Aufstieg der Erde

regen... schrieb:
hallo morgenwind!

die erde soll für sich selbst ein paradies werden. und was wird aus den menschen sein? :cool:

viele grüße
...bogen

Ich stelle den Menschen nicht über die Erde oder das Universum. Denkst du wirklich, die Erde ist nur für den Menschen da? Daß er sich auf ihr austobt bis zum gehtnichtmehr?

liebe Grüsse

Morgenwind

Werbung:
morgenwind schrieb:
Ich stelle den Menschen nicht über die Erde oder das Universum. Denkst du wirklich, die Erde ist nur für den Menschen da? Daß er sich auf ihr austobt bis zum gehtnichtmehr?

liebe Grüsse

Morgenwind

hallo!

die erde hat sich für die menschen zur verfügung gestellt. die menschen gehören zu der erde genauso wie die pflanzen und die tiere. der mensch ist ein teil des universums genauso wie alles existierende auch.

manche menschen sind offensichtlich nicht so großzügig wie die erde. :cool: sie werden die anderen lieber irgendwo anders sehen. wo? in der hölle?

viele grüße
...bogen

morgenwind schrieb:
DAs seh ich nicht als mein Problem . Da muß schon jeder Mensch schauen, was er tut, wie er es tut und warum er es tut. Ich weiß nicht was mit den Menschen sein wird, diese Frage stellt sich in diesem Sinne nicht für mich.

liebe Grüsse

Morgenwind

hallo!

ja, das übliche: ich, mein problem usw. - was gehen mich die anderen an? jeder soll sich um sich selbst kümmern.
und wo ist die so oft zitierte bedingungslose liebe? :cool:

kann man mit solcher einstellung aufsteigen?
zum glück entscheiden darüber nicht die menschen, sondern die liebe selbst.

viele grüße
...bogen

LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Christian, vielleicht hast du was auf dem Kasten. Aber ich sehe wie viele hier nach deiner Pfeife tanzen. Sagar die "Grossen" wie Satnaam tschuldigung Sat Naam.

Aus deinen Beiträgen entnehme ich, wenn du mir es erlaubst, dass deine Kindheit eine reine "Hôlle" gewesen sein muss. Ein schônes Beispiel dafûr, dass Leid ein Teufelskreis erzeugt, aus dem man nur schwer rauskommt.

Ich habe nie behauptet, dass Tiere von der Schôpfung oder dem Schöpfer getrennt sind. Ich habe auch nie bewertet. Auch wenn ein Tier gleich Wert ist zur Pflanze, ist es doch keine Pflanze. Der Mensch kann sich nicht integrieren, findet seinen Platz nicht, weil von allen Seiten ihm sein Selbstbewusstsein abgesprochen wird. Auch wenn er gleiche Wertigkeit hat wie Tier und Pflanze, ist er doch ein Mensch und kein Tier oder Pflanze.

Aber nichts kann exestieren ohne einander.

Ähm - wer tanzt hier nach irgendeiner Pfeife - und von was für Großen und weniger Großen sprichst du?????

Zweite Frage, wenn du davon überzeugt bist, daß nichts ohne alles andere existieren kann, warum sagst du dann, eine Ratte sei kein Abbild Gottes (wie auch immer man diesen Namen definieren will)? Entweder alle oder nix, so einfach ist das. Falls du es ironisch gemeint haben solltest, wars echt schwer erkennbar :).

regen... schrieb:
kann man mit solcher einstellung aufsteigen?
zum glück entscheiden darüber nicht die menschen, sondern die liebe selbst.

viele grüße
...bogen
Bescheidene Zwischenfrage zum Aufsteigen (mit oder ohne Einstellung). Wohin
001.gif
052.gif
052.gif

LEGENDA schrieb:
Christian, vielleicht hast du was auf dem Kasten. Aber ich sehe wie viele hier nach deiner Pfeife tanzen. Sogar die "Grossen" wie Satnaam tschuldigung Sat Naam.
Komisch, wie immer solche Sichtweisen zustandekommen. :liebe1:
Sollte jetzt Christian mir mal des öfteren in etwas zustimmen tanzt der dann nach meiner oder was ??? Und wenn andere dann mir zustimmen sind das direkt *meine* Groupies*, also ehrlich.
Daran kann man aber herrlich erkennen, wie tief dieser Dualismus verankert ist, um nur mal ansatzweise eine Annäherungen von Verständigung und Austausch zu erreichen.
Wenn ihr glaubt, das Christentum eine Konditionierung ist/war was auch immer. Was ist dann mit dem Buddhismus? genauso eine leere Lehre, die in eine Sackgasse führt. Und die gleiche Konditionierung durchführt, wie das Christentum. Unglaublich, wie diejenigen werten, die die Wertung ablehnen.
Das Christentum ist nun mal nur für uns in dieser Struktur relevant, d.h. doch noch lange nicht, dass das bei allen anderen nicht so ist. Doch von deren Konditionierungen werde ich doch in meiner Perspektive nicht beeinflußt - da ich nicht darin aufgewachsen bin.
Außerdem geht es eben nicht um Wertung, das ist ja die besagte Konditionierung der WIR hier unterliegen.
Es geht auch nicht um Ablehnungen, sondern lediglich ganz simpel und einfach ums ERKENNEN. Und zwar jeder bei sich selbst. Mehr nicht.

