Auskunft über reiki

Liebe(r) Tatzi,

Die meisten Menschen leben Tag ein, Tag aus, ihr Leben, ohne zu wissen, was die eigentliche Natur ihrer Existenz ist. Man erledigt die täglichen Arbeiten, kümmert sich um die Familie, bezahlt Steuern, kauft ein und fragt sich dennoch: ist das alles?
Nein, dies ist es nicht. Das wirkliche Leben ist viel mehr als das. Die meisten von uns bewegen sich innerhalb einer Scheinwelt, einer Illusion, aus der es zu erwachen gilt. Innerhalb dieser Illusion jedoch spielt jeder von uns die Hauptrolle. „Ich will …“ ist ein Ausdruck dieser Hauptrolle in jenem Film, der sich das Leben nennt. Dann und wann kommt es zu dramatischen Szenen in diesem Film, zu emotionalen Episoden aber auch zu Freuden. Letztendlich ist und bleibt es ein Film mit mir selbst in der Hauptrolle.
Kein Blatt bewegt sich innerhalb dieses Films, ohne dass es der göttliche Wille so bestimmt. Wir Menschen jedoch haben die Möglichkeit erhalten, innerhalb dieser Illusion Maßnahmen zu ergreifen um aufzuwachen. Nicht die Illusion bestimmt in jenem Fall über uns, sondern wir haben die Kontrolle über die Illusion.
Dieser Prozess verläuft in mehreren Stadien, ja, es gibt einiges zu tun. Hierbei sprechen wir von „Selbstfindung“, „Erleuchtung“, dem „Erwachen“.
Einige von uns haben von diesem Prozess noch nie gehört und leben nach den Spielregeln der Illusion und erleben so die volle Bandbreite an Emotionen, die die Polarität der Schöpfung zu bieten hat. Es ist und bleibt aber ein Traum und hat mit der Realität wenig zu tun.
Wieder andere unter uns haben davon gehört und den Ruf gespürt, mehr zu tun. Sie beginnen den Selbstfindungsweg zu beschreiten. Doch irgendwann wird ihnen eine Prüfung am Weg zu schwierig, manchmal scheint es leichter umzukehren als sich der Prüfung zu stellen.
Diejenigen jedoch, die stetig den Weg weitergehen, sich nicht dem eigenen Ego hingeben und den beständigen Wunsch in sich spüren zu erwachen, werden dies auch erleben. Dieser Moment ist die wahre Unsterblichkeit, denn man erwacht „auf der anderen Seite“, der wahren Natur unserer Existenz. Dies ist der Moment, in welchem man sich mit dem göttlichen Strom weiterbewegt und nicht mehr verzweifelt dagegen anzukämpfen versucht. Alles wird einfacher, weil man nicht mehr den Regeln der Illusion unterliegt. Die Sicht wird klar, das Verständnis wächst und die eigenen Prioritäten haben sich zu diesem Zeitpunkt komplett verschoben.
Natürlich gibt es viele Menschen, die sich wünschen, diesen Zustand schon erreicht zu haben und sich auch lieber der Illusion hingeben, diesen Zustand schon längst erreicht zu haben, als an den eigenen Themen weiter zu arbeiten. Auch dies ist eine Spielform des eigenen Egos.
Man erkennt, wie viele Fallen auf diesem Weg auf jeden von uns warten.
Wenn ich nun den Ruf in mir spüre, diesen Weg der Selbstfindung zu beschreiten - was ist zu tun?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es gibt keinen „schnellen Weg“, es gibt keine Zauberstab, der alle Probleme, die innerhalb der Illusion auftreten, wegzaubern. Scheinbare Abkürzungen führen letztendlich wieder in Sackgassen.
Viele glauben, bei Reiki handelt sich rein um eine japanische Heilungsmethode. Dies ist nicht richtig. Reiki steht für „universelle Lebensenergie“. Es ist die Lehre jene Energie „in uns in den Fluss zu bringen“. Aus diesem Grund ist Reiki ein umfassender Selbstfindungsweg. Viele unserer Schüler, die diesen Weg beschritten haben und durch diesen wunderbare Veränderungen im eigenen Leben erfahren haben, sagten, dass sie unter keinen Umständen wieder zum Ausgangspunkt der Reise zurückwechseln würden.
Wieso ist dies der Fall? Durch die Einstimmung in Reiki wird bei jedem einzelnen Grad ein bestimmter Schritt im Selbstfindungsprozess in Gang gesetzt. Beim Reiki 1. Grad ist dieser Prozess das Erkennen um die eigene Persönlichkeit. Wer bin ich? Was tue ich? Was ist mir wirklich wichtig? Beim Reiki 2. Grad kommt es zu einer Offenbarung: dem Erkennen der eigenen Schattenthematiken—all jene Aspekte, die ich im eigenen Leben ablehne—und der Heilung des inneren Kindes. Reiki bereinigt so stetig jene Aspekte des eigenen Seins, die uns emotional fesseln, mental unfrei machen und so an die Illusion binden. Durch das stetige Auflösen jener Aspekte wird der Weg geebnet, irgendwann die kymnische Hochzeit—das Verschmelzen mit dem göttlichen Selbst, das Erwachen—zu feiern.
Unsere Lehrer sagten einst: „Reiki hat uns glücklich gemacht“. Diese Aussage, die für uns einst so übertrieben klang, war wahrlich untertrieben...
Reiki ist kein schneller Weg, es ist keine schnelle Pille in dieser schnelllebigen Zeit. Reiki ist stetiges Wachsen, Freude und Hingabe, die einen zu sich selbst und damit Gott führt.

