Bachblüten bei Hyperaktivität

wird sicher vom arzt--kinderarzt verschrieben...
dazu brauchst du aber vorher den bericht vom kinderpsychologen der das kind ausreichend getestet hat!

meine meinung ist....um erstmal RUHE in die ganze sache zu bringen, dass man kurzzeitig medikamente gibt...einfach aus dem grund...dass beide teile...eltern und kind durchatmen können..

vielmehr ist es wirklich wichtig, sich intensivst mit dem kind zu beschäftigen...auch..was schwer fällt....vor anderen leuten konsequent zu bleiben.
was in vielen fällen natürlich schwierigkeiten mit sich bringt, weil man sehr schnell von anderen leuten als sog. RABENMUTTER abgestempelt wird...

mein kommentar auf diese äußerungen...: ich sagte zu ihnen:
okay ...ich bin streng, du hast völlig recht.....ABER...ich gebe dir mein kind nur ein paar tage..mit deinen erziehungsmethoden....und du wirst froh sein, wenn du ihn mir wieder bringen kannst!!
dann war meistens ruhe....eine kurze erklärung zum thema ads-adhs an die person..und sie sind ruhig...

man kann sich aus provessionelle hilfe von aussen holen..sprich kinderpsychologe, die einen wirklich sehr gut unterstützen...selbsthilfegruppen...(war ich auch schon..und war supigut...erfahrungsberichte von betroffenen adhs-lern....)

aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass diese kinder....weitaus mehr inteligenz aufweisen können als manch "normales kind", es muß nur ent-
sprechend gefördert werden....

sehr sinnvoll ist es diese kinder sport machen zu lassen...sport ..wo sie sich intensievst austoben können!!

aber im vordergrund, muß ich immer wieder sagen...deine freundin sollte ein gewissen strukturierten tagesablauf in das leben des kindes auch IHRES!! reinbekommen..

das fängt schon früh morgens mit aufstehen an....über einen geplanten tagesablauf....nur SO...kann sich das kind entfalten....
vorallem, was ich gemerkt habe, zuviel fernsehen...gameboy usw....ist absolut scheiße...
als belohnung..mal....gameboy spielen....da sind die kinder sowas von happy...weil sie merken,,,oh....ich hab ja was gutes getan..und mami belohnt mich dafür...

die kinder auch im haushalt mit einbeziehen...ich mache das jetzt immer so, dass sich mein junge seine "fußballsticker" selbst kaufen kann....aber nur, wenn er mir hilft...beim abspühlen usw...dann bekommt er mal 10 cent, mal 20 cent..wenn es mit abrocknen war...

hihi....so ist mir einfach so mal eingefallen...

bis dann

earth :kiss3:
 
Werbung:
Hallo Jaschi!

Bin heute "zufällig" auf dieses Forum gestoßen!

Mein Sohn (knapp 6) hat auch seit kurzem die Diagnose ADHS. Einerseits ist die Diagnose eine Erleichterung, da wir endlich wissen, "was er hat" und wir als Eltern uns nicht mehr als Total-Versager fühlen, da wir eigentlich schon viel richtig machen. Aber es geht halt nicht besser wegen der Krankheit.

Jedenfalls arbeite ich auch gerade mit Bachblüten. Ich habe mir ein Buch gekauft, "Bachblüten für Kinder" von GU, darin sind alle Blüten sehr gut beschrieben. Es gibt schon Blüten, die von der Beschreibung her zu ADHS passen, deshalb kannst Du Deiner Freundin mal die folgende MIschung vorschlagen, die ich gerade bei meinem Sohn verwende:

Cherry Plum:
Hilft in akuten Fällen, wenn ein Kind vor lauter aufgestauter innerer Spannung zu platzen droht, wie ein zu fest aufgepumpter Luftballon...leider müssen Kinder im Alltag ihre spontanen Gefühlsäußerungen sehr häufig unterdrücken. Manche Kinder tun sich schwerer als andere, lautes Kreischen vor Freude und impulsives Herumgehopse zu unterdrücken und werden deswegen häufig getadelt...usw. Cherry Plum kann den psychischen Überdruck abbauen.

Chestnut Bud:
Für Kinder, die schlecht Ordnung halten können, oft unpünktlich sind usw...Chestnut Bud stärkt die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit des Kindes für das eigene Verhalten und fördert siene Möglichkeit, Erfahrenes und Erlerntes entsprechend zu verarbeiten und im Gedächtnis zu verankern.

