Avalon und Atlantis

D

Dolphins Mind

Guest
Ich bin kürzlich auf eigene Anteile meiner Geschichte in Avalon gestoßen, weshalb ich dies für mehr als einen Mythos oder eine Sagengeschichte halte. Ich danke in diesem Zusammenhang auch für die Mithilfe in diesem Forum. Es dauerte nicht lange und ich bin auf einen Zusammenhang zwischen Avalon und Atlantis gestoßen. Avalon wird als ein "Land hinter dem Schleier" beschrieben, was darauf hindeutet, dass es in einer Art Parallelwelt oder in einer anderen Dimension existiert bzw. existiert hat.

Hier nun einige interessante Zeilen zum vermuteten Zusammenhang zwischen Avalon und Atlantis:



"In Kroatien nahe Split wurden Grabplatten eines Lucius Artorius Castus gefunden. Daraus ließen sich seine Taten und die Bezeichnung König von Britannien entziffern, was gewisse Übereinstimmungen mit der Personalie von König Artus ergibt.

Ferner gibt es Überlieferungen verschiedener Kulturen, die eine Insel, bzw. einen Kontinent im Atlantischen Ozean erwähnen. Die Gallier, Iren, Waliser und Kelten der britischen Inseln glaubten, dass ihre Vorfahren von einem Kontinent stammten, der im westlichen Meer versunken sei. Die Kelten und Waliser nannten ihn „AVALON“. In den Schriften der Inder, den PURUNAS und dem MAHABHARATA ist „ATTALA“ erwähnt, die „weiße Insel“, ein Kontinent im westlichen Ozean. Die Azteken glaubten, dass ihre Ahnen einst von „AZTLAN“ kamen, einer Insel im östlichen Ozean. In Mexiko wird von einer Insel namens „AZTLAN“ und „AZATLAN“ u.a. berichtet.

Vieles von Avalon deutet also auf das versunkene Atlantis hin, das laut Platon, durch einen Meteoriteneinschlag „während eines einzigen schlimmen Tages und einer einzigen schlimmen Nacht“ im Meer versank und dessen Ruinen heute nicht mehr aufzufinden sind, da "...das Meer dortselbst unbefahrbar geworden und nicht zu durchschiffen, weil der sehr hoch liegende Schlamm, den die Insel bei ihrem Untergang verursachte, dies verhindert.“ (Platon) In den Theorien um das versunkene Atlantis glaubt man dessen Ruinen im heutigen Bermuda-Dreieck."

http://de.wikipedia.org/wiki/Avalon_(Mythologie)




Liebe Grüße
 
Werbung:
jetzt ist also Avalon schon identisch mit Atlantis.....
Dawürden sich die Leute in Südengland aber ganz schön wundern.
Dem New Age Esoteriker reicht natürlich nicht eine kleine, im Nebel verborgene Insel. Da muß schon was Größeres her.
Und ein kleiner britannischer Stammesfürst aus dem 6.Jh. hat sicher keine "urlaubsreisen" nach Kroatien unternommen.
Hier mal ein link zu Artus und Avalon.

http://www.geocities.com/Athens/Crete/2682/800magic/152avalo.html

Bin echt gespannt, wann die ersten anfangen, das Schlaraffenland irgendwo in der Nähe der Bahamas zu lokalisieren.


Sage
 
Hier mal ein link zu Artus und Avalon.

http://www.geocities.com/Athens/Crete/2682/800magic/152avalo.html

Bin echt gespannt, wann die ersten anfangen, das Schlaraffenland irgendwo in der Nähe der Bahamas zu lokalisieren.


Sage

Man hat in Glastonbury nie Überreste gefunden, die daraufhin deuten könnten, sie hätten etwas mit Avalon oder der Artussage zu tun.
Also eins muss man den Kelten lassen: Was sie nicht übermittelt wissen wollten, wurde auch nicht übermittelt :)
 
"In Kroatien nahe Split wurden Grabplatten eines Lucius Artorius Castus gefunden. Daraus ließen sich seine Taten und die Bezeichnung König von Britannien entziffern, was gewisse Übereinstimmungen mit der Personalie von König Artus ergibt.




Liebe Grüße

Das ist korrekt und bisher leider der einzig, völlig unverständliche Verweis auf eine Existenz eines Menschen, der zumindest denselben Namen hatte. Was schon erstaunlich genug ist.
 
Werbung:
ach herrje, die im aussen suchenden..
wie sagte Jesus schon so schön, das Reich Gottes ist in Euch...

oder ein tibetischer Mönch, hab den namen vergessen..
"ach die Menschen, was sie alles anstellen, sie fliegen sogar zum Mond,
aber die Reise ins innere Ich, davor haben sie angst."

Viele Namen hat das geheime Land hinterm Schleier, und dennoch ist es
in uns selbst zu finden...

Namen sind Schall und Wahn, eine Neigung von uns Menschen, den Dingen
unbedingt einen Namen oder Standort zu geben, in der Illusion, man könnte
sich daran orientieren oder festhalten.
Es ist doch viel wichtiger, zu wissen da gibt es ein Land hinterm Schleier, und
das-ich-selbst, kann die Reise antreten um es zu erforschen.
 
Zurück
Oben