Hi liel,
hier ein Kurzabriss über AT:
Autogenes Training (AT) ist eine Entspannungsübung. Der Übende suggeriert sich durch vordenken/vorsagen bestimmte Erlebnisse oder Empfindungen. AT funktioniert deshalb, weil das "Unterbewusstsein" zwischen der suggerierten und der "reellen" Wirklichkeit nicht klar unterscheiden kann. Es reagiert daher auf die suggerierten Objekte, als wären sie real.
Im Ablauf des AT begibt der Übende sich zunächst in Rückenlage und atemt ruhig und tief. Anschliessend begint die Suggestionsphase, meistens in dieser Reihenfolge:
/Initiationsphase/
"Ich bin ganz ruhig. Ich bin ganz bei mir. Nichts kann mich in dieser Ruhe stören - ich lasse los." (3x)
#pause#
/Schwereübung/
"Mein linker Arm (dann: rechter Arm, linkes Bein, rechtes Bein..) wird ganz schwer. Schwer und schwerer .. ganz schwer .. sinkt er auf den Boden, und ich liege ruhig und entspannt." (3x)
#pause#
/Wärmeübung/
"Mein linker Arm (dann: rechter Arm, linkes Bein, rechtes Bein..)" wird ganz warm. Warm und wärmer .. ganz warm .. ganz warm".
#pause#
/Wärme-Solarplexus/
"Von meinem Unterleib aus spüre ich eine strömende Wärme, die in den gesamten Körper hineinstrahlt"
#pause#
[An dieser Stelle kann eine suggestive Geschichte eingestreut werden, eine Phantasiereise wie zB "Ich spüre das Gras unter meinen Füßen"]
/Entspannung zurücknehmen/
"Langsam nehme ich die Entspannung zurück. Ich spüre, wie mich neue Energie durchfliesst, während die Ruhe in mir bleibt. Ich recke und strecke mich, und nachdem ich tief ein- und ausgeatmet habe öffne ich die Augen und fühle mich frisch und entspannt."
/Ende/
AT wird von vielen Personen eingesetzt, um Verhaltensweisen zu ändern oder zu trainieren. Bekannt (und gesellschaftsfähig
) wurde AT durch die hohe Resonanz bei Leistungssportlern, die virtuelle sportliche Übungen in das AT integrierten und damit ihre Trainingserfolge verbesserten.
AT kann Dir helfen, innere Verspannungen zu lösen. AT ist aber s u g g e s t i v, d.h. ein Selbstbetrug, dem das Unterbewusstsein (kurioser Weise) auf den Leim geht. Zum erreichen höherer Bewusstseinszustände ist AT daher absolut ungeeignet.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß,
Kvatar