von Herzen alles Liebe,

Matthias





Lieber Matthias,
vielen Dank für Deinen wundervollen Beitrag! :danke:


Lieben Gruß,
Tinkerbella
 
Werbung:
Dazu ein Zitat aus meine Reikiunterlagen:

Grundsätzliches zu Reiki



Oftmals wirst du den Begriff Reikikanal hören und lesen, wenn es um das Thema geht.

Das Wort Kanal steht bildlich für dich als Reiki- Anwender, denn durch dich wird die Energie übertragen. Man könnte auch das Wort Reikibote verwenden, was mir persönlich besser gefällt, aber im umgangssprachlichen Gebrauch eben als „Kanal“ bezeichnet wird.

Oftmals wird das aber missverstanden und es existiert bei vielen Menschen (leider auch bei einigen Lehrern) die Vorstellung, dass es einen Kanal in unserem Körper gibt, der speziell nur für Reiki angelegt ist. DAS IST FALSCH !

Unser feinstofflicher Körper hat unendlich viele kleine Kanäle (so wie unser physischer Körper Adern, Venen und Kapillare hat) man nennt sie Meridiane oder im indischen Nadis.

Es gibt 3 Hauptmeridiane : den Ying- Meridian (weibl.), den Yang- Meridian (männl.) und den göttlichen Meridian.

Dem göttlichen Hauptmeridian entspringen die Hauptchakren.

Bei einer Reiki- Einstimmung wird der Energiefluss in den Hauptmeridianen aktiviert.

Dadurch lösen sich Blockaden, die durch Ki-Cluster oder gestaute Energie entstanden sind.

Stelle es dir vor wie kleine Ablagerungen in den Adern, die nun entfernt werden.

Wie lange die Reinigungsphase dieser Meridiane dauert kann man nicht pauschal sagen, das ist individuell und auch davon abhängig wie „sauber“ sie danach bleiben oder ob durch bestimmte Zustände wieder Ki-Cluster eingelagert werden.

Mit den verschiedenen Graden des Reiki, dringt man schrittweise in die verschiedenen Ebenen vor und aktiviert den Energiefluss in allen Bereichen.

Beim ersten Grad macht sich das hauptsächlich auf der körperlichen Ebene bemerkbar, beim zweiten Grad psychisch und mit dem Meistergrad dringt man gezielt in den spirituellen Bereich vor.

Allerdings ist dabei zu berücksichtigen dass wir mit den Graden ja gezielt in die Bereiche vordringen. Das heißt es gibt dann nach jeder Einstimmung eine Zeit in der sich die Reinigung auf verschiedene Weise zeigt. Diese Zeit nennt man „Reinigungsphase“.

Man kann auch ein Leben lang nur mit dem ersten Grad arbeiten und es wird auf lange Sicht gesehen auch in die feinern Ebenen vorgedrungen. Es gibt einige Menschen die somit manchmal mit dem ersten Grad mehr erreichen können als mancher Meister. Aber es braucht eben seine Zeit.

Stelle dir die Reikienergie mal bildlich vor wie kleine Kügelchen.

Die Kügelchen bewegen sich je nach Vitaltät schneller oder langsamer. Die Kügelchen können größer oder kleiner sein. Die größeren Kügelchen bezeichnen wir als grob und die kleineren als fein (so wie es auch bei Salz ist, es gibt grobkörniges und feinkörniges Salz). Ist die Energie in den Meridianen sehr grob und träge (wenig Vitalität), dann ist es schwierig in die feinstofflichen Bereiche des Energiekörpers vorzudringen. Ist die Energie sehr fein und vital, dann kann sich die Energie wesentlich besser ausdehnen.

Je länger man mit Reiki arbeitet umso feiner kann sich die Energiestruktur dieser Kügelchen gestalten.

Wichtig ist allerdings das durch einen dementsprechenden Lebensstil zu unterstützen, denn Umwelteinflüsse und Emotionen beeinflussen die Vitalität und Stofflichkeit unseres Energiekörpers genauso.

Vielleicht kannst du dadurch die „Reiki- Lebensregeln“ auch besser verstehen, denn es geht hier nicht um die „Wunderpille“ die alles löst, sondern eine Möglichkeit sich in allen Bereichen des Seins zu erfüllen.

