hallo
eure beiträge waren recht interessant zu lesen.
ich bin in meinem leben viel gereist, auch in afrika, griechenland, türkei usw. und wurde nirgends so gastfreundlich aufgenommen wie dort.
ich lebe in der schweiz und im moment haben wir in der schweiz sehr viele "ausländer" aus deutschland, die ausgewandert sind, da sie keinen job bekommen in deutschland - sollen diese menschen jetzt auch mitbekommen, wie es ist in einem anderen land zu leben, eine andere sprache zu sprechen (schweizerdeutsch ist doch ein wenig schwierig zu verstehen..

) und dann als "ausländer" beschimpft zu werden? ich könnte jetzt auch behaupten die deutschen auswanderer nehmen unseren leuten die stellen weg...schafft das nicht auch ausländerfeindlichkeit?
wenn wir in einem flugzeug sitzen und auf diesen wundervollen planeten sehen, können wir erstaunlicherweise keine grenzen feststellen - diese imaginären grenzen wurden nur gemacht von menschen - um zu trennen und ihr machtrevier einzugrenzen.
von natur aus gibt es keine grenzen. zudem ist es auch schön wenn es menschen gibt die anderst sind als ich - das ist doch eine bereicherung und macht die welt bunt und interessant.
die probleme die angesprochen wurden, sind mehr probleme des sozialen.
erschreckend ist nur dass wieder einmal ein "feindbild" kreiert wurde - hatten wir das nicht schon mal?
wenn die leute genug gut bezahlte arbeit haben, (nicht nur arbeit wo kein geld einbringt das es reicht zum überleben) dann werden sich viele probleme alleine lösen.
aber vielleicht sollten wir alle mal von der "geiz ist geil" menthalität abrücken und auch dem anderen seinen rechten lohn gönnen für die arbeit die er leistet.
warum ist sonst die vergrösserung der schere zwischen arm und reich zu erklären?
hirn einschalten, kritisch nachdenken und dann den mund aufmachen... ist oft besser als einfach fremdenfeindliche parolen zu übernehmen.
liebe grüsse an euch aus der schweiz