Aura sehen

Lotusz schrieb:
Hallo Aimitzu

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass Du genau das findest. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es findest. Hab' noch ein wenig Geduld und Du bist wieder zu Haus. Warst lange genug fort.

Und wenn Du dann immer noch religiös bist, dann soll mir das auch egal sein. Aber akzeptiere auch, dass ich meine Zweifel betreffs der Religion äussere.

Aber ich stelle es mir sehr schwer vor, auf jeden Luxus zu verzichten. Am meisten würde mir bestimmt die Musik fehlen, oder die vielen schönen und anregenden Fernsehsendungen oder der Computer.
´
Ich danke dir vielmals :)
Natürlich respektiere ich deine meinung der Religion über so wie du Religion verurteilst aber vieleicht Eis magst so kann es bei mir umgekehrt sein .
Jeder soll seinen Weg gehen den er für richtig hält.

Anfangs stelle ich es mir auch vor doch wenn du in einem Land bist wo kein luxus existiert was machst du dort? :) . Viel mehr Zeit für Meditation und nichts lenkt mehr ab. Im ideal Fall noch einen Guru der einen selbst leitet und alles ist Perfekt :)

Nunja Teste werde ich es aufjeden fall einmal wenn ich genügend Geld zusammen gespart habe um mir solch einen aufenthalt dort leisten zu können.
 
Werbung:
@Aimitzu und Lotusz
ich habe dieses Forum beim googeln entdeckt und habe Eure Beiträge gelesen und möchte mich dafür bedanken. Ich finde es sehr spannend, gerade weil Ihr so kontroverse Meinungen vertretet.

Die Wissenschaft wird sicher nicht allzu bald in der Lage sein, religiöse Fragen empirisch zu untersuchen. Ebensowenig wie die "Religiösen" (ich zähle mich dazu) es schaffen werden, Ihren Glauben einem "Nichtgläubigen" zu erklären.

Irgendwer brachte hierzu den Vergleich: Erkläre mal jemandem, der nie eine Orange gegessen hat, wie eine schmeckt.

Ich finde aber, dass die vielen verschiedenen Religionen zu viele Gemeinsamkeiten haben. Gemeinsamkeiten, die - für mich - auf eine gültige Wahrheit deuten. Mir reicht dies, um nach dieser Wahrheit zu suchen. Da die Wissenschaft mir hier nicht einmal einen Weg bietet, bleiben die Versprechen der Yogis, Gurus und Fanatiker, die jeder selbst überprüfen kann.

Das dies keine einfache Aufgabe ist, wird ja auch oft erwähnt. Wie war das noch: einer von 1.000 sucht Gott und einer von 1.000 die Gott suchen, finden Ihn.

Kennt Ihr das Buch von Sri Yukteswar "Die heilige Wissenschaft"? Ich finde es passt zum Thema.

@Lotusz wenn ich mir Dein Profil anschaue, finde ich es sehr interessant, dass Du bei diesem Background so sehr auf der Seite der Wissenschaft stehst.

Ich wünsche Euch beiden weiterhin viel Erfolg auf Eurem Weg
Gruß
Alex
 
Hallo sourcereader

Ich kenne übrigens das Buch "Die heilige Wissenschaft" von Sri Yukteswar. Sri Yukteswar muss wirklich ein bemerkenswerter Mensch gewesen sein. Was mich allerdings immer so ein wenig stutzig gemacht hat, ist sein strenger Blick. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass jemand, der selbstverwirklicht ist, liebevolle, milde Gesichtszüge hat, die Güte und Gelassenheit ausstrahlen.

Den Religionen gegenüber war ich immer schon sehr kritisch eingestellt. Durch das Lesen der Bhagavad Gita aber, bin ich wohl endgültig zum Atheisten geworden. Ich sehe die Religionen auch nicht isoliert, die sich ausschliesslich um das Seelenheil der Menschen kümmert, sondern sehe sie eingebunden in einem gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang. Und da hat sie leider immer schon eine sehr unrühmliche Rolle gespielt.

Auch gefällt mir der Ausschliesslichkeitsanspruch der Religionen nicht, die meint, den einzigen Weg zur Selikeit zu kennen. ich kann es allerdings verstehen, wenn jemand auf religiösem Weg zur Selbsterkenntnis findet, meine aber, man soll sich im letzten Schritt auch von dieser Verhaftung lösen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hm, ich bin kein gläubiger Mensch und exoterischen Dingen stehe ich eher skeptisch gegenüber.

Allerdings kann ich der Aussage "Aura gibt es nicht" nicht zustimmen, ich nehme gelegentlich "Farben" um Menschen herum wahr. Wozu das allerdings nützlich sein soll weiß ich selbst nicht - mir sind solche Wahrnehmungen (wenn sie denn auftreten, zum Glück nicht immer) eher lästig, "deuten" kann ich sie schon gar nicht und gelegentlich finde ich sie beängstigend (ich vermute, daß sich in diesen "Farben" etliches von der Gefühlslage meines Gegenübers ausdrückt).

