Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Am Verhältnis was geändert oder gleiche Menge Buttermilch wie bei Joghurt genommen?
Mhhh. Ist schon länger her.
Ich meine, dass ich die gleiche Menge Joghurt genommen habe.
Und, der Joghurt war nicht flüssig gerührt, sondern der stichfeste. Die Buttermilch ist flüssiger. Ob es nun daran liegt, weiß ich nicht.

Mal beim nächsten Mal drauf achten und ausprobieren.
Sind jedenfalls dennoch was geworden.

Werbung:
Ich habe heute mein Sodabread bzw. als Brötchen mit Quark gemacht.
Auch sehr lecker.
Ursprünglich ist das Rezept ja mit Buttermilch. Da ich noch Quark übrig hatte, habe ich den genommen (in der Hoffnung, dass es genug Säure ist).
Hat funktioniert :)

Dieses Wochenende ist "Backtag".
Der TK muss (teilweise) aufgefüllt werden.

Erst Schoko-Cantuccini, dann noch Schokobrötchen hinterher geschoben. Der Ofen war ja eh an.
Morgen kommen noch Sodabread-Brötchen dazu.

Dieses Wochenende ist "Backtag".
Der TK muss (teilweise) aufgefüllt werden.

Erst Schoko-Cantuccini, dann noch Schokobrötchen hinterher geschoben. Der Ofen war ja eh an.
Morgen kommen noch Sodabread-Brötchen dazu.
Wow - fleißig, fleißig - ich sollte auch endlich wieder mal etwas backen - vielleicht Nusskuchen??

jaja! auf jeden fall! back mal nußkuchen!

hast du ein sehr sehr sehr gutes rezept dafür? ich liebe nicht nur nußbäume, sondern auch nußkuchen 🫶!
Ich liebe auch Nusskuchen und Nussbäume (nach keltischem Baumkreis bin ich gar einer),
habe auch schon Mal ein Nussbäumchen gepflanzt - im Wald mühsam ausgegraben und in den Garten neu verpflanzt!
Rezept:
150g Butter mit 120 g Zucker + Vanillezucker schaumig rühren,
nach und nach 4 Eier einrühren,
200 g gemahlene Nüsse, 200 g Mehl, 2TL Backpulver und 1/8 Milch oä unterrühren, in Kastenform backen bei 200° - so ungefähr....
Normal gehört mehr Fett und Zucker, aber ich magst leichter....
Heute mache ich aber nicht 's mehr -
zuviel Krach zur später Stunde....😉👍

super und danke 😀!

mir ist schon den ganzen tag nach kuchen. bin grade nach hause gekommen und mach mich dran, einen eierlikör-guglhupf zu machen.

ich hatte mal von ner kollegin einen guglhupf bekommen & der war ja soo lecker!

sie sagte mir, es wäre ein ganz einfaches rezept: alles "300" und 4-5 eier (das ist übrigens das einzige rezept überhaupt, das ich mir merken kann 🤣!).

"alles 300 & 4-5 eier ..."

super und danke 😀!

mir ist schon den ganzen tag nach kuchen. bin grade nach hause gekommen und mach mich dran, einen eierlikör-guglhupf zu machen.

ich hatte mal von ner kollegin einen guglhupf bekommen & der war ja soo lecker!

sie sagte mir, es wäre ein ganz einfaches rezept: alles "300" und 4-5 eier (das ist übrigens das einzige rezept überhaupt, das ich mir merken kann 🤣!).

"alles 300 & 4-5 eier ..."
:blue2: und 300ml Eierlikör

Werbung:
Eierlikörkuchen... mhhh.
Oder stattdessen einen Schluck Kaffee/Espresso rein. Auch ne Idee.

Den Nusskuchen habe ich mir gleich aufgeschrieben. Den muss ich auch mal machen. Stelle ich mir mit Walnüssen sehr lecker vor.

Meine Sodabread-Brötchen sind im Ofen. Leider aufgeplatzt. Ich schneide die extra nicht ein, weil ich gerne "kleine Brote" haben will um die in Scheiben zu schneiden zum essen. Naja. Dann dieses Mal eben nicht.

Meine Cantuccini
20240303_105711.webp

Ich wünsche einen herrlichen frühlingshaften Sonntag. Hier scheint die Sonne schon fleißig.

Zurück
Oben