B12 Mangel

Werbung:
ja, ich bin so schlau wie vorher ... B12 zusätzlich einnehmen ja/nein ... wobei ich mittlerweile mit ein paar Leuten geredet hab, eine davon ist schon seit vielen Jahrzehnten Veganerin und mittlerweile über 60 ... und die nimmt kein B12 ein und es geht ihr prächtig. Die bekannte Ernährungsberaterin (selbst Vegetarierin) hat mich etwas verwirrt mit ihren Aussagen und war keine klare Linie ... hat mir jetzt aber nicht explizit zur B12 Einnahme geraten ... andere sehen das nicht so eng, weil es vermutlich nie ein Zeitalter gab, indem der Körper immer alle Vitamine hatte ... und der Vitaminfetischismus eher westlicher Natur ist ... im Ayurveda gibts das glaub ich gar nicht.

Naja, da gibts noch bessere Quellen ... aber dauert ein wenig an die heranzukommen ... wobei ich eben derzeit nicht vorhabe was einzunehmen ... bin jetzt auch nicht unbedingt vegan unterwegs ... wobei die zusätzliche Einnahme nach manch gesichteter Studie trotzdem empfohlen würde ... wie auch immer.

lg
Topper

das hab ich gerade gefunden:

Immer wieder ist zwar zu lesen, dass es auch in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt (z.B. Lupinen, Hülsenfrüchten, Algen), aber diese enthalten Vitamin B12 in einer Form, die vom Organismus nicht genutzt werden kann.
[...]
Lupinenprodukte sind also keine geeignete Vitamin B12-Quelle für Veganer.
Quelle (2006): http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/13872/page1/87/searchstring/+/forumId/3

Im Jahr 2001 sahen die Infos noch anders aus:

Die Süßlupine ... enthält natürliches und gut verfügbares Vitamin B 12 und ist damit auch für Veganer eine echte Bereicherung

Quelle (2001): http://www.nutriinfo.de/artikeldetails.php?aid=21

Ja, vielleicht sagen sie in 10 Jahren wieder was anders. Ist fast anzunehmen. Diese Schlaumeier.

Ich hab grad 3 Wochen Infektionslehre hinter mir und bin da einigermaßen überrascht rausgekommen. Ich lebe seit 43 Jahren auf dem tiefsten Land und ich hab von Kindheit an Obst und Gemüse direkt vom Baum, vom Strauch, vom Boden gegessen.
Das ist, war völlig normal. Und ich war nie krank oder von Würmern befallen.

Genauso hab ich seit meiner Kindheit mehr Fleisch als alles andere gegessen. Wir waren reine Fleischesser und ich hab mein Leben lang erniedrigte Eisenwerte im Blut. Irgendwie scheint das nicht zu passen.
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen fleischlos unterwegs. Was ich nehme, bzw. genommen hab sind B-Komplex-Vitamine mit Folsäure als Kur.

Bei der letzten Blutuntersuchung war das Hämoglobin immer noch erniedrigt, mal sehen wie das bei der nächsten Untersuchung aussieht. Es scheint auch grundsätzlich vielen Frauen so zu gehen, weil eben auch Blutverlust zu einem Eisenmangel führt. Auch Infektionen bei denen rote Blutkörperchen zerstört werden, die eben das Eisen in sich tragen, führen u.U zu Eisenmangel. Aber auch Leber und Milz sind beteiligt beim Eisengehalt im Blut.

Ich werd das jedenfalls weiter beobachten und schauen, was mein Körper jetzt so haben will.

PS: Ins Müsli nehm ich neuerdings Sojamilch. Ansonsten mag ich die nicht so wirklich, aber im Müsli (mit ein bissi Zimt) schmeckt mir das sehr gut (anstatt Wasser - ihh ;) )

...

Diese Angstmacherei wegen allen möglichen Bakterien, Viren, Würmern und so weiter nimmt hier langsam auch sehr groteske Formen an ... Mein Sohn spielte unlängst in der Heuwiese und ein spazierengehendes Ehepaar machte mich dann an, wie ich so verantwortungslos sein könne, mein Kind da spielen zu lassen, wegen der Zecken. Jo mei ...
Langsam wird mir klar, warum ich hier kaum noch Kinder im Wald oder den Wiesen sehe. Wie hab ich das bloss all die vielen Jahre überlebt ? In dieser bösen, feindlichen Natur ?

dich mag ich.

Außer Sandorn ist auch die Lupine B12 Spender, man muss keine Pillen oder Tropfen nehmen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...es?q=Lupine+essbar&um=1&hl=de&sa=N&tbs=isch:1

Aus Lupinensamen kann man Mehl machen und es unter normales Mehl mischen, oder die Samen wie Bohnen zubereiten.

Gruß
Elvira

Danke Elvira, und das Gemüse und Obst liefert alles mit um das Viatmin aufzunehmen. Einfach mal ne Tablette reinwerfen und hoffen das alles gut geht, ist nicht!

Die Ursache des Mangels ist zu behandeln!

lg Pia

Ja, vielleicht sagen sie in 10 Jahren wieder was anders. Ist fast anzunehmen. Diese Schlaumeier.

ja, vermutlich ;)

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit nepro-rella besonders gut klarkomme. dieses algenprodukt enthält alle essentiellen aminosäuren, reichlich B12 und viel B6, auch ne gute portion eisen ...

gibts am günstigsten hier:
http://www.aponeo.de/suche.html?sid=XtSIsYUMKphQpGiSTplAKxMJrxIHCQ&q=nepro+rella

darüber hinaus hab ich mir eine biosnacky keimbar und sprossenbar angeschafft und bin damit superhappy, vor allem im winter ^^

Werbung:
ja, vermutlich ;)

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit nepro-rella besonders gut klarkomme. dieses algenprodukt enthält alle essentiellen aminosäuren, reichlich B12 und viel B6, auch ne gute portion eisen ...

gibts am günstigsten hier:
http://www.aponeo.de/suche.html?sid=XtSIsYUMKphQpGiSTplAKxMJrxIHCQ&q=nepro+rella

darüber hinaus hab ich mir eine biosnacky keimbar und sprossenbar angeschafft und bin damit superhappy, vor allem im winter ^^
WIE OFT NOCH???Algen enthalten kein echtes B12....nur Analoga!Googel ist dein Freund...Stichwort B12 Analoga!

Zurück
Oben