Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

ich glaube nicht dass man amerika mit anderen ländern vergleichen kann..
die haben schon alleine das problem dass in einem staat todesstrafe ist und im anderen nicht
also fährt der täter von a nach b ändert den namen und das wars....
was soll da abschrecken?
ausserdem wird deren gesellschaft mit gewalt, drogen und sex zugeschüttet.....

Werbung:
Wozu? Gehen dem Staat sonst die Täter aus?

Steht doch da.
Ich könnte auch begründen, dass ein Mensch unantastbar sein sollte und der einzige Grund für eine Strafe Schutz der anderen sein sollte und nicht der Versuch Leid aufzuwiegen...

Der ursprüngliche Gedanke hinter Gemeinschaften und dazu gehört auch "Staat" ist Stärke durch Masse und dadurch Schutz des Einzelnen.
Wo das nicht gegeben verliert Staat seinen Sinn.

Ey, das sind doch ganz grundlegende Dinge.

Ruhepol:
Um dazu eine klare Aussage machen zu können müsste mal vielleicht erstmal selbst Opfer sein.

Ganz genau das eben nicht. Um dazu eine klare Aussage zu treffen muss man Opfersein überwinden.

OK, deine Anwort ist bereits da, aber wir sprechen hier nicht Todesstrafe, denn die kann verhältnismäßig human sein. Wenn ich Massenmörder bin, lasse ich mich ehrlich gesagt lieber auf dem elektrischen Stuhl hinrichten, als dass ich mein Leben lang in einem gammeligen Knast sitze.
Aber wenn ich Massenmörder bin und weiß, dass ich u. U. genauso hingerichtet werde, wie ich es mit meinen Opfern gemacht habe - langsam/lustvoll/brutal/folternd/quälend, dann sieht das vielleicht schon anders aus.

R.

Du scheinst ja ne Menge vom "elektrischen Stuhl" zu wissen... Das ist ja nicht nen Stromschlag und dann ist der Delinquent tot. Das ist erst mal eine lange Folter. Wurde ja auch fast überall abgeschafft.

Der wesentliche Punkt ist aber ein anderer: Solche Taten werden nicht in einem psychischen Zustand begangen, wo die Frage nach der Konsequenz dessen überhaupt noch eine Rolle spielt. Die Raserei die zu dieser Art Verbrechen führt hat doch ganz offensichtlich gar keinen Platz für "Hmm... möglicherweise werde ich erwischt."

ehrlich gestanden, als ich gestern in den nachrichten den bericht gesehen habe war ich sprachlos! der nachrichtensprecher gab allen ernstes entsetzt von sich dass es ja dabei um eine lebenslange verstümmelung geht die sie ihm antut....
selten so gelacht

Kann man am Beispiel wissenschaftlicher Erhebungen über die Todesstrafe erkennen.

Wir sprachen nicht von der Todesstrafe, sondern vergleichsweise vom Finger abhacken. Und davor haben die Menschen schon immer eine Menge Schiss gehabt.
Wer sagt denn, dass Schiss kein adäquates Mittel ist zum Schutz vor Tätern?

Heutzutage wird beinahe jeder psychisch krank gezeichnet, der Gewaltphantasien hat.
Im Rahmen einer Betreuung stand auch mal eine mit einem Messer hinter mir: "ich stech dich ab!"
Tja, und weisste, was ich gedacht habe? "Weil du es kannst!" Schlicht, einfach, emotional unbeteiligt ging mir das durch den Kopf.

Solche Taten werden nicht in einem psychischen Zustand begangen, wo die Frage nach der Konsequenz dessen überhaupt noch eine Rolle spielt.
OK und das Opfer hat einfach nur Pech, dass es da zufällig vorbei kam ......
Der Mensch muss lernen sich Konsequenzen auszumalen, aber hier gibt es keine Konsequenzen, jedenfalls keine, die wirklich weh tun.
Ich sags ja, mit Abstand, nicht selbst betroffen und keine Opfer im nahen Umfeld, lässt es sich ganz leicht sehr human denken.

R.

Der ursprüngliche Gedanke hinter Gemeinschaften und dazu gehört auch "Staat" ist Stärke durch Masse und dadurch Schutz des Einzelnen.
Wo das nicht gegeben verliert Staat seinen Sinn.

Sach ich doch. ;)
Mir gehen die U-Bahn-Schläger (die sich mittlerweile schon einen eigenen Namen gemacht haben) zunehmend auf den Keks, da hat Staat versagt.

OK und das Opfer hat einfach nur Pech, dass es da zufällig vorbei kam ......
Der Mensch muss lernen sich Konsequenzen auszumalen, aber hier gibt es keine Konsequenzen, jedenfalls keine, die wirklich weh tun.
Ich sags ja, mit Abstand, nicht selbst betroffen und keine Opfer im nahen Umfeld, lässt es sich ganz leicht sehr human denken.

R.

Ich schrieb oben, dass ich es für absolut verständlich halte. Ich hätte definitiv auch Rachegedanken und würde denen nachgehen, wenn ich könnte, sollte ich je in eine vergleichbare Situation kommen. Ich behaupte lediglich: Rechtlich macht das keinen Sinn und ich halte es für falsch.

Werbung:
ehrlich gestanden, als ich gestern in den nachrichten den bericht gesehen habe war ich sprachlos! der nachrichtensprecher gab allen ernstes entsetzt von sich dass es ja dabei um eine lebenslange verstümmelung geht die sie ihm antut....
selten so gelacht
Klar, ist ja dann ein Mann verstümmelt, das ist 1000x schlimmer als wenn es eine Frau trifft - zumindest im Iran, bzw. aus männlicher Sicht.

R.

Zurück
Oben