B12 Mangel

Welche Menge an B12 braucht der Körper wirklich?

Da gibts eine interessante Studie (Quelle).

Ich übersetze mal den Auszug. Da wurden 5 indische Kinder mit B12 behandelt, die an Mangelerscheinungen litten und es stand die Frage im Raum, wie hoch der tägliche Mindestbedarf an B12 ist, damit die Mangelerscheinungen verschwinden.

Dosen von 0,07 bis 0,25 Mikrogramm an Vitamin B12 erwiesen sich als ungeeignet während sich Dosen von 0,3 bis 0,65 Mikrogramm als wirkungsvoll oder mehr als angemessen herausstellten. Folglich liegt der minimale Tagesbedarf an Vitamin B12 für den durchschnittlichen südindischen Erwachsenen bei etwa 0,5 Mikrogramm pro Tag, und die Einnahme von 1 Mikrogramm pro Tag würde den Bedarf eines Großteils der Bevölkerung abdecken und einen weiteren Sicherheitsspielraum einräumen.
 
Werbung:
Eine andere Studie besagt, dass Ascorbinsäure (also VitaminC) bei der Nahrungszubereitung, also VOR der Nahrungsaufnahme das Vitamin B12 zerstört.

Ansonsten zeigte diese Studie, dass die Einnahme höherer Mengen an Ascorbinsäure keinen negativen Effekt auf das B12 Level hatte.
 
Also auf AJCN (American Journal of Clinical Nutrition) gibts 1364 Studien über B12.

Was ist dieser "intrinsische Faktor", der für die Aufnahme von Vitamin B12 entscheidend ist? Laut dieser Studie aus dem Jahr 1955 ist es die Magenschleimheit, die gesund und funktionstüchtig sein muss. Auch hier steht, dass man mit weniger als 1µg pro Tag auskommt.

... die anderen > 1350 Studien darf jeder selbst durchstöbern ;-)
 
ja, also mein Eindruck von diesen Studien:

- alles dreht sich jetzt um den RICHTIGEN Tagesbedarf an Vitamin B12 und wie hoch der ist
- offenbar reichen 0,5 - 1 µg bei einem Erwachsenen völlig aus
- der offizielle empfohlene Tagesbedarf liegt aber bei 2,5 µq - ziemlich irre
- wenn jetzt die Messwerte bei Testpersonen darunter (z.B. unter 1) liegen und die schreiben dann von einem B12-Mangel, dann dürfte das nicht korrekt sein.

Es hängt also alles davon ab, wieviel B12 tatsächlich gemessen wurde und wo man jetzt die kritische Grenze ansetzt. Und dann muss man das Ganze noch gesamtheitlicher betrachten ... über ein einzelnes Vitamin hinaus.
 
Ja, auf der Website des AJCN findet man eine Menge wissenschaftliche Studien. Hier z.B. mit Suchbegriffen "B12" und "vegan". Unter Abstract gibts dann eine Zusammenfassung zu den jeweiligen Untersuchungsergebnissen und in den meisten Fällen kann sogar die komplette Studie (PDF) aufgerufen werden.

Mir reichts wieder mal :)
 
ja werd ich machen.

Mittlerweile hab ich einen interessanten engl. Forumsbeitrag gefunden. In diese Richtung könnte man auch ein bißchen recherchieren:

http://dherbs.com/forums/index.php?topic=6770.0%3Bprev_next=prev

Da steht z.B. drinnen:

- ein B12 Mangel hat weniger mit der Ernährung als dem Fehlen eines "intrinsischen Faktors" zu tun, wodruch die B12 Aufnahme unterbunden wird.
- auch Pflanzen (ungekocht) enthalten noch immer geringere Rest von B12 (Bananen, Datteln, Salate, Erdnüsse und inbesondere Samen und Nüssen
- der Körper kommt mit weit weniger als 1µg B12 pro Tag aus

...

das relativiert dann meine Postings von gestern wieder etwas. :D

Du hast ja auch mal ne Nacht drüber geschlafen :D;)

Ich war gerade in der Stadtbibliothek und was fiel mir in die Hände ?
Genau : Thomas Klein, Volkskrankheit Vitamin B12 Mangel (Über wirkliche Ursachen und falsche Theorien) - hab ich mir geliehen und werd ich dann mal lesen ...
 
Also auf AJCN (American Journal of Clinical Nutrition) gibts 1364 Studien über B12.

Was ist dieser "intrinsische Faktor", der für die Aufnahme von Vitamin B12 entscheidend ist? Laut dieser Studie aus dem Jahr 1955 ist es die Magenschleimheit, die gesund und funktionstüchtig sein muss. Auch hier steht, dass man mit weniger als 1µg pro Tag auskommt.

... die anderen > 1350 Studien darf jeder selbst durchstöbern ;-)

Intrinsische Faktor - davon hab ich in der Schule auch schon gehört, es aber wieder vergessen ...
... da geh ich mal in meine Aufzeichnungen stöbern.

Ich wollte sowieso mal anregen einen Tag über Vitamine und deren Wirkung im Körper zu sprechen. Das fänd ich sehr spannend ...
 
Werbung:
Mein Intrinsischer Faktor ist noch immer im A...h. Hat alles angefangen mit meine Schilddrüsenerkrankung wodurch ich ganz schlimme Magen-Darmproblemen bekam. Die Schilddrüsekrankheit würde ausgelöst durch eine Quicksilbervergiftung. Ich spritze mich selbst jede Woche B-12 intramusculair und muss sagen das ich mich dadurch fitter fühle.

Liebe Grüsse Misja
 
Zurück
Oben