Babaji

Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen ;)
Ich habe eine Nachricht von Babaji bekommen!
Das was er mir gesagt hat klingt sehr schön, in Anbetracht wie kompliziert und sinnlos mein Leben momentan ist!
Aber was soll ich tun um seine Botschaft umsetzen zu können?

Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus!

wer soll das sein, etwa schon wieder so ein indischer guru?
 
Werbung:
abraxas
War schon klar, daß du hier nur ne Verarsche-Nummer abziehst.

Nur schade, daß so Leute wie Pyare für so was wie dich auch noch das Wort ergreifen! Du "Muse" du
Pyare zeigt Herz und nimmt ernst, das halte ich für total gut - im Gegensatz zu dem runtermachen anderer, denn das ist keine Kritik es ist reines mobben.

Sitanka
wer soll das sein, etwa schon wieder so ein indischer guru?
der eine hat indische Gurus die andere hat schamanische Gurus ist doch ok oder?
LGInti
 
ahorn
Was ist ein schamanischer Guru?
Guru ist das deutsche Wort für Lehrer - und auch Schamanen sind doch Lehrer - ob sie nun im kulturellen Kontext unterschiedlich sind ist eine andere Geschichte.
Schamanen nehmen sich eher zurück, während Gurus im Mittelpunkt stehen - ist zumindest meine Beobachtung.
nunja und der Mittelpunkt ist für dich scheinbar ein schlechterer Ort als die Ränder?:)
Aber natürlich ist es jedem selbst überlassen, welche Lehrer er sich sucht.
sehr richtig

LGInti
 
ahornGuru ist das deutsche Wort für Lehrer - und auch Schamanen sind doch Lehrer
Guru ist ein indischer Lehrer und Schamane ist ein Heiler (gibt es in verschiedenen Kulturen). Laut Pyare führt ein Guru von der Dunkelheit ins Licht. Ein Schamane heilt oder bringt seinen Schülern bei, schamanisch zu reisen und teilweise sogar zu heilen. Für mich ist das ein Unterschied, den ich nicht nur kulturell sehe, denn es gibt indianische Schamanen, sibirische Schamanen, hawaiianische Schamanen, die alle keine Gurus sind.

- ob sie nun im kulturellen Kontext unterschiedlich sind ist eine andere Geschichte.nunja und der Mittelpunkt ist für dich scheinbar ein schlechterer Ort als die Ränder?:)sehr richtig
Ich habe bisher erst einen Guru erlebt - dieser hat sich selbst über die anderen Menschen erhoben, oder er wurde erhoben von den Massen, so ganz konnte ich das nicht erkennen. Ein Schamane weiss, dass er nichts besseres ist - und macht das seinen Anhängern auch klar! So zumindest die Schamanen, die ich bisher erleben durfte. Das heisst nicht, dass sie am Rand stehen, sondern nur, dass sie mit "normalen" Menschen auf einer Ebene kommunizieren.

LG
Ahorn
 
Ahorn
Guru ist ein indischer Lehrer und Schamane ist ein Heiler (gibt es in verschiedenen Kulturen).
Auch bei den Schamanen gibt es viele Unterschiede - wenn du dich mit den südamerikanischen Kulturen beschäftigst, dann siehst du, dass es dort sehr viele unterschiedliche Bereiche des "Schamanentums" gibt. Sie haben da auch ganz unterschiedliche Namen für die verschiedenen Heiler, ein brujo ist nich unbedingt ein Curandero. Und ein Heiler kann auch gesellschaftliche oder soziale Heilung bringen. Heilung hat nicht immer nur etwas mit Heilpflanzen zu tun.
Und auch Pyare wird mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass die Wirkung eines Gurus durchaus als heilsam oder heilend bezeichnet werden kann. ich finde es gut die Unterschiede zu sehen, aber ich finde es auch gut auf die Ähnlichkeiten zu schauen.

Ich habe bisher erst einen Guru erlebt - dieser hat sich selbst über die anderen Menschen erhoben, oder er wurde erhoben von den Massen, so ganz konnte ich das nicht erkennen. Ein Schamane weiss, dass er nichts besseres ist - und macht das seinen Anhängern auch klar! So zumindest die Schamanen, die ich bisher erleben durfte. Das heisst nicht, dass sie am Rand stehen, sondern nur, dass sie mit "normalen" Menschen auf einer Ebene kommunizieren.
nunja ich habe auch schon sehr egozentrierte Schamanen erlebt - und ansonsten ist diese "Anbetung" des göttlichen im anderen und damit auch im Guru halt eine speziell indische Art damit umzugehen, halt Kulturbedingt und Westler mögen damit Probleme haben, ich hab mich da auch nicht sehr tief involviert, aber ich hab mich durchaus so tief hineinbegeben, dass ich dieses Gefühl verstehen kann.

LGInti
 
Gurus stehen im Mittelpunkt, weil Gott im Mittelpunkt zu stehen hat.
Wenn der Guru den nach außen gestellten inneren Gott darstellt, muß er, so wie Gott in uns, im Mittelpunkt stehen. Unsere Aufmerksamkeit ist auf das Wesen des Gurus gerichtet, da das Wesen des Gurus eins ist mit unserem wahren Wesen. Beim Guru geht es um Verschmelzung mit dem Prinzip, ums Einswerden.
Das, mit dem man eins werden will, muß im Mittelpunkt stehen.

Solange es nach außen gerichtet ist, stellt sich der Guru dafür zur Verfügung.
Verbeugt man sich vor einem Guru, verbeugt man sich auch automatisch vor seinem inneren Guru. Verbeugung bedeutet, ich unterstelle meinem inneren Guru alles - ich beuge mich meinem inneren Guru. Das ICH - Ego wird unterstellt.

Tut man das mit tiefer Liebe und Hingabe vor dem äußeren Guru, kann man spüren, wie es automatisch nach innen zurückwirkt. Das ist das Geheimnis, das sich nicht ergründen läßt, wenn man mit hierarchischem Denken und einem ausgeprägten Kopf einer solchen Runde zuschaut.
solange innerlich sowas wie höher oder tiefer vorhanden ist, größer oder kleiner, wird man auch höher oder tiefer, größer oder kleiner sehen, wenn man Menschen beobachtet, die das tun.

Die Menschen selbst aber, die das tun, spüren etwas ganz anderes. Und das entzieht sich jedweder *Beobachtung*. Man muß es fühlen. Und bereit dazu sein.

Das schließt aber nicht aus, daß man die Menschen sein läßt, wie sie sind und sie ihren Weg gehen läßt, wie sie es möchten. Man kann natürlich darüber urteilen und abfällig darüber denken, es ändert aber nichts an den Tatsachen. Um über so ein Thema reden zu können, bedarf es der Fähigkeit zu Toleranz.

Ein Schamane übernimmt da in der Tat eine andere Funktion und ist auch nicht mit einem Guru zu vergleichen. Wenngleich ich Inti hier Recht gebe, daß ein Guru ebenso Heilung bringt.


und ansonsten ist diese "Anbetung" des göttlichen im anderen und damit auch im Guru halt eine speziell indische Art damit umzugehen, halt Kulturbedingt und Westler mögen damit Probleme haben

So ist es.
 
liebe pyare,

so habe ich die sache mit den guru´s noch nie betrachtet und es klingt für mich absolut stimmig.

danke für den tollen beitrag! (einer der wenig lesenswerten in diesem thread, leider)

alles liebe
nonchalance
 
Werbung:
jou und wenn das Wort Gott dann auch noch schweigen kann, bleibt endlich "Ich Bin".

und schon ist baba di puppu wuppwupp banane.
 
Zurück
Oben