Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du schreibst mal wieder Blödsinn.

Nein, such dir den Beitrag bitte selbst heraus, die PDF, die ich verlinkte und woraus hervorgeht, wie neue Therapiemethoden anerkannt werden.

Denn nur, weil wo evidenzbasiert draufsteht, ist noch lange nicht gesundheitliche Sicherheit und/oder Wirksamkeit drinnen.

Alleine die Tatsache, dass medizinische Eingriffe und Medikamente nicht bei jedem Menschen gleich wirken, sondern Mensch als Zielobjekt der Anwendung in solchen Studien brav normiert wird, dann in Statistiken und Studien verpackt, Schleifchen drum gebunden (also die schulmedizinische Anerkennung), damit es auch ja hübsch aussieht... aber wir konnen das so tolle Wort "evidenzbasiert" anführen, weil Daten nach Vorgabe zusammengetragen und ausgewertet wurden.

Aber was soll es.

Medizin funktioniert nur in Wahrscheinlichkeiten, in der Hoffnung, dass bei Patient X auch die erwartete Wirksamkeit Y einer Anwendung eintreten wird. Was normal ist, denn es dann ja sehr viel dazwischenkommen, zuletzt nicht ein Patient, bei dem nicht einmal die Narkose wirkt oder der, obwohl gesund, einfach so auf dem OP wegstirbt.

Ich kenne solche Wische, die der Patient dann vorher unterzeichnet, damit der Behandler sich schadlos halten kann, die dann Risiken in Prozent ausgeben... eine Behandlung kann klappen oder auch nicht. Und das Einzige, was dann von "evidenzbasiert" übrig bleibt, ist, dass bei einer Anzahl Y von Z Versuchspersonen eine Anwendung zu Ö Prozent wirksam war bei Ü Nebenwirkungen, Gegenanzeigen usw.

Das ist selbstverständlich ganz nett, das so in etwa wenigstens einschätzen zu können, damit auch ganz grobe Fehler nicht passieren können. Aber eine echte Sicherheit gibt es da nicht.

Und ich habe von Schäden durch die evidenzbasierte Medizin nicht mal angefangen, die gibt es zudem, gar nicht so selten, ich meine, wen wundert es, wenn ein Arzt seine Patienten wie ein Supermarktkassierer in wenigen Minuten abfrühstückt.

LG
Any

Werbung:
Jou. Es wird so lange völlig empirisch herumgewurschtelt, bis jemand daherkommt und die empirische "zum Götzenbild erhobene" Erkenntnis mit einem Schlag zunichte macht.

Anscheinend hast Du den Wiki-Artikel nicht gelesen. Deine Aussage ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn.

Aber weil die Medizin doch so evidenzbasiert ist und sooo empirisch daran herumgedoktert wird, könnte man glatt meinen, die Schulmedizin (bzw. der Grossteil ihrer Vertreter) beansprucht Urheberrecht und Copyright für Heilung.

Was möchtest Du uns gern mitteilen? Dass da eine Verschwörung im Gange ist gegen die komplette Alternativmedizinszene?

Das, was Du "Schulmedizin" nennst, ist evidenzbasierte Medizin. Was das bedeutet, kannst Du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evidenzbasierte_Medizin

Versuch's mal! Vielleicht erschließt sich der Sinn ja...

Wer heilt, hat Recht? - Na klar, Schulmedizin forever! :ironie:

Hier ist noch ein kurzer Artikel über Klügl, den man gelesen haben sollte:
http://www.ratioblog.de/entry/gerhard-kluegl

Kleiner Auszug:
ratioblog.de schrieb:
Das Bemerkenswerte an dieser Studie ist weniger das Ergebnis (Auramedizin fällt unter kontrollierten Bedingungen praktisch immer durch). Das Bemerkenswerte ist, dass Emily Rosa, die den Studienaufbau entworfen und die Tests durchgeführt hat, zu diesem Zeitpunkt die 6. Klasse besucht hat.

Nein, such dir den Beitrag bitte selbst heraus, die PDF, die ich verlinkte und woraus hervorgeht, wie neue Therapiemethoden anerkannt werden.

Warum sollte ich das tun? Wenn Du Argumente bringen willst, dann tu' das, aber erwarte nicht, dass man die auch noch für Dich raussucht!

Denn nur, weil wo evidenzbasiert draufsteht, ist noch lange nicht gesundheitliche Sicherheit und/oder Wirksamkeit drinnen.

Von der richtigen Medizin erwartest Du Sicherheit, bei Quacksalbern reichen Dir 30%? Deine Argumente sind bereits älter als Du und nebenbei, es sind nicht mal welche. Anstatt auf's eigentliche Thema einzugehen wird ein Nebenschauplatz eröffnet und auf die "böse Schulmedizin" geschimpft. Lächerlich...

Was glaubst Du eigentlich, warum Menschen heute ein Durchschnittsalter erreichen, von dem man im Mittelalter nicht mal träumen konnte?

Wen frag' ich!? Du "hältst es sicher für möglich", dass das eine Folge der breiten Versorgung mit Aurachirurgen und Homöopathen ist...

Hier ist noch ein kurzer Artikel über Klügl, den man gelesen haben sollte:
http://www.ratioblog.de/entry/gerhard-kluegl

Kleiner Auszug:
Zitat von ratioblog.de
Das Bemerkenswerte an dieser Studie ist weniger das Ergebnis (Auramedizin fällt unter kontrollierten Bedingungen praktisch immer durch). Das Bemerkenswerte ist, dass Emily Rosa, die den Studienaufbau entworfen und die Tests durchgeführt hat, zu diesem Zeitpunkt die 6. Klasse besucht hat.

Gnihihi.

Geiler Artikel.

ich finde es immer wieder interessant, wie manchen therapie-verfahren oder die betreiber dieser, angefeindet werden und die methode verunglimpft wird.

Dies zeigt dann stets, dass was dran sein muss, denn methoden die nichts bringen, ziehen nicht die aufmerksamkeit auf sich, von denjenigen, die verhindern wollen, dass neue wege zur gesundheit beschritten werden. :thumbup:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben