S
Sansara
Guest
Hallo morgenwind,
also kurzgefasst könnte man sagen, dass erst unser Bewusstsein uns zur Verantwortung "zwingt"?
Wenn ein Löwe die Jungtiere des Rivalen tötet, dann geschieht das aufgrund seiner genetischen Programmierung, er kann sein Verhalten nicht bewusst reflektieren, erst der Mensch mit seinen menschlichen Moralkodexen urteilt über ihn.
Vielleicht heißt der nächste Bewusstseinsschritt, das Verhalten des Löwen nicht zu werten, sondern nur auf das eigene Verhalten achtzugeben?
Und was ist mit meinen Mitmenschen, die ohne mit der Wimper zu zucken, Fleisch von Aldi essen, fehlt ihnen auch - genau wie dem Löwen - das Bewusstsein?
D.h., ihn zu verurteilen ist eigentlich - der nächste Schritt im Bewusstsein - falsch, weil er ja quasi auch nur von genetischen und anderen einprogrammierten Verhaltensmustern gesteuert wird?
Und in noch einem weiteren Bewusstseinsschritt komm ich dann von dem hierarchischen Denken, was ja automatisch entsteht, wieder runter?
LG ovn Sansara
also kurzgefasst könnte man sagen, dass erst unser Bewusstsein uns zur Verantwortung "zwingt"?
Wenn ein Löwe die Jungtiere des Rivalen tötet, dann geschieht das aufgrund seiner genetischen Programmierung, er kann sein Verhalten nicht bewusst reflektieren, erst der Mensch mit seinen menschlichen Moralkodexen urteilt über ihn.
Vielleicht heißt der nächste Bewusstseinsschritt, das Verhalten des Löwen nicht zu werten, sondern nur auf das eigene Verhalten achtzugeben?
Und was ist mit meinen Mitmenschen, die ohne mit der Wimper zu zucken, Fleisch von Aldi essen, fehlt ihnen auch - genau wie dem Löwen - das Bewusstsein?
D.h., ihn zu verurteilen ist eigentlich - der nächste Schritt im Bewusstsein - falsch, weil er ja quasi auch nur von genetischen und anderen einprogrammierten Verhaltensmustern gesteuert wird?
Und in noch einem weiteren Bewusstseinsschritt komm ich dann von dem hierarchischen Denken, was ja automatisch entsteht, wieder runter?
Ich hab gestern Eier bei Aldi gekauft, von freilaufenden Hühnern. Ich hab echt lange nachgedacht, weil ich nicht glaube, dass das koscher ist, aber ich war total fertig von der Hitze und mit dem Rad unterwegs und musste schnell weiter in die Kita meinen Sohn abholen und war einfach zu müde noch zum Bioladen zu fahren. Das sind so die Gründe, warum ich entgegen besseren Wissens manchmal unmoralisch handle: Der anstrengende Alltag, dann mach ich einfach dicht und denk nicht daran, wie die Eier in den Karton gekommen sind (um mal ganz ehrlich zu sein). Sondern ich denke, "Im Bioladen ist auch nur die Etikette eine andere, da ist das gleiche drin."Für mich ist mein Ziel auf Erden, glaube ich, das Mitgefühl. Da ich oft recht hart über die Menschheit urteile und dabei aber auch sehen sollte , daß in mir das alles auch vorhanden ist. Ganz ehrlich, ich fühle mich oft nicht mal der Menschheit zugehörig, so fremd sind mir diese Verhaltensweisen. Doch wenn ich dann einzelne Schicksale sehe und mit Menschen spreche, dann sehe ich, daß da doch gar kein so großer Unterschied oft ist. Aber ihr Tun läßt mich dann doch oftmals an ihrer Vernunft zweifeln . Doch inzwischen habe ich Mitgefühl entwickelt.
Da das hier ja ein Esoterikforum ist, will ich mich mal outen: Genau solche Dinge passieren mir andauernd seit ein paar Wochen. Sie sind zwar lächerlich, doch sie passieren. (Bspw. war ich mit einer Freundin unterwegs, es war schon 22 Uhr, aber ich hatte noch nicht zu abend gegessen, dachte an Falaffel und just fragt sie mich, ob wir Falaffel essen sollen oder ich gehe in einen Supermarkt, hab keinen Hunger bei der Hitze, denke, so ein Jogurthdrink wär doch prima und just steht er vor mir. Oder ich denke an einen Thread, den ich hier mal vor einem Jahr oder so verfasst habe, der aber in den Tiefen des Forum weilt, schaue auf Neue Beiträge und jemand hat was dazu gepostet...)Wie das nun irgendwann ausschaut, falls ein Aufstieg stattfindet , schreibt z.B. Drunvalo Melchizedek, daß in der 5. D. dann das Manifestieren sofort erfolgt. Du denkst dir etwas, schon ist es da. Ein Tischlein-Deck-Dich sozusagen, wäre ja schön, wenn dann jeder ein Schnitzel haben könnte ohne daß dafür ein Schwein geschlachtet werden muß.
LG ovn Sansara