Aura zwischen Esoterik und WIssenschaft

ist denn Information ohne Energie überhaupt möglich? Ist nicht in jeder Energie auch Information enthalten? Ist nicht sogar Energie reinste Information?
Ach du meine ...
Es ist schließlich doch passiert!
Zwei bis dato nicht definierte Schlagwörter finden ihren Weg zueinander.
Scotty beam me up :autsch:
 
Werbung:
Scotty beam me up :autsch:

Beamen ist nach dem heutigen Stand der Technik nicht möglich. Vielleicht kommt das noch eines Tages, aber solange wirst Du wohl noch warten müssen.... :rolleyes:

Zum Wort Information. Da gibt es ganze Berufszweige (offiziell anerkannt), die sich mit diesem hübschen Wort schmücken. Nun mag man mit diesen neuartigen Berufsbezeichnungen seine Probleme haben oder auch nicht, aber hier hab ich mal ne Definition gefunden:


Zu Energie hab ich auch was gefunden:


Ein nicht-wissenschaftliches Beispiel: Informationen findet man unter anderem in Büchern. Bücher bestehen aus Materie. Materie aus Atomen. Atome halten ihre Struktur durch Bewegung (Du weisst schon, die kleinen Dinger, Elektronen und so, kreisen um den Kern). Dies geht nur mit Energie.
 
Beamen ist nach dem heutigen Stand der Technik nicht möglich. Vielleicht kommt das noch eines Tages, aber solange wirst Du wohl noch warten müssen....
Stimmt doch gar nicht. Noch nie was von verschränkten Teilchen oder dem Tunneleffekt gehört?
 
Zum Wort Information. Da gibt es ganze Berufszweige (offiziell anerkannt), die sich mit diesem hübschen Wort schmücken. Nun mag man mit diesen neuartigen Berufsbezeichnungen seine Probleme haben oder auch nicht, aber hier hab ich mal ne Definition gefunden (...)
Die Definitionen kenne ich selbst auch, aber leider die, die sie anwenden oft nicht. Wenn jeder hier im Esoterikforum sich an die Definition von Energie (=Fähigkeit, Arbeit zu verrichten) halten würde, dann könnt ich befriedigt für immer verschwinden.

Leider ist da immer wieder von "Energien" die Rede, ohne das näher zu definieren.


Little piece of information: Elektronen kreisen nicht um den Atomkern.
 
Little piece of information: Elektronen kreisen nicht um den Atomkern.

Sorry, irgendwas kreist - bin esoterisch, deswegen kann ich das leider nicht näher definieren (hab meinen Chemieunterricht etwas verdrängt und nun fallen mir die Vokabeln nicht mehr ein).

Wenn man nun von der Definition: "Fähigkeit, Arbeit zu verrichten" ausgeht. Wie definiert man nun Arbeit?
Fähigkeit würde ich definieren als: "In der Lage sein, ---" Was meinst Du?

Wenn wir schonmal beim Definieren sind.
 
Arbeit ist die Ausübung von Kraft auf einen Körper.


Sorry, irgendwas kreist
Das ist das Bohr'sche Atommodell, in dem die Elektronen um den Atomkern kreisen. Ist aber physikalisch nicht korrekt, weil die Elektronen so ihr Energieniveau nicht halten könnten und irgendwann in den Atomkern stürzen würden. Momentan hat man sich darauf geeinigt, dass die Elektronen keinen festen Platz haben, sondern nur gewisse Wahrscheinlichkeitsbereiche, in denen sie sich aufhalten, sogenannte Orbitale. Dementsprechend nennt man das auch die Orbitaltheorie.
 
Ich möchte mal etwas ansprechen, das vermutlich zu Recht immer wieder für Unfrieden unter den Diskutierenden sorgt.

Esoterik ist in so verschiede Wahrnehmungsbereiche und Anwendungsbereiche zergliedert, dass ich mich immer scheue überhaupt alles unter Esoterik zu sehen.

Z.B. die Spiritualität, für mich ein ganz eigener Bereich, der dennoch unter dem Begriff Esoterik geführt wird. Hier bringt Sprache nicht genug Unterscheidung zum Ausdruck. Denn wer mit Sprache hantiert, und wissenschaftlich erklärt, ist nicht unbedingt geöffnet für Esoterik und Spiritualität, und weiss somit von den unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Ausdrucksformen gar nichts. Sieht alles als einen unübersehbaren Brei an.

Ähnlich, als würde ich nun die Wissenschaftsbereiche Medizin und Raumfahrt in einen Topf werfen.

Ja und ein persönlicher Gedanke zu Esoterikern, die sich nun genötigt sehen ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Das ist ein noch sehr sensibler Bereich, der insbesondere bei wissenschaftlich denkenden menschen für Unruhe sorgt. Und wie gelesen, scheuen sich einige Menschen nicht diesen übersinnlichen Wahrnehmung sogar rechtsextreme nationalistische Begleitumstände anzuhängen.

Das Beweisen und Vormachen vielleicht noch unter wettbewerbsbedingungen, eignet sich nach meinem Empfinden für diese Wahrnehmungen nicht.

So mag auch ich nicht laufend vom Kartenlegen, Pendeln und allerlei anderen für mich zweifelhaften Vorhersehungen, oder anderen sog. Weisheiten von Magiern, Zauberern usw. genötigt werden.

So empfinde ich, dass es dem spitituell erwachten Menschen gar nicht wichtig erscheint, dieses GÖTTLICHE Geschenk zu beweisen.

Das Gespräch darüber ist bereits der Anstoss für andere. Natürlich tritt bei Erlangen dieses Wissens auch eine Euphorie ein, die wir ja auch aus der Wissenschaft kennen.

Sehr schnell bekommt dieser Bereich des übersinnlichen Wahrnehmens zu Recht inflationäre Begleiterscheinungen, bevor Spiritualität überhaupt Anerkennung in der Gesellschaft gefunden hat.

Es wir noch immer als das höchste angenommen, wenn wieder ein neues wissenschaftliches Ergebnis gefunden oder erklärt wurde.

Ist dagegen wirklich lächerlich zu machen, dass jemand GOTT erfahren hat......

Hier lohnt es, aufeinander zuzugehen....., denn beides gehört zum Menschen, und zum Potenzial der EINHEIT Mensch....

Lieben Gruss
Paulus
 
Arbeit ist die Ausübung von Kraft auf einen Körper.



Das ist das Bohr'sche Atommodell, in dem die Elektronen um den Atomkern kreisen. Ist aber physikalisch nicht korrekt, weil die Elektronen so ihr Energieniveau nicht halten könnten und irgendwann in den Atomkern stürzen würden. Momentan hat man sich darauf geeinigt, dass die Elektronen keinen festen Platz haben, sondern nur gewisse Wahrscheinlichkeitsbereiche, in denen sie sich aufhalten, sogenannte Orbitale. Dementsprechend nennt man das auch die Orbitaltheorie.

okay, dann lag ich doch gar nicht so falsch mit meiner Erinnerung.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass es bzgl. der Atome immer wieder andere Modelle (Theorien) gibt, die sich - je nach Stand der Wissenschaft - gegenseitig ablösen?

Nun gibt es die Orbitaltheorie, von der man heute noch nicht sagen kann, wielange sie als vorherrschende wissenschaftliche Meinung gelten darf.
 
Werbung:
Zurück
Oben