Wie auch immer, es hat im Lauf der Geschichte schon häufig Dinge gegeben, die man als "Humbug" abgetan hat, weil sie nicht "greifbar" waren. Wird mit der Aura vielleicht ähnlich sein - ich denke, es handelt sich dabei um irgendwelche Energiewellen, für die uns die passenden "Meßinstrumente" noch fehlen.
 
...hmm ich hatte gerade noch eine Antwort gepostet, da wurde ich ausgeloggt und will jetzt nicht noch einmal komplett neu schreiben.

Mir war aufgefallen, dass der Thread um das Thema Aura geht. Ich für meinen Teil habe meine bisher nicht gesehen. Wüßte aber auch nicht, ob das Sinn macht. Meine Aura zu sehen, würde mich meinem Ziel nicht
näher bringen und ich versuche mich auf das Wesentliche zu konzentrieren um nicht im Dschungel der esoterischen Techniken zu versinken.

@Lotusz
was Du über Sri Yukteswar sagst, war mir bisher nicht aufgefallen. P. Yogananda schreibt aber, dass Sri Yukteswar zeitweise sehr humorvoll sein konnte. Für meinen Geschmack trifft die Fotografie von Lahiri Mahasaja mehr das Bild eines glückseligen Heiligen. Dennoch hätte ich Sri Yukteswar gerne kennengelernt.

Zum Thema Religion: Sicher hat die Religion keinen Alleinanspruch auf die Wahrheit. Weder ein einzelner Weg noch Religion an sich. Nur weil ich mir nicht vorstellen kann, ohne den Glauben an Gott zu leben, heißt es nicht, dass dies für Alle gilt. Ich möchte nur unterscheiden zwischen Religion als Weg zur Wahrheit und Religin als Politikum oder wie Marx schrieb "Opium fürs Volk". Leider wurden und werden die schlimmsten Dinge in der Geschichte im Namen der Religion begangen.

Mit Worten kommt man hier wohl eh nicht weiter. Oder wie Paramhansa Yogananda empfiehlt: Lies weniger, meditiere mehr, denke allzeit an Gott. Ich versuche es so. Mal mehr mal weniger. Auf der Suche nach der geeigneten Meditationstechnik habe ich auch die meisten erhältlichen Bücher über Kriya-Yoga gelesen, einschließlich dem "Studium" der SRF Lehrbriefe. Deine Seite fasst das Ergebnis der Kriya-Yoga-Situation ja sehr gut zusammen. Was dies angeht, bin ich an einem totem Punkt gelandet.

Hilfreich fand ich hierzu zwar die beiden Bücher von Boris Sacharow "Das Öffnen des dritten Auges" und "Das große Geheimnis". Hier findet sich übrigens ein interessanter Vergleich zur falschen Ausführung von Kechari Mudra.

Aus meiner Meditationssituation bleiben zwei Schlußfolgerungen. 1. Meditation ist Humbug 2. Ich hab mich nur noch nicht genug angestrengt oder war noch nicht reif für entsprechende Erfahrungen. Ich bin und bleibe bei 2 ;-)

Alles Gute
Alex
 
Du solltest auch bei 2 bleiben .
Ich glaube nicht das du nicht reif genug bist sondern das du eher ungeduldig bist , wer zu viel erwartet oder wer am anfang mehr erwartet als er bekommt der wird nichts finden da er schon schnell aufhört.
Medietiere immer weiter alles was kommt stellt sich von ganz alleine ein ohne das du etwas dafür tuen müstest ausser zu medietieren

Welche Technick wenndest du den an? Ich für meinen Teil bevorzuge Hong-So von Yogananda.
 
Hallo Alex

Man sollte jedes mal, bevor man die Beiträge abschickt, diese zunächst markieren und sichern. Das erspart viel Ärger. Oft schreibe ich meine Beiträge auch zuerst im Editor, bevor ich sie ins Antwortformular kopiere und abschicke.

Auch für meinen Geschmack trifft das Foto von Lahiri Mahasaja mehr das Bild eines glückseligen Heiligen. Und selbstverständlich hätte ich auch Sri Yukteswar gerne kennen gelernt.

Wenn Du sagst, dass die Religion keinen Alleinanspruch auf die Wahrheit haben, dann kann ich dir zustimmen. Wenn man allerdings die Bhagavad Gita liest, dann liest sich das vollkommen anders. Und ich bin nicht bereit, diese intolerante Einstellung zu akzeptieren.

Was mir an den Religionen missfällt, sind nicht nur die Missbräuche der Religionen, die im Laufe der Geschichte immer wieder passierten, sondern auch die schleichenden konservativen Einflüsse, die auch heute immer noch gravierende Auswirkungen im täglichen Leben haben. Man schaue sich nur nur einmal an, welchen Einfluss die Religionen in den USA haben. Die Religion hat letztendlich die Wahlen entschieden. Mir aber ist diese konservative Art der Religion und Politik sehr unangenehm.

