Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

dass ehrenmord nur in einer kranken, geschädigten tradition toleriert oder akzeptiert werden kann und nirgends sonst .. und das hat nicht mit der kultur oder religion zu tun .. sondern mit einer geschädigten tradition .. je kranker und geschädigter eine tradition ist, umso leichter werden solche taten toleriert ..

PT

Du möchtest die Ehrenmorde gerne vom Islam trennen, weil du gewisse Sympathien für den Islam hast. Aber ich denke, es ist kein Zufall, dass die Ehrenmorde in einer islamischen Gesellschaft geschehen, die äußerst frauenfeindliche Züge trägt. Die islamische Gesellschaft trägt patriarchalische, mittelalterliche Züge, in der der Frau so gut wie keine Rechte eingeräumt werden. Sie wird zum Anhängsel des Mannes degradiert, die ihm jederzeit zu Willen zu sein hat. Dies ist bereits im Koran zu lesen:

Sure 2,223: Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt.

Es wird den Männern sogar zugebilligt, neben den Ehefrauen weitere Geliebte (Sexsklavinnen) zu halten:

Sure 23,1-6: Selig sind die Gläubigen, die in ihrem Gebet demütig sind, leerem Gerede kein Gehör schenken, der Pflicht der Almosensteuer nachkommen, und sich des Geschlechtsverkehrs enthalten, außer gegenüber ihren Gattinnen, oder was sie an Sklavinnen besitzen.

Und wehe, eine Frau wird vergewaltigt. Dann droht ihr zumindest in einigen islamischen Staaten die Steinigung, weil sie die Ehre beschmutzt hat.

Die Frauen werden auch in anderer Weise durch den Islam erniedrigt. Ihnen wird ein selbstbestimmtes Leben vorenthalten. Und wehe, sie wagt es, gegen die Entscheidung des Mannes Opposition zu ergreifen. Dann nämlich räumt der Koran den Männern ein, Gewalt gegen die Frauen auszuüben:

Sure 4,34: "Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß."

Wen wundert es da also, dass Ehrenmorde geschehen. Eine "Religion" die so patriarchalisch und frauenfeindlich ist, die den Frauen den Männern unterordnet, die den Frauen jedes Selbstbestimmungsrecht nimmt, fördert die Erniedrigung der Frau. Warum spricht sich der Islam nicht ganz eindeutig gegen diese frauenfeindlichen Tendenzen aus? Aber das verträgt sich natürlich nicht mit dem Selbstverständnis des Islam, der sich als Religion versteht, die von Allah (durch den Erzengel Gabriel) persönlich an Mohammed übermittelt wurde. (Wer soll solch einen Unsinn nur glauben?)

Werbung:
und wer entscheidet bei traditionen ob geschädigt oder nicht ?

Die Betroffenen! Wer sonst? Wenn kleine Mädchen in Afrika beschnitten werden, dann ist das zwar eine Tradition, aber eine schädliche! Es tut nämlich allen kleinen Mädchen weh und sie haben einen Schaden für ihr ganzes Leben!
Es gibt natürlich auch seelische Schäden, die nicht so ohne Weiteres und auf den ersten Blick erkennbar sind.

Und warum töten deutsche, nichtmuslimische, manchmal auch überhaupt nicht religiöse Männer ihre Frauen, wenn diese sie verlassen wollen?
Ist das nicht auch ne Art von Ehrenmord?
"Wenn ich sie nicht haben kann, dann soll es auch kein anderer"
Was ist mit, wir haben da ja gerade den Thread... mit Amokläufern? Wollen die sich nicht auch für was rächen?
Ihre Ehre wiederherstellen?

Sage

Und warum töten deutsche, nichtmuslimische, manchmal auch überhaupt nicht religiöse Männer ihre Frauen, wenn diese sie verlassen wollen?
Ist das nicht auch ne Art von Ehrenmord?
"Wenn ich sie nicht haben kann, dann soll es auch kein anderer"
Was ist mit, wir haben da ja gerade den Thread... mit Amokläufern? Wollen die sich nicht auch für was rächen?
Ihre Ehre wiederherstellen?

Sage

Dies geschieht sicherlich auch, das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Aber nichtmuslimische Frauen besitzen im Allgemeinen wesentlich mehr Rechte als muslimische Frauen, auch wenn man noch keineswegs von einer Gleichberechtigung sprechen kann. Im Allgemeinen sind es aber muslimische Gläubige, die Ehrenmorde begehen. Hinzu kommt, dass der Ehrenmord von Nichtmuslimen im Allgemeinen nicht toleriert wird. In den Köpfen vieler Muslime dagegen sind solche Vorstellungen oft noch sehr tief verwurzelt. Dies kann man im aktuellen Fall von Morsal Obeidi ersehen, dessen Bruder Ahmad zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde:

Auf dem Gerichtsflur empörte sich ein Verwandter der Familie erregt: "Lebenslang wegen so einer Kleinigkeit!"