Reiki Lebensregeln:

Gerade heute ärgere Dich nicht.
Gerade heute sorge Dich nicht.
Sei dankbar für die vielen Segnungen.
Verdiene Dein Brot mit ehrlicher Arbeit.
Sei freundlich zu Deinen Nachbarn.

Gruß
Elvira



Liebe Elvira,

bin auf der Suche gewesen nach einer Erklärung was Reiki ist, weil ich noch nie zuvor was darüber wusste, bis ich Deinen super tollen Bericht darüber fand!

:danke:

Lieben Gruß,
Tinkerbella
 
Liebe Alle!

Meiner Erfahrung nach fließt Reiki wohl auch, aber nicht ausschließlich durch unsere Meridiane und/oder Nadis... Es erfasst vielmehr das gesamte System Mensch, mit all seinen Energieebenen, aber auch der materiellen, also körperlichen Ebene, mit all unseren Organen, Muskeln, Blut-, Lymph- und Nervenbahnen... einfach jeder einzelnen unserer Zellen...
Im traditionellen japanischen Jikiden Reiki kommt zum Beispiel den Lymphbahnen besondere Bedeutung zu, weil sie für den Abtransport von Schadstoffen, also Entgiftung und - als Teil des Immunsystems - auch Anregung der Selbstheilungskräfte zuständig sind...
Und auch auf dieser materiellen Ebene erledigt Reiki seinen "Job" ganz wunderbar...

Ja, ich gebe euch Recht, Reiki ist ein Weg der spirituellen Entwicklung, aber, und das ist mir immer sehr wichtig zu betonen, man muss zunächst nicht sonderlich spirituell sein, um von den positiven Auswirkungen von Reiki zu profitieren - sowohl als Reiki-Empfangender als auch als Reiki-Gebender... Reiki ist für ALLE da, egal wo sie spirituell betrachtet stehen... Egal, ob sie sich aktiv und bewusst spirituell weiterentwickeln wollen, oder ganz einfach sich und ihrer Familie etwas Gutes tun... Die Spiritualität, und das beobachte ich immer wieder, erwacht dann oft ganz von allein... Bei manchem früher, bei manchem später, manche wiederum leben auf ganz natürliche Weise ihre Spiritualität, ohne groß darüber nachzudenken oder zu reden...

Wie hat Usui Sensei seine Methode genannt?
"Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho" - Zur Verbesserung von Körper und Geist Usui Seelenenergie Heilmethode...
Ihr seht also, Reiki fließt durch Körper, Geist und Seele, ist also viel zu umfassend, um auf Meridiane oder Nadis beschränkt zu bleiben...
Liebe Grüße!
Verena

***Link entfernt bitte an die Forumsregeln halten***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben!

Das Thema Reiki ist für mich etwas gaaanz Neues! :)
Ich finde es total interessant... und bin neugierig mehr darüber zu erfahren, lernen..

Welche Bücher könntet ihr mir bitte da empfehlen?

Lieben Gruß,
Tinkerbella
 
Hallo ihr Lieben!

Das Thema Reiki ist für mich etwas gaaanz Neues! :)
Ich finde es total interessant... und bin neugierig mehr darüber zu erfahren, lernen..

Welche Bücher könntet ihr mir bitte da empfehlen?

Lieben Gruß,
Tinkerbella

Hallo,

meine persönliche Buchempfehlung ist:

Reiki -Heile dich selbst

von Brigitte Müller und HOrst H. Günther, erschienen im Peter Erd Verlag


und

Jikiden Reiki

von Tadao Yamaguchi erschienen im Windpferd Verlag

LG:)
 
Hallo,

meine persönliche Buchempfehlung ist:

Reiki -Heile dich selbst

von Brigitte Müller und HOrst H. Günther, erschienen im Peter Erd Verlag


und

Jikiden Reiki

von Tadao Yamaguchi erschienen im Windpferd Verlag

LG:)


Hallo Ninja,
vielen lieben Dank!!! :umarmen:

Und ist es auch für ganz ganz Anfängern wie mich? :)

Lieben Gruß
 
ich finde "der reiki ratgeber" von els valkenburg-walsteijn sehr gut und auch"das herz des reiki "von wolfgang distel und wolfgang wellmann.eben für anfänger gut geeignet.gibts bei amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch "Jikiden Reiki" von meinem Lehrer Tadao Yamaguchi wärmstens empfehlen... Liest sich auch für Anfänger ganz wunderbar einfach und verständlich...
Darüber hinaus "Das ist Reiki" von Frank Arjava Petter, ebenfalls mein Lehrer, sehr empfehlenswert... Es enthält sämtliche neuen Erkenntnisse über Reiki, seine Entstehung und Geschichte plus einige sehr interessante traditionell japanische Reiki-Techniken...

Alles Liebe und viel Spaß bei der Lektüre!
 
Werbung:
Zurück
Oben