Ausbildung Schamanismus

In Kulturen, die früher und auch jetzt traditionell noch SchamanInnen hatten/haben, da gibts aber tatsächlich Prüfungen, die bestanden werden müssen, um anerkannt zu werden.

....

Jo, wem das wichtig ist von Menschen anerkannt zu werden, da ist das sicherlich erforderlich, entsprechende Beweise zu erbringen. :)

Lg
Any

Werbung:
Hallo Lucia,

ja, das habe ich gemeint und deshalb auch die Kurse.

Irgendwann wird einer modern und es entsteht eine neue Schule, Richtung oder sogar Religion.

Damit gibt es wieder Anerkennung.
Ist im westlichen Kulturbereich net wirklich wichtig. Da behauptet Mike nach einem Buch über Sitting Bull, der volle Schamanski zu sein und zerrt die Leute in eine Schwitzhütte, die mit Plastik abgedeckt ist.
Greti ist Sternenschamanin und channelt die Plejaden.
Alles die urechten Schamanskis.

In Kulturen, die früher und auch jetzt traditionell noch SchamanInnen hatten/haben, da gibts aber tatsächlich Prüfungen, die bestanden werden müssen, um anerkannt zu werden.

....

Jo, das war und ist halt denen wichtig, die davon abhängig sind, dass SchamanIn tatsächlich kann, was gebraucht wird.

:rolleyes:

Nun, hier bei uns im Westen ist das wohl eher die Werbetrommel in eigener Sache, den wahren, echten, einzigen Schamanskikram zu können. Ich finde so ein Verhalten wo lächerlich, entweder wer kann etwas oder nicht, wie laut das kundgetan wird, auch über Schlechtmachen der Konkurrenz auf diesem sehr bunten Markt, ist belanglos.

Ich halte mich da lieber an die stillen Mitstreiter dieser Zunft, jene, die nicht überall bekunden müssen, was wann wie echt ist und wann was nicht echt ist. Also Leute, die noch ihren Job haben, die nicht angewiesen sind auf Kunden, so wie es viele alte Kulturen auch halten. :)

Lg
Any

p.s. das ist lediglich meine Sicht auf dieses Thema. Auch wenn sich vielleicht wer angegriffen fühlen mag, das ist nicht meins dann. Ich fahre sehr gut in meinem Leben, auf meinem Weg mit meiner Art zu wählen, auf wen ich mich diesbezüglich einlasse.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, hier bei uns im Westen ist das wohl eher die Werbetrommel in eigener Sache, den wahren, echten, einzigen Schamanskikram zu können. Ich finde so ein Verhalten wo lächerlich, entweder wer kann etwas oder nicht, wie laut das kundgetan wird, auch über Schlechtmachen der Konkurrenz auf diesem sehr bunten Markt, ist belanglos.

Deine Logik ist umwerfend.

....

Jo, wem das wichtig ist von Menschen anerkannt zu werden, da ist das sicherlich erforderlich, entsprechende Beweise zu erbringen. :)

Jo, das war und ist halt denen wichtig, die davon abhängig sind, dass SchamanIn tatsächlich kann, was gebraucht wird.

Erst doch traditionelle Kulturen als "jo, wem das wichtig ist von Menschen anerkannt zu werden" runter zu machen, und dann so zu tun, als hättest du jetzt eh die westliche Kultur gemeint.

Bitte goar scheee ...

Ich mach nüscht runter... aber gut, das ist wohl dein Film dann. ;-)

Für mich sind diese Werbetrommler halt belanglos... egal wie für echt sie sich halten, ob sie irgendwo hingereist sind, welche noch so harten Prüfungen sie sich unterzogen haben, damit sie "anerkannt" werden. (p.s. Stichwort Schamanentourismus)

Das ist so und hat rein gar nichts damit zu tun, wie das in kleinen ursprünglichen Gemeinschaften gehandhabt wurde.

Insofern braucht es da keine Linearität im Verstehen. Zwei Paar Schuhe.

LG
Any

Werbung:
Mag sein, dass Du das kannst. Ich finde es hingegen sinnvoll, das, was die Geister vermitteln, auch mit einem menschlichen Lehrer besprechen zu können. Ich hab mittlerweile zu viele abgehobene Menschen kennengelernt, die völlig verlernt haben, mit den Menschen zu reden - vor lauter Geisterkontakt.
Ein bisschen Erdung hat wohl noch kaum einem Menschen geschadet.

Ist natürlich auch ein Weg, vorausgesetzt man hat volles Vertrauen zu diesen Menschen.
Ansonsten gilt für mich:
Wenn die Offenbarungen der geistigen Welt und meine persönlichen moralischen und ethischen Werte nicht großartig abweichen, kann ich davon ausgehen nicht abzuheben oder verrückt zu weden.
An Hand der Prüfungen, die die geistige Welt mir gelegentlich stellt, kann ich mittlerweile gut erkennen, mit "wem" ich es zu tun habe.
Und manchmal sag ich dankend nein.

Habe die Ehre!

Zurück
Oben