Wenn man spirituelle Fortschritte machen möchte, dann muss man natürlich sehr konsequent diesen Weg beschreiten. Beschreitet man diesen Weg nur halbherzig, so wird man wahrscheinlich kaum Fortschritte machen. Dazu gehört selbstverständlich auch sexuelle Enthaltsamkeit. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man zuerst einmal einige Monate investieren muss, in denen man zunächst keine Fortschritte erkennt. Aber wenn man bereit ist durch diesen dunklen Tunnel zu gehen, dann erkennt man irgendwann Licht am Ende des Tunnels.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Aimitzu,

natürlich bleibe ich bei zwei. Denn im Augenblick bin ich der Meinung, dass ich bisher nur halbherzig meditiert habe und vor allem zu viele verschiedene Techniken ausprobiert habe. Schon Swami Vivekananda schreibt ja, dass man vor allem bei einer Technik bleiben soll. Was die Theorie angeht bin ich ganz gut - und auch schon länger - dabei. Die Praxis entwickelt sich nur langsam.

Das mit der Erwartungshaltung ist schwierig. Ich bin wohl von Natur aus ungeduldig ;-)

Die einzige Technik, die ich im Augenblick übe ist tatsächlich auch Hong-So (Hong-Sau) wie auch immer die richtige Schreibweise ist, so wie Yogananda sie beschrieben hat. Wie gesagt fehlt es mir zur Zeit an Kontinuität und Zeit. Aber fürs nächste Jahr habe ich meine Vorsätze.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dieser Technik?

@Lotusz
Auf Deinen Tipp mit dem Editor hätte ich auch selber kommen können und mache es jetzt so. Ich sehe schon, ohne die Bhagavad Gita gelesen zu haben, werde ich nicht verstehen können, was Du genau mit Intoleranz meinst. Ist sicher ein gutes Buch für die Weihnachtstage.

Was genau meinst Du mit konservativen Einflüssen auf die Religionen? Für mich haben die Wahlergebnisse in den USA wenig mit Religion zu tun. ("Wo ist eigentlich Bob?" ;-) ) Wenn G.W. Bush sagt, dass er jeden Morgen betet, will er damit Wähler gewinnen. Ich fürchte ja, er glaubt tatsächlich, dass er seine Politik im Name oder in Übereinstimmung mit Gottes Willen ausführt. Geschichte, die sich wiederholt. Das war schon bei den Kreuzrittern so.

Wenn Du diese Art konservativer Religion meinst, stimme ich Dir voll zu. Wenn ich von Religion spreche, denke ich mehr an ethische Grundwerte und die Möglichkeit spirituell zu wachsen.

Deine Anmerkungen zum Thema sexuelle Enthaltsamkeit finde ich interessant. Sicher nicht einfach durchzusetzen. Ich für meinen Teil verspüre eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit nach wenigen Wochen. Mehrere Monate habe ich bisher nicht geschafft. Dein Vergleich mit dem Tunnel ist sehr wage. Hat Dir die Enthaltsamkeit wirklichen Fortschritt gebracht?

Viele Grüße
Alex
 
Hallo sourcereader,

Ich habe durch die Hong-So Meditation viel ruhe auch im Altag erfahren .
Bei der Meditation stellt sich ein kribelb in bauch und Brust ein .
Manchmal wenn ich in etwas Tiefere Meditation komme sehe ich für kurze zeit bilder von Gegenständen und Landschaften (leider nur für sekunden).
Ausserdem stellt sich ein Wunderschönes Glücks gefühl für einige Stunden nach dem Meditieren ein (wenn ich am Tag 6-7 mal Medietiere ist es ganztägig). Alles in allem sind es wunderbare zustände die ich sehr gerne weiter vertiefe. Mit ein bischen Geduld entwickelt sich alles von alleine.

Für ein paar wochen hatte ich leichte rachenschmerzen und "Glühendes" drittes Auge (nicht stark erhitzt sonder leicht warm).

Vieleicht schilderst du mal deine erlebnisse vieleicht hast du ja auch wenn du mal drüber nachdenckst schon mehr erlebt/erzielt als du bisher weist :)
 
Werbung:
Hallo Aimitzu,

also ein gewisses Gefühl der Ruhe kann ich auch beschreiben. Glücksgefühl nach der Meditation habe ich eher selten. Manchmal schon, das ist dann eine Zufriedenheit mit dem Augenblick, die auch mehrere Stunden anhält (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). In letzter Zeit verspüre ich vermehrt ein Druckgefühl im Ajna-Charka.

Bilder habe ich in meiner gesamtem Meditationszeit vielleicht 5 mal gesehen. Für Bruchteile von Sekunden. Und das war es aber auch schon. Wie gesagt ich habe bisher keine Technik wirklich lange und regelmäßig geübt. Ich bin gerade dabei das zu ändern und werde mit Hong-So weiter üben.

Ausserdem stellt sich ein Wunderschönes Glücks gefühl für einige Stunden nach dem Meditieren ein (wenn ich am Tag 6-7 mal Medietiere ist es ganztägig).

Wie schaffst Du es 6-7 mal am Tag zu meditieren. Ich bin froh, wenn ich morgens und abends meditieren kann. Selbst das klappt nicht immer.

Alles in allem bestärken mich Deine Erfahrungen darin, mit dieser Technik weiter zu machen und ich wünsche auch Dir viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben