Autorität & Macht

Werbung:
Gabi, die sich zu ihrem AC bekennt.

So bekenne ich mich zu meinem Löwe-AC, diesem verspielten Kater, dem es nicht um Mars (Durchsetzen) und Jupiter (Weltanschauung) geht.

Mit einem Löwen-AC möchte ich aber nicht so gern spielen, wenn seine Stimmung umschlägt, kann das gefährlich werden
Yepp, doch es wird erst mal "gebrüllt". Oder, wenn hier jemand meint seine Laborratten hier gefunden zu haben, wird dann selbst zur Maus.:lachen:

D.
 
Hi Gabi und alle!:)

Gabi0405 schrieb:
Wie schon gesagt, das Forum ist Randis Forschungslabor und an uns Laborratten testet er seine kruden Ideen.

Na, ich sehe es da etwas pragmatischer: Mein Jungfrau-AC flüstert mir schon etwas länger zu, dass wir es hier schlicht und ergreifend mit einem Forums-Troll zu tun haben.


http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Trollbeitrag, Troll-Post, Troll-Posting oder Flamebait bezeichnet.


Allgemeines
Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem er eine unangenehme Atmosphäre schafft. Dabei muss der Troll nicht wirklich am Thema interessiert sein, sondern möchte Reaktionen provozieren, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor der Übermacht einer einseitigen Meinung bewahren.


Problematik
Die Problematik beim Erkennen und Sanktionieren von Trollen liegt zum einen in der Anonymität des Internets, zum anderen in fehlenden allgemeingültigen Maßstäben zur Be- und Verurteilung von „trolligem“ Verhalten. Hierbei spielen das Publikum, die Themenauswahl und die Administration der betreffenden Kommunikationsplattform eine entscheidende Rolle. Foren und Chatrooms, in denen Besucher verschiedener Altersgruppen und/oder Gesellschaftsschichten schreiben und die allgemeine und nicht fachbezogene Themen anbieten, sind das häufigste Ziel von Trollen, da in solchen Foren häufig eine gemeinsame Basis zur Beurteilung von Verhalten in Diskussionen fehlt. Ein weiterer fruchtbarer Boden für Trolle sind Jugend-Foren, insbesondere Game-Foren. Hier hat sich das flaming zu einem Teil der Jugendkultur entwickelt. Ein Unterscheiden zwischen dem spaßig gemeinten Beleidigen einer Person und einem trolligen Dauer-Beleidigen ist manchmal so gut wie unmöglich. In einem Forum mit vornehmlich Gleichgesinnten (auf Alter, Herkunft oder Thema bezogen) haben es Trolle hingegen deutlich schwerer.

Da die Grenze zwischen Teilnehmern, die bisweilen kontroverse Thesen polemisch vertreten, und Trollen, deren Ziel die Polemik selbst ist, oft nur schwer gezogen werden kann, ist vor allem der Vorwurf des „Trollens“ häufig das Ende jeder konstruktiven Thread-Atmosphäre zwischen den betreffenden Personen. Es besteht zudem die Gefahr, dass der Vorwurf des Trollens inflationär oft und als Totschlagargument verwendet wird. Eine weitere Schwierigkeit geht in diesem Zusammenhang von besonders subtilen Trollen aus, die andere Teilnehmer so lange reizen, bis die sich zu Beleidigungen hinreißen lassen. Dann wird vom Troll selbst der Troll-Vorwurf erhoben, woraus sich oft endlose Streitgespräche ergeben, deren Ursprung nur noch schwer auszumachen ist.

Oft werden auch Diskutanten als Trolle bezeichnet, die eine kontroverse Meinung nicht nur vertreten, sondern auch tatsächlich von ihr überzeugt sind und unbeirrbar bis hin zu persönlichen Angriffen auf ihr bestehen. Da dieses im Internet verbreitete Verhaltensmuster der ursprünglichen Bedeutung des Wortes Troll widerspricht, wurde zur Unterscheidung versucht, dafür den Begriff „Elch“ zu etablieren. Dieser Begriff hat sich allerdings außerhalb des Usenets nicht allzu weit durchgesetzt. Bekanntere Bezeichnungen für dieses Verhalten sind Kook und der traditionelle Begriff Crank.




Don´t feed the trolls!;)

LG
Juppi
 
Na, ich sehe es da etwas pragmatischer: Mein Jungfrau-AC flüstert mir schon etwas länger zu, dass wir es hier schlicht und ergreifend mit einem Forums-Troll zu tun haben.

Na, ganz so sehr übertreiben würd ich´s nun aber doch nicht. :rolleyes:
Und so ein Verdacht ist natürlich sehr pragmatisch und gar nicht von wilden Phantasierereien gestützt. ^^
 
Na, ganz so sehr übertreiben würd ich´s nun aber doch nicht. :rolleyes:
Und so ein Verdacht ist natürlich sehr pragmatisch und gar nicht von wilden Phantasierereien gestützt. ^^

Na ja, soll halt jeder entscheiden, wie er will, aber die Beschreibung "basst scho"..(Insbesondere siehe letzter Absatz)....

Bei solchen Threads versagt im übrigen meine ansonsten "Wilde Phantasie" sehr schnell....:D


LG
Juppi:)
 
Hi 2 u, Großmutter.

Grünlilie;2252210 schrieb:
Würdest Du Dir außerdem diesen Fred mal genau durchlesen, würdest Du wissen, daß nicht alleine ich, sondern auch einige andere versuchen, mit verschiedenen Mitteln einem ausgesprochenen asozialen Zeitgenossen ohne Erfolg beizukommen.
Erste Regel: man kann nur sich selbst ändern. "Und wenn der andere zu 97% Schuld an den Umständen trägt, es ist nur möglich, deine 3% zu verändern." Literatur dazu: Don Quijote de la Mancha. Foren sind eine basisdemokratische Einrichtung, da darf jeder trollen, wie er will, solange er dem Mod (basisdiktatorische Einrichtung) nicht in die Quere kommt.

In diesem Sinne: relax, und genieße den Anblick eines mangels Widerstands leer laufenden Randalias.
 
So bekenne ich mich zu meinem Löwe-AC, diesem verspielten Kater, dem es nicht um Mars (Durchsetzen) und Jupiter (Weltanschauung) geht.

verspielter kater :D
mit krebssonne ist der Löwe Ac eher ein chronisch verstimmtes perserkätzchen mit dezenten gewichtsproblemen, dafür aber tadellos gepflegten fell :lachen::lachen:


@ gabi
Mit einem Löwen-AC möchte ich aber nicht so gern spielen, wenn seine Stimmung umschlägt, kann das gefährlich werden.

das könnte mir nicht passieren, mein löwe bleibt ganz locker,keine plötzlich umschlagende stimmung, dafür sorgt schon die stets ausgeglichene zwillingssonne :ironie:
:tomate:
 
Gemini schrieb:
verspielter kater
mit krebssonne ist der Löwe Ac eher ein chronisch verstimmtes perserkätzchen mit dezenten gewichtsproblemen, dafür aber tadellos gepflegten fell

Der Part der Krebssonne in diesem Spiel ist das Einfühlen in einen Dogmatiker. Und wenn sich zwei Dogmatiker treffen, wird es sinnlos.

hi2u schrieb:
Foren sind eine basisdemokratische Einrichtung, da darf jeder trollen, wie er will, solange er dem Mod (basisdiktatorische Einrichtung) nicht in die Quere kommt.
Wenn man eine Sperrung wünscht, bedarf es einer Autorität, die die Erlaubnis dazu hat. Danach kommt der Troll mit neuem Nick und das Spiel beginnt von vorn - sinnlos.

---

Wenn die Sinnlosigkeit schon feststeht, bedarf es keiner Erwartung im durchsetzen und überzeugen.
 
Werbung:
Hi Jüppchen,
hoffentlich fällt Deine sagenhafte Fleißarbeit auf fruchtbaren Boden.



:umarmen:
Christel


Jo, das hoffe ich auch.....;)

Aber: Die Information stammt aus Wikipedia, hab sie nur rauskopiert (Link stand anbei).....(*Möcht mich hier nicht mit femden Federn schmücken....)

Lieben Gruß zurück
Juppi:)
 
Zurück
Oben