Da leben Menschen unter uns in einer unzugänglichen Parallelgesellschaft, die sehen die Tötung eines jungen Mädchens als "Kleinigkeit" an. Die toben im Gerichtssaal, drohen, brüllen und schlagen um sich - nicht um der Familienehre willen, sondern weil sie gegen den deutschen Rechtsstaat und gegen unsere Werte und Normen aufbegehren. Von Integration oder auch nur dem Schatten eines Bemühens keine Spur.

Als der Vorsitzende Richter immer wieder auf das Motiv der Familienehre zu sprechen kam, schrie ihn der Angeklagte an: "Sagen Sie mir, was Ehre ist. Ich kenn keine Ehre!" Das dürfte der Wahrheit ziemlich nahekommen.

Denn die Tötung Morsals, diese "Kleinigkeit", ist die Tat ihres unbeherrschten, hochaggressiven, gefährlichen Bruders, der nach der Urteilsverkündung dem Staatsanwalt eine Akte entgegenschleuderte und brüllte: "Du Hurensohn! Ich ficke deine Mutter!"

Quelle: In der Fremde gefangen

... und bei wievielen nichtmuslimischen Tätern wird die mama des "guten" Jungen sagen, daß "diese Schlampe ihn zu der Verzweiflungstat" getrieben hat?
Gleichberechtigung.... Wiviele Frauen gehen arbeiten, weil der Gatte sie "kurz hält"?
Ihr das haushaltsgeld abgezählt für die Woche hinlegt und über jeden cent Rechenschaft verlangt?
Klar, sie kann ein Taschengeld vor Gericht einklagen...
Wieviele deutsche Frauen gehen schwerbepackt durch die Stadt, während Männe daneben läuft und keine Hand freihat, ihr beim Tragen zu helfen, weil seine Hände in den Hosentaschen Wärme suchen?
Wieviele deutsche Frauen lassen sich verbal vom Partner demütigen, wieviel bekommen Schläge und erfinden immer noch Ausreden dafür?
Und wieviel geben sich selber die Schuld dafür?
Klar, wenn sie den Typ anzeigen würden, dann wäre das leiden vorüber, aber sie tun´s nicht, weil immer noch in den Köpfen steckt, daß eine "unbemannte" Frau weniger wert ist, "keinen abkriegt", da "irgendwas nicht mit in Ordnung ist, sonst wär die nicht allein".
Neben den offiziellen Gesetzen gibt es auch bei uns immer noch die traditionellen Gesetze, Überlieferungen aus uralter Zeit, leider.

Sage

... und bei wievielen nichtmuslimischen Tätern wird die mama des "guten" Jungen sagen, daß "diese Schlampe ihn zu der Verzweiflungstat" getrieben hat?
Gleichberechtigung.... Wiviele Frauen gehen arbeiten, weil der Gatte sie "kurz hält"?
Ihr das haushaltsgeld abgezählt für die Woche hinlegt und über jeden cent Rechenschaft verlangt?
Klar, sie kann ein Taschengeld vor Gericht einklagen...
Wieviele deutsche Frauen gehen schwerbepackt durch die Stadt, während Männe daneben läuft und keine Hand freihat, ihr beim Tragen zu helfen, weil seine Hände in den Hosentaschen Wärme suchen?
Wieviele deutsche Frauen lassen sich verbal vom Partner demütigen, wieviel bekommen Schläge und erfinden immer noch Ausreden dafür?
Und wieviel geben sich selber die Schuld dafür?
Klar, wenn sie den Typ anzeigen würden, dann wäre das leiden vorüber, aber sie tun´s nicht, weil immer noch in den Köpfen steckt, daß eine "unbemannte" Frau weniger wert ist, "keinen abkriegt", da "irgendwas nicht mit in Ordnung ist, sonst wär die nicht allein".
Neben den offiziellen Gesetzen gibt es auch bei uns immer noch die traditionellen Gesetze, Überlieferungen aus uralter Zeit, leider.

Sage

Warum lassen sie es sich gefallen? Anstatt zu jammern, rate einen Gang zum Scheidungsanwalt.

=opti;

Wen wundert es da also, dass Ehrenmorde geschehen. Eine "Religion" die so patriarchalisch und frauenfeindlich ist, die den Frauen den Männern unterordnet, die den Frauen jedes Selbstbestimmungsrecht nimmt, fördert die Erniedrigung der Frau. Warum spricht sich der Islam nicht ganz eindeutig gegen diese frauenfeindlichen Tendenzen aus? Aber das verträgt sich natürlich nicht mit dem Selbstverständnis des Islam, der sich als Religion versteht, die von Allah (durch den Erzengel Gabriel) persönlich an Mohammed übermittelt wurde. (Wer soll solch einen Unsinn nur glauben
?)

