereich allerdings im Gesamtgrundriß und in einem Zimmer, (wenn auch nur teilweise) läßt dies auf eine angespannte Situation dieses Lebensbereiches vermuten. Es zeigt jedoch zugleich jenen Bereich, in dem ein Lernprozess ansteht, der aber eine Chance ist, zur menschlichen Weiterentwicklung.
Abhilfe schaffen kannst Du natürlich auch: Innen kommt an jene Wand, die den Fehlbereich aufweist, ein größerer Spiegel gehängt. Außerdem kann man jenen Fehlbereich in einem Raum mit kompletter Ecke (ohne Fehlbereich) aktivieren. Dabei hängt es wiederum davon ab, welcher Bereich fehlt, bzw. aktiviert werden sollte. Stell fest, welcher Bereich das ist und teile mir das mit, dann kann ich Dir konkreter antworten.
Wenn Du Dich dann auch noch geistig mit Deinem anscheinend ungelösten Problem (sonst hättest Du keinen Fehlbereich; das Innere zeigt sich im Aussen und umgekehrt) auseinandersetzt, wird sich mit der Zeit auch eine äußere Wandlung der Situation einstellen, bzw. läßt sich Gröberes vermeiden, da du ja noch nicht lange in der Wohnung wohnst.
Lieben Gruß ich geh jetzt schlafen
Sabine