Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Werbung:
Hat jemand von Euch schon mal Marmelade aus Schlehen gegessen? Ich würde gerne den ungefähren Geschmack wissen. Im Wald habe ich massenweise Schlehen gefunden und würde sie gerne zu Marmelade verarbeiten, aber nur, wenn ich weiß, dass der Geschmack in meiner Familie ankommt.🤔

Hat jemand von Euch schon mal Marmelade aus Schlehen gegessen? Ich würde gerne den ungefähren Geschmack wissen. Im Wald habe ich massenweise Schlehen gefunden und würde sie gerne zu Marmelade verarbeiten, aber nur, wenn ich weiß, dass der Geschmack in meiner Familie ankommt.🤔
der Geschmack denk ich ist schon etwas speziell. Hab nur bei den Kommentaren gelesen das die Marmelade etwas pelzig schmeckt. Nachdem du die Beeren ja sowieso erst einfrieren mußt ansonsten sind so bitter, wäre vielleicht gescheit wenn einfach mal ein Probeglas machst dann kannst entscheiden ob das was für euch ist. Sollen ja sehr gesund sein. Ansonsten soll Schlehenlikör auch gut sein :D

der Geschmack denk ich ist schon etwas speziell. Hab nur bei den Kommentaren gelesen das die Marmelade etwas pelzig schmeckt. Nachdem du die Beeren ja sowieso erst einfrieren mußt ansonsten sind so bitter, wäre vielleicht gescheit wenn einfach mal ein Probeglas machst dann kannst entscheiden ob das was für euch ist. Sollen ja sehr gesund sein. Ansonsten soll Schlehenlikör auch gut sein :D

Das wäre natürlich die beste Methode, indem ich erst mal eine kleine Menge zu Marmelade verarbeite. Ich habe letzte Woche ungefähr 300 g gepflückt und die Beeren eingefroren, damit der bittere Geschmack verschwindet. Dass die Früchte ein etwas pelziges Gefühl im Mund hinterlassen sollen, stört mich nicht sonderlich, das ist bei Kakifrüchten ja ähnlich und die esse ich gerne.
Likör wäre jetzt etwas, was ich nicht gerne herstellen würde, da ich und auch sonst keiner meiner Familie alkoholische Getränke mag. So ist Marmelade oder Gelee eher das, was ich gerne als Leckerei zubereiten möchte.:D

Schmeckt leider nicht, weil das pelzige trotz einfrieren nicht weggeht..ich mache aber in Schlehenjahren gerne "Falsche Oliven", die mir richtig gut schmecken und die in kleinen Gläschen ein sehr originelles Mitbringsel sind..
Ein Versuch wäre es wert. :)

Ich würde empfehlen, Schlehensaft zu machen. Die Schlehen müssen dazu mehrmals 24 Stunden im Wasser liegen und ziehen, danach abgeseiht werden und der Saft danach aufgekocht werden. Danach übergiesst man die Beeren wieder mit dem aufgekochten Saft. Das ergibt einen Saft, der das Immunsystem stärkt und sehr mild im Geschmack ist. Ev. könnte man diesen Saft zu einem Gelee verarbeiten, aber ich fürchte, er würde nach nicht viel schmecken...ausser in Kombination mit Zitrone oder Zimt.....🤔

Das ist zu früh, du müsstest auf den ersten richtigen Frost warten. Zumindestens wenn Schlehen und Schwarzdorn das gleiche ist, was ich gerade glaube.

Werbung:
Das ist zu früh, du müsstest auf den ersten richtigen Frost warten. Zumindestens wenn Schlehen und Schwarzdorn das gleiche ist, was ich gerade glaube.
In den letzten Jahre sind die Schlehen durch die Hitze viel früher reif und womöglich schon runtergefallen, bis der erste Frost kommt..deswegen ernte ich früher und friere dann die Schlehen für ein paar Tage ein..

Zurück
Oben