Genaujso unsinnig könnte man das zölibatäre Leben, das opti führt, betrachten. Von daher dürften wohl seine Aggressionen her kommen.

Ich habe nicht nachgeforscht, ob es in den sogenannten islamischen Ländern, die es ja in Wirklichkeit nicht gibt, mehr Ehrenmorde als bei uns anders orientierte Frauenmorde gibt.

Viele Männer sind eben aggressiv und leben diese Aggressionen entweder über Ehrenmorde, Eifersucht oder sonstwas aus. Ich glaube, dass es kurzsichtig ist, der Religion die Schuld zuzuschreiben. Wäre es nicht die Religion, dann würden sich die Aggressionen anders austoben. Gründe findet man immer.

Mann sucht einen Sündenbock. Da bietet sich alles Mögliche und Unmögliche an.

eva07

in den sogenannten islamischen Ländern, die es ja in Wirklichkeit nicht gibt
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat das bei dir so einen normativen touch. Fändest du es denn gut, wenn es irgendwo in der Welt einen "echt islamischen" Staat gäbe? :confused: :confused:

Übrigens erinnert mich diese Schacherei um die Verantwortlichkeit sehr an die gescheiterten Kommunisten, die jede kommunistische Revolution sehenden Auges und mit phrenetischer Begeisterung bejubelten und am Ende des Desasters sich damit herausredeten, dass die Revolution eben doch nicht kommunistisch war. So ist es möglich, dass trotz Stalin, Mao und Ceaucescu man noch immer der Meinung ist, dass Marx recht hatte, und wir es nur solange versuchen müssten (unter beinahe explizit zugegebener Inkaufnahme von weiteren zig Millionen Toten), bis eben die echte Revolution kommt. Freilich hat mir noch nie ein Kommunist die Frage beantworten können, wann und wo und unter welchen Umständen diese Revolution stattfinden wird. Mit den Islamisten verhält es sich ganz analog.

Der Hinweis auf den angeblich unislamischen Charakter der islamischen Länder ist nichts als die Feigheit vor dem Eingeständnis, dass der Islamismus als politische Theorie auf ganzer Linie versagt hat und untauglich ist, ein friedliches Zusammenleben der Menschen in einer humanen und gleichberechtigten Gesellschaft zu ermöglichen.

:

Sure 2,223: Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt.

Was soll das?

Sowohl im christlichen als im jüdischen Glauben ist die Untertänigkeit der Frau dem Mann gegenüber in der Religionslehre festgehalten.

Im christlichen Glauben bei der Heirat hat der Priester immer gesagt: Die Frau sei dem Manne untertan. Die christlichen Männer durften bis vor nicht so langer Zeit die ganze Familie als ihren Besitz betrachten.

Vom Judentum weiß icoh nur, dass sich dei Frau noch heute vor der Heirat zum Zeichen der Untertänigkeit eine Glatze schneiden lassen muss.

Es wird den Männern sogar zugebilligt, neben den Ehefrauen weitere Geliebte (Sexsklavinnen) zu halten
:

Bei uns nimmt sich der Mann halt selbsttätig einige Freundinnen.
Sure 23,1-6: Selig sind die Gläubigen, die in ihrem Gebet demütig sind, leerem Gerede kein Gehör schenken, der Pflicht der Almosensteuer nachkommen, und sich des Geschlechtsverkehrs enthalten, außer gegenüber ihren Gattinnen, oder was sie an Sklavinnen besitzen.

Ein Moslem darf - muss aber vom Kadi genehmigt werden - 4 Frauen heiraten, die er total gleich behandeln muss, auch in finanzieller Hinsicht. Stimmt der finanzielle Hintergrund nicht, darf er nicht einmal zwei Frauen heiraten. Und in Östgerreich darf er es nur inoffiziell tun.

Und wehe, eine Frau wird vergewaltigt. Dann droht ihr zumindest in einigen islamischen Staaten die Steinigung, weil sie die Ehre beschmutzt hat.

Das steht bestimmt nicht im Koran wie auch viele andere Dinge, die Opti hier anführt, übrigens immer wieder wie eine alte Litanei.

Und wieso kümmert er sich um das Wohl der Frauen, wenn er selbst das Alleinsein bevorzugt? Alles scheinheilig.

Lauter Hetze, die bereits unmenschlich anmutet.

Lass den Menschen ihre Religion und lebe Du Dein Leben als Zölibatär, der unbedingt erleuchtet werden will. Hoffentlich bald, denn die Engstirnigkeit ist schwer zu ertragen.

Werbung:
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat das bei dir so einen normativen touch. Fändest du es denn gut, wenn es irgendwo in der Welt einen "echt islamischen" Staat gäbe? :confused: :confused:

Ob ich es gut fände oder nicht, ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

Für die anderen komischen Bemerkungen habe ich keine Zeit mehr. :rolleyes:

Zurück
Oben