Mit Verlaub - ich stelle diesen offensichtlich völlig sinnlosen Beitrag nochmal ein:
"Das Thema interessiert mich gerade sehr. Ich hatte geschrieben über Transit von Pluto über meinen Mond. Im Radix habe ich außerdem Konj. Sonne/Pluto. Außerdem Venus im Skorpion. Laut zig Handbüchern bin ich ein ganz schlimmer Finger. Ich würde das Pferd aber mal gerne von der Gegenseite aufzäumen: Was ist, wenn theoretisch das Potential vorhanden ist, "Macht" auszuüben, zu manipulieren, heißt auch skrupellos zu sein, aber es nicht genutzt wird ? Z.B. weil es einen nicht interessiert, oder weil es einem schlecht dabei wird, oder weil man zu faul ist, oder weil es eine mahnende Stimme im Inneren gibt, weiß der Geier.
Vielleicht kennt Ihr Donna Cunningham`s Bücher über die Pluto-Probleme. Das gehört für mich zum besten, was darüber geschrieben wurde. Sie legt auch dar, daß das ganze nach hinten los gehen kann, indem man sich z.B. in einer Streitigkeit extrem zurücknimmt, in einer Schlange gerne hinten steht und alle vorläßt, man freiwillig auf sein Erbe verzichtet, solche Dinge. Vielleicht hat man Angst vor der eigenen Energie. Vielleicht ist man moralisch so verankert, daß Schuldbewußtsein und Scham einem jedes Vorwärtskommen durch Nutzen der "natürlichen" Möglichkeiten vereiteln.
By the way, ich denke, es spielt sehr wohl eine Rolle, wo z.B. die Konjunktion sich befindet. Bei mir ist sie in Jungfrau im 6. Haus. Ich hatte mal eine etwas ältere Kollegin mit der Konjunktion im Löwen. Ich denke, da geht es anders zur Sache. Was sie so alles angestellt hat, darauf habe ich bewußt verzichtet. Aber ich fand es okay, habe mich halb bewundernd, halb ratlos dazu gestellt.
Ich persönlich assoziiere Pluto nicht mit Macht, sondern mit dem klassischen Unterwelts-Thema der Vergänglichkeit, Sterblichkeit. Dieses Thema hat mich von Kind auf begleitet. Nicht das Macht-Thema.
Vielleicht wäre das sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner, um weiterzudiskutieren: Wie kann das (verstärkte) Bewußtsein von Vergänglichkeit eine Art erhöhten Machtimpuls hervorrufen oder begünstigen ? Oder ist gar das Gegenteil der Fall ? Kann man mit Sonne/Pluto womöglich auch konzentriert und energisch an seinem eigenen Tod arbeiten ?
Nachti,
Grünlilie"
Wenn dazu keine Resonanz kommt, sondern die Diskussion in Randalias own universe endet, sehe ich mich auch nicht bemüßigt, nochmal an anderer Stelle vorstellig zu werden.
Gruß, Grünlilie