Impatiens:
Für Kinder, denen alles nicht schnell genug geht. Sie können nicht gut warten, werden dann ärgerlich und schreien. Sobald sie sich allein bewegen können, hält es sie nicht lange an einem Ort, dauernd sind sie in Bewegung...usw. Impatiens bringt mehr Ruhe und Gelassenheit in das Leben des Kindes...fördert die Entwicklung von Geduld...Motorische Unruhe und Hyperkinetisches Syndrom sinddie schwersten Ausprägungen der diesen Kindern innewohnenden Hektik und Ungeduld...

Larch:
Für Kinder, die sich nichts zutrauen. Wenn eine Aufgabe schwierig wirkt, wagen sie sich nicht daran. Larch hilft dabei, das Selbstvertrauen zu stärken.

Scleranthus:
Den Kindern fehlt es an innerem Gleichgewicht. Sie haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder auch bei einer bereits getroffenen Entscheidung zu bleiben. In vielen Dingen wirken die Kinder schusselig. Manchen Lernstoff, manche Anweisung der Eltern vergessen sie einfach, weil ihre Gedaneknsprünge ihnen das Zuhören erschweren. Scleranthus fördert die innere Ausgeglichenheit und Entscheidungskraft. Damit fällt es leichter, konsequent und konzentriert bei der Sache zu bleiben.

Natürlich sind auch noch andere Blüten möglich, je nach individuellen "Problemen" des Kindes. Aber die obigen passen allgemein gut zum ADHS-Erscheinungsbild.
Möglich wären noch:
Clematis (für die "Träumerchen" unter den ADS-Kindern!)
Gentian (für kleine Pessimisten, die wenig Willenskraft und Ausdauer haben.)
Heather (für Kinder, die immer im Mittelpunkt stehen möchten)
Vine (für kleine Tyrannen, die immer ihren Willen durchsetzen wollen)

Vielleicht hilft Dir das alles ein bißchen weiter!

Beste Grüße aus dem Bayernland!
Sweety2004
 
Liebe Margit,
Bachblüten sind keine Medikamente! Dies gilt es ganz klar zu unterscheiden. Sie können bereits Kleinstkindern verabreicht werden. Meiner Meinung nach lernt das Kind mit Hilfe der Bachblüten sehr früh, dass es sich selbst helfen kann und sein eigens Potential unbeeinflußt und frei leben darf, ohne sich von der Meinung eines Arztes abhängig machen zu müssen.
Herzlichen Gruß,
Satyala Barbara
 
Wer immer seinem Kind RETALIN verabreicht, sollte sich bewußt sein, dass er seinem (Klein)kind - mit Einverständnis des Kinderpsychologen - RAUSCHGIFT verabreicht! Es liegt mir sehr am Herzen, dies einmal ganz deutlich zu sagen.
Alles Liebe,
Satyala
 
Satyala schrieb:
Wer immer seinem Kind RETALIN verabreicht, sollte sich bewußt sein, dass er seinem (Klein)kind - mit Einverständnis des Kinderpsychologen - RAUSCHGIFT verabreicht! Es liegt mir sehr am Herzen, dies einmal ganz deutlich zu sagen.
Alles Liebe,
Satyala

es heißt RITALIN...
und vielleicht solltest du dir gedanken machen, WAS du hier für müll von dir gibst!!!!!!!!!! wenn du keine ahnung hast..

sorry, mußte raus


EARTH
 
Meines Wissens nach isr RITALIN ein Amphetaminderivat. Mir ist sehr wohl bekannt, daß diese Substanzen bei Hyperaktivität eingesetzt werden dürfen, nur wird ein Medikament nicht weniger gefährlich, nur weil es der Arzt verordnen darf! Ich wünsche dir und deinem Kind von Herzen alles Gute. Herzlichen Gruß, Satyala

P. S. Dies ist meine ehrliche Meinung zu diesem Thema. Sie mag viellleicht falsch
sein. Jedenfalls ist es nicht meine Absicht, hier irgend jemanden zu
verunglimpfen. Ich bitte die Organisatoren daher herzlich, meinen Beitrag
vorläufig im Forum zu belassen. Herzlichen Gruß, Satyala Barbara
 
sicherlich wird ein medikament nicht weniger gefährlich, aber meinst du nicht ritalin mit psychologischer betreuung ist sehr sinnvoll....
oder ist es schön, einfacher...später ein kind zu haben, was völlig "vermurkst " ist?


earth :kiss3:
 
Werbung:
Hallo Sweety2004,

...wenn Laien mischen. Mit deiner Mischung wirst du bestenfalls einen kurzfristigen Efekt erzielen, weil allein schon die wichtigste Blüte bei dieser Diagnose in der Mischung fehlt.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben