Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Werbung:

Ich habe ein neues Sodabread getestet.
Das Rezept war genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Wie Mürbeteig. Nicht zu lange kneten, da es sonst klebt. Aber dennoch gut am Anfang zu bearbeiten.
Wird gleich heute Mittag meinen Salat ergänzen.
Die Butter auf dem Brötchen kann ich mir hier erst recht sparen 🙃; ist ja genug im Teig.

Ich habe die Soda Bread Buns nach obigem Rezept gerade herausgeholt.

Verarbeitung war super, Angaben haben gestimmt, sie sind sehr fluffig/locker, Farbe ist wunderschön,

d o c h

ich finde den vorhandenen Natrongeschmack sehr gewöhnungsbedürftig, weshalb ich sie auch zum ersten und letzten Mal gemacht habe. Leider und schade.

48414308mv.jpg

Verarbeitung war super, Angaben haben gestimmt, sie sind sehr fluffig/locker, Farbe ist wunderschön,

d o c h

ich finde den vorhandenen Natrongeschmack sehr gewöhnungsbedürftig, weshalb ich sie auch zum ersten und letzten Mal gemacht habe. Leider und schade.

48414308mv.jpg
Das Aussehen ist auf jedem Fall super 👍
Ich habe auch schon öfter überlegt Sodabrot zu machen - der Geschmack geht wohl in Richtung Backpulver??
( ist jetzt auch nicht gerade mein Ding...)

Ich habe auch schon öfter überlegt Sodabrot zu machen - der Geschmack geht wohl in Richtung Backpulver??
Mhhh.
Den Natrongeschmack kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Es kommen doch auf die 400g Mehl nur 2TL (= 10g) Natron rein. So viel finde ich es auf die Menge nicht. Ich ganz persönlich.

Ich schmecke in erster Linie die Säure von der Buttermilch.
Das Natron würde ich nicht durch das Backpulver ersetzen; dann schmeckt es erst Recht nach Backpulver.

Was eventuell eine Alternative wäre ist "Reinweinsteinpulver". Dass schmeckt nicht so sehr nach Backpulver.

Nachtrag: 2TL sind ca. 7g Natron - nicht 10g!

Liebe Filomena, ich hatte vor Jahren etwas mit Natron gemacht gehabt (damals war es schon gewöhnungsbedürftig für mich) und dachte heute früh, ich probiere es noch einmal ...

Ich weiß nicht, ob man Backpulver schmeckt (also ich schmecke Backpulver nie). Vielleicht, wenn man zu viel davon verarbeitet?

Das Natron hat einen ganz speziellen Geschmack. Aber dieses Mal hat es mir die Zehennägel hochgerollt :ROFLMAO: !

IMG_20240720_123746~2.webpPfirsichtarte:
200g Mehl, 100g Butter und 1Ei( eventuell etwas Zucker)
verkneten, halbe Stunde kühl rasten, auswalken, in Form, mit Pfirsichspalten belegen, mit gehackte Mandeln bestreuen -
im vorgeheiztem Rohr bei 180° eine halbe Stunde backen - noch heiß mit Marillen Marmelade bestreichen.

Werbung:
Liebe Filomena, ich hatte vor Jahren etwas mit Natron gemacht gehabt und dachte heute früh, ich probiere es noch einmal ...

Ich weiß nicht, ob man Backpulver schmeckt. Vielleicht, wenn man zu viel davon verarbeitet?

Das Natron hat einen ganz speziellen Geschmack. Aber dieses Mal hat es mir die Zehennägel hochgerollt :ROFLMAO: !
Ich kenne Natron ( zum Putzen),
ich glaube mein Geschmack ist das wohl auch nicht 😉

Zurück
Oben