morgenwind schrieb:
Na ja, das finde ich, bleibt jedem selbst überlassen, wie er Worte benutzt, das ist doch in anderen Threads genauso. Wichtig dabei ist, daß man versucht, zu verstehen, was andere unter diesen Worten verstehen, da sich sonst jede Kommunikation erübrigen würde.

liebe Grüsse

Morgenwind
hm, ich finde eigentlich, um ehrlich zu sein, daß man erst, wenn man die Wortbedeutung erfaßt hat, von Kommunikation sprechen kann. Schau mal z.b. das Wort "Aufstieg". Da fallen mir zwei Wortanteile auf: "auf" und "stieg". "Auf", das weißt unter anderem darauf hin, daß sich a) etwas öffnet oder b) etwas erhöht. Das "stieg" weist z.B. darauf hin, daß da a) ein Trepperl war (Stiege), über daß ich "stieg", oder daß da b) jemand war, der in der Vergangenheit ge-stieg-en ist.
Wenn ich aus diesen 4 Aspekten mal den Bedeutungsmittelpunkt für mich persönlich bilden würde, dann käme da so etwas wie folgendes heraus:
zum Aspekt "auf": die Synthese aus "öffnen" und "erhöhen" wäre für mich das Wort "eingehen" (eine aufsteigende Öffnung, die aber nicht primär nach oben gerichtet ist- es könnte auch genauso gut von oben etwas nach unten gehen)
Zum Aspekt "stieg": die Syntese aus "Stiege" und einem nach oben führendem Schritt in der Vergangenheit würde ich persönlich mit dem Wort "Gipfel" verbinden. Man kann sich ja immer besser fühlen, wenn man sich an schöne Momente erinnert, die einem so einen kleinen Glücksgipfel beschert haben.

Ich habe jetzt jeweils zwei Wortbedeutungen, die Dualität in mir, die ich persönlich den Silben "Auf" und "stieg" beimesse, synthetisiert zu einem neuen Wort, das für mich die beiden zuerst assoziierten Worte beinhaltet ("überwindet"). Das wäre also die Technik.

Meine persönliche Übersetzung des Wortes "Aufstieg" ist jetzt leider noch immer eine neue Dualität, diese hat aber viel weniger als die vier Begriffe, von denen ich ausgegangen sind, mit meiner Persönlichen Meinung oder Erfahrung zu tun. Diese Worte sind also "eingehen" und "Gipfel". Diese Worte wären jetzt weniger g'spinnert, nicht mehr so von meinem eigenen Geist beeinflußt und deshalb "materieller".

So. Da hab ich dann ein Bild, das universell ist. Stell Dir bitte eine Pyramide vor, Du weißt vielleicht, was auf ihnen geschehen ist: Opfer, Gebete etc. Viele, viele Menschen sind ja bei den Majas auf Pyramiden umgekommen wegen ihres spirituellen Wahns, den man wie immer "Religion" nennt. Da kannst Du auf einem "Gipfel" "eingehen", wenn Du denn in der richtigen Zeit lebst. In diesem Bild sind also meine beiden neuen dualen Worte auf einmal sehr materiell geworden- sie sind Teil der sog. "Geschichte". Das klappt immer- Du kannst es ja mal ausprobieren.

Worte sind die Basis aller Erscheinungen, liebste Morgenwinderin:-) Und damit auch des Aufstieges und der Erklärung, wie Aufstieg funktioniert. Aber da warten wir mal auf die Zukunft, man soll ja nicht zuviel auf einmal verraten...

Liebe Grüße, Christian

Kinnaree schrieb:
Du Ärmster, also da hast ein bissl was von dem Sonnenschein in Wien
c030.gif
- und Wolken sind auch nur eine Vor-Stellung vor der dahinter strahlenden Sonne.
hahaha, ja, Du hast recht, daß Du mich daran tatsächlich erinnerst, das freut mich total. Ich sitze hier und grinse. Das hatte ich doch gestern tatsächlich vergessen!!! Au mann, das ist mir aber lange nicht mehr passiert. Wie nennt man das, Deprimiert-Sein? Also Depression wäre ja jetzt der falsche Begriff, weil es ja wohl am Wetter gelegen haben wird. ich liebe halt die Sonne so und habe so lange darauf gewartet. Meine Haut mag die Sonne, da mag ich sie zwangsläufig auch...

