Tja, bevor man diese "geistige Ebene" ernsthaft postuliert, sollte gezeigt werden, dass damit wirklich mehr als Placebo und andere Fakes wirken. Das ist mit Deinem Verweis auf Klügls Statistik - die vor Fake-Effekten NICHT geschützt ist - bei weitem NICHT getan.
Nun, wäre es auch nicht, wenn Du
scheinbar "gute wissenschaftliche Methodik" anwendest, das habe ich dir drüben im Astrothread schon versucht näher zu bringen. Diese Fake-Effekte kann man deiner Meinung ja eh nicht ausschließen und Ergebnisse, die dir dann nicht gefallen, wie hier die 60% Verbesserung und Heilung, würdest du eh anzweifeln und unter Zufall, Ungenauigkeit, Fake usw. abtun. Und wenn Du versuchst im materiell-messbaren Ausschlussverfahren an die Sache heranzugehen, die rein psychisch/immaterieller Natur ist, bleiben vielleicht 10-20% Unerklärliches über Zufall, mehr weißt Du dann nämlich auch nicht als "?". WEil dies nicht erklärt, wie die Erfolge zustande kamen.
Obwohl dies bei der Wirksamkeit von Psychotherapie (immaterieler Weg) so wie von dir kritisiert gemacht wird, also der Patient gefragt wird, ob es ihm besser geht und da reichen auch 50% "nur" Verbesserung aus, um eine Wirksamkeit für eine Methode zu belegen, nur anhand der Aussagen der Patienten.
Ergo, muss von der Annahme ausgegangen werden, dass Spontanheilungen und in diesem Fall initiierte Spontanheilungen bzw. Verbesserungen auf rein immateriellem Weg vonstatten gehen. Da kommst Du mit materiellen Messmethoden nicht weiter. Logisch.
Drum würde ich Daten erheben und
muss mich zum Großteil auf die Aussagen der Klienten verlassen, so wie in der Psychotherapie auch, denn was dort legitim ist, müsste es hier auch sein. Weiterhin macht dann natürlich eine Einzelfalldokumentation Sinn, da die Zeiträume zur Datenerhebung allerdings mehrere Jahre benötigen, zudem sich auf viele verschiedene Krankheitsbilder beziehen, sprich sehr verschiedene Fachärzte daran teilnehmen.
Wenn dann weiterhin 60% Erfolg (Verbesserung und Heilung) offiziell bestätigt würden, wäre die Wirksamkeit von Aurachirurgie belegt.
Aber wer weiß, vielleicht macht das der eine oder andere Arzt, der mit Herrn Klügl zusammenarbeitet, bereits und eines Tages werden diese Daten dann zusammengetragen und "offiziell wissenschaftlich" ausgewertet? Dir wäre das sicherlich ungenügend, aber für die Methode selbst wären Einzelansichten ja eh irrelevant.
LG
Any