Avalon und Atlantis

Das mit dem freien Willen ist nun wider so eine Sache.
Der freie Wille, den es für mich gibt, kommt nicht aus dem Ich, sondern aus dem Selbst. Nur dort kann er frei sein. Alles andere wäre ja wieder Wollen, was früher oder später zur Manipulation führen wollte.
Es ist ein "mich führen lassen".

LG



Du hast Recht. Dennoch muss auch der freie menschliche Wille des Menschen geachtet werden - selbst wenn er aus dem Ego kommt. Dies ist die Freiheit des Menschen und zugleich auch seine größte Herausforderung ...


Liebe grüße
 
Werbung:
Du hast Recht. Dennoch muss auch der freie menschliche Wille des Menschen geachtet werden - selbst wenn er aus dem Ego kommt. Dies ist die Freiheit des Menschen und zugleich auch seine größte Herausforderung ...


Liebe grüße

Ja, jeder spielt sein Spiel. :)
Das ist auch vollkommen ok, es kann nur nicht jeder mit jedem spielen, wegens der Kompatibilität.

LG
 
"Am Ort der wahren Ruhe,
im heiteren Himmel der Einsicht verweilt man wie im Schlaf.
Der Mensch kann nicht von sich aus darin Einblick nehmen,
seine Vernunft vermag nicht darin einzudringen.

So ist es gut für dich, in diese Art Schlaf zu versinken:
Schlummere ein im Vergessen menschlichen Grübelns,
Empfindens und Begehrens,
damit du solche Träume träumen kannst."

(Gilbert von Hoyland)
 
Du hast Recht. Dennoch muss auch der freie menschliche Wille des Menschen geachtet werden - selbst wenn er aus dem Ego kommt. Dies ist die Freiheit des Menschen und zugleich auch seine größte Herausforderung ...
Das ist es ja, worauf es ankommt - diese Herausforderung und die Freiheit sich dafür zu entscheiden selbstverantwortlich mit all den sich daraus ergebenen Konsequenzen anzunehmen.
Sayalla schrieb:
Ja, jeder spielt sein Spiel.
Das ist auch vollkommen ok, es kann nur nicht jeder mit jedem spielen, wegens der Kompatibilität.
Die Kompatibilität ergibt sich dann aus sich selbst heraus.
Vorraussetzung ist nur, das sich auch jeder eben der Konsequenz dieser Herausforderung VOLL bewußt wäre.
 
Die Kompatibilität ergibt sich dann aus sich selbst heraus.
Vorraussetzung ist nur, das sich auch jeder eben der Konsequenz dieser Herausforderung VOLL bewußt wäre.

Zustimme *hihi. Und deswegen *ärgere* ich gern mal jemanden und lasse mich auch gern mal *ärgern*.... in dem Bewusstsein, dass ich selbst bestimme, was mich an die Decke springen lässt.
Naja, jedenfalls meistens... habe ich dieses Bewusstsein *lach.

LG
 
"Folgende mythologische Geschichte wird in Irland erzählt: Die Kampffurie Morrigán hatt einen Sohn mit Namen Meiche. Dieser sollte drei Schlangen in seinem Herzen getragen haben. Die Prophezeiung sagte, dass diese drei Kriechtiere, wenn man ihnen gestatten würde, heranzuwachsen, alle übrigen Tiere auf der irischen Insel töten würden. Deshalb musste der göttliche Arzt Dian Cécht den Sohn Morrigáns töten."

(Angela Kämper: Tierboten. Was uns Begegnungen mit Tieren sagen)



Morrigán müsste "Morgaine le Fay" sein. Aber den Ausdruck "Kampffurie" empfinde ich als Beleidigung und ist wohl weit an der Realität vorbeigeschossen :) Bei Meiche dürfte es sich wohl um Mordred handeln ... Ich habe aber zuvor noch nie von einem "Meiche" gehört ...

Gibt es jemanden, der mit dem Namen etwas anfangen kann?
 
"Folgende mythologische Geschichte wird in Irland erzählt: Die Kampffurie Morrigán hatt einen Sohn mit Namen Meiche. Dieser sollte drei Schlangen in seinem Herzen getragen haben. Die Prophezeiung sagte, dass diese drei Kriechtiere, wenn man ihnen gestatten würde, heranzuwachsen, alle übrigen Tiere auf der irischen Insel töten würden. Deshalb musste der göttliche Arzt Dian Cécht den Sohn Morrigáns töten."

(Angela Kämper: Tierboten. Was uns Begegnungen mit Tieren sagen)

Interessant. Drei Schlangen? - Wann enstand dieser Mythos denn?

Kaji
 
Werbung:
Zurück
Oben