Liebe Grüße, Christian

LEGENDA schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass Tiere von der Schôpfung oder dem Schöpfer getrennt sind. Ich habe auch nie bewertet. Auch wenn ein Tier gleich Wert ist zur Pflanze, ist es doch keine Pflanze.
Das würde ich so vorschnell lieber nicht behaupten.
Davon spreche sogar ich mich nicht von frei, eben weil ich mir dieser Prägung bewußt geworden bin.
Du glaubst gar nicht wie subtil Wertung manchmal sein kann, wo man sie selbst garnicht sieht, einfach weil man sie für völlig selbstverständlich hält und bei sich selbst nie hinterfragt hat.
Nicht das ich dir jetzt was persönlich will, aber da würd ich mal ein Auge drauf werfen, als es immer *nur* in den anderen zu sehen.
Wer Wertung in anderen sieht, wertet auch.

Werbung:
LEGENDA schrieb:
Christian, vielleicht hast du was auf dem Kasten. Aber ich sehe wie viele hier nach deiner Pfeife tanzen. Sagar die "Grossen" wie Satnaam tschuldigung Sat Naam.
Aus deinen Beiträgen entnehme ich, wenn du mir es erlaubst, dass deine Kindheit eine reine "Hôlle" gewesen sein muss. Ein schônes Beispiel dafûr, dass Leid ein Teufelskreis erzeugt, aus dem man nur schwer rauskommt.
Wenn ihr glaubt, das Christentum eine Konditionierung ist/war was auch immer. Was ist dann mit dem Buddhismus? genauso eine leere Lehre, die in eine Sackgasse führt. Und die gleiche Konditionierung durchführt, wie das Christentum. Unglaublich, wie diejenigen werten, die die Wertung ablehnen.
Ich habe nie behauptet, dass Tiere von der Schôpfung oder dem Schöpfer getrennt sind. Ich habe auch nie bewertet. Auch wenn ein Tier gleich Wert ist zur Pflanze, ist es doch keine Pflanze. Der Mensch kann sich nicht integrieren, findet seinen Platz nicht, weil von allen Seiten ihm sein Selbstbewusstsein abgesprochen wird. Auch wenn er gleiche Wertigkeit hat wie Tier und Pflanze, ist er doch ein Mensch und kein Tier oder Pflanze.
Aber nichts kann exestieren ohne einander.
Noch mal zu Gleichgewicht.
0000----0000 Das Grosse und Ganze
0000----0000 Jeder Einzelne von Uns
Das Grosse und Ganze sucht immer den Ausgleich. Wenn ich übermässig glûcklich bin bist du übermässig leidend.
Wenn ich und du uns ins Gleichgewicht bringen, GLûck und Leid auf alle gleich verteilen, dann gibt es eine angenehme spannende Aura. Und nicht auf Wolkesieben vor Langeweile tod umfallen. Oder vor lauter Schmerzen sich erschiessen.
Ich hoffe, dass ich keinen beleidigt habe, aber seht euch mal eure Fixierungen und Gurus, Heilige Schrifte etc an. so viele leben danach aber ein Gleichgewicht in der Welt gibt es immernoch nicht.
Liebe liebe liebe Grüsse
du hast vollkommen recht, entschuldige bitte, ich war echt scheiße drauf gestern, weiß auch nicht, was mit mir los war. Aber daß wir hier alle in Hameln wohnen in diesem Thread, das liegt am Thema und nicht an mir. Du hast ja die Geschichte sogar im Namen, ich freue mich, Dir hier zu begegnen. Ich habe jetzt nochmal gelesen, daß Du keine spirituelle "Wissende" bist, wie ich es mal für mich zusammenfassen will, was ich beim Lesen gespürt habe.
Da verstehst Du mich miß, wenn Du da eine Abgrenzung zu mir empfindest, das lag gestern echt daran, daß ich übellaunig war. Das passiert mir wirklich nur selten- wenn ich mich mit Themen befassen zu denen ich viel zu sagen habe kommt das aber vor. Außerdem ist das der Brummelbär Sat Naam, dessen Energie ich ja aufnehme, wenn ich seine Beiträge lese und dann grummelt in mir mein innerer Bär im Einklang mit seinem und da kann ich nichts für. Er übrigens auch nicht, wir sind einfach nur zwei bären, die brummeln. Er liegt mir auch nicht zu Füßen, er orientiert sich höchstens, wer ich bin und beißt mich noch nicht. Bin nämlich noch nicht lange hier im Forum ;-))) Aber ich habe mich jetzt eingebrummelt und ich habe sogar die Vermutung, daß das Brummeln sowieso bald besser wird ganz im Allgemeinen, keine Ahnung wieso. Vielleicht, weil der Vulkan so viel geprustet hat und die Erde so gewackelt?

Nicht bös sein, Christian

Zurück
Oben