Aufstieg der Erde

Werbung:
Ach ja, noch kurz zur Magie und zur Sigillen-Magie im besonderen – ich denke jeder der sich mit solchen Dingen beschäftigt, sollte bei seinen Schöpfungen eine Art Haltbarkeitsdatum mit einbauen.

Dinge die ewig laufen haben leider auch ewige karmische Auswirkungen und sind schwer zu stoppen, wenn sie ungünstige Eigendynamik entwickeln.

Liebe Grüße, Johann

morgenwind schrieb:
ja, das weiß ich noch , nur versteht man das trotzdem immer nicht gleich vollständig. Heißt das, wenn ich Karma "sein" lasse, und nicht "vor"stelle, löse ich es auf bzw. schaffe kein neues? Daß ich selbst es mit vorgestellt habe ? Was ist dann wieder mit Ursache-Wirkung. Schaffe ich dann keine Ursache, wenn ich sein lasse?
All das schafft immer Karma, da kannst du machen was du willst. Auch wenn du es sein läßt.
Das ganze ist eigentlich so simpel das jeder Gedanke drüber schon wieder zu kompliziert ist.
Es ist lediglich die frage ob man es *sehen*
Ursache-Wirkung ist eine ewige Wechselwirkung in der man hin und herpendelt.
Erst im Augenblick des HIER und JETZT bist du der Bindestrich dazwischen. Und erst wenn du in diesem Zustand die Gleich-Gültigkeit beider Enscheidungs- und deren Wirkungsmöglichkeiten erkennst bis du wirklich frei von Karma.
Weil, du unterliegst ihm nicht mehr, sondern du bestimmst es - jenseits aller Vor-Stellungen.
Erst dadurch ist man in der Lage eine karmische Wirkungskette zu neutralisieren, und in eine nicht vorhersagbare Richtung neu in Bewegung zu setzen.
Das geht aber nur im Zustand absoluter Gleich-Gültigkeit. In dem Augenblick wo du für diese Entscheidung selbst wieder eine Begründung setzt, bleibt alles bestehen.

Hallo ... ich möchte mich auch gern bei der Karma Diskussion beteiligen ...

"Aktivitäten", die in Übereinstimmung mit dem göttlichen Plan ausgeführt werden und keine karmischen Konsequenzen verursachen ... dafür gibt es im indischen Raum den Ausdruck "Neh-Karma".

Ich denke mir, dass letztlich alles wie es ist, genau so gut ist und auch im Einklang mit dem "Göttlichen" steht. Nur gibt es 1.) ein Bestreben, das führt zurück zu unserem Ursprung, in die Vereinigung, in die Einheit ... und dann gibt es 2.) eine andere Strömung, die entfernt uns vom Ursprung, führt zur Wahrnehmung von Getrenntheit und sucht sich einen Ersatz von Glückseligkeit im Ausleben weltlicher Wünsche und egoistischer Begierden. Beide Punkte verursachen fortwährend Karma, insbesondere natürlich zweiteres. Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat - ob ich mir dessen bewusst bin oder nicht. Sogar mein Beitrag hier, den ich da schreibe verursacht Karma für mich ... und bei jedem anderen Menschen, der gewisse Gedanken hier annimmt oder ablehnt. Schon verrückt!

Ja und Neh-Karma ist meiner Meinung nach ein sehr hochgestecktes und ehrvolles Ziel. Es ist ein Ziel und man kann es nicht von heute auf morgen erreichen und sagen: "So, heute verursache ICH mal kein Karma" :). Neh-Karma bedeutet letztlich "wunschloses" Handeln. Wenn der Mensch foranschreitet ist da immer weniger Ego vorhanden das bestimmte Handlungen anstrebt (bzw. anstreben muss), um sein Verlangen zu befriedigen. Und aus dieser Wunschlosigkeit ausgeführte Taten (bzw. auch Gedanken oder Worte) haben keine karmischen Auswirkungen.

Dennoch schein es so zu sein, dass der Mensch in der physischen Welt gar nicht wunschlos sein kann. Vielmehr transfomiert er seine niederen Wünsche und macht sie zu höheren Wünschen - Niederes wird durch Höheres ersetzt. Und da steht dann letztendlich nur mehr der Wunsch den Willen des Schöpfers zu vollbringen (Dein Wille geschehe). Die Glückseligkeit die damit verbunden ist muss so gewaltig sein. Wenn die Schleier der Illusionen sich zu lüften, beginnen wir unser wahres Wesen zu erkennen und die Einheit mit allem zu erfahren.

Das Geheimnis von Neh-Karma ist jedenfalls, keine Gegenleistung für den eigenen "Einsatz" zu erwarten. Also kommt es auf die zugrunde liegende Motivation einer Handlung an. Aber das ist ziemlich schwierig, weil irgendwie erwarte ICH mir immer eine "Entschädigung" oder einen persönlichen Nutzen von etwas. Andererseits aber gibt es schon auch Sachen, die tut man wirklich mit dem Herzen, ohne Bedingungen zu formulieren ... und das ist dann Neh-Karma ... einer der wenigen Momente im Leben in dem wir kein Karma anhäufen. Übrigens ist VERGEBEN und VERGESSEN auch so ein Akt der Liebe und Gnade, der Neh-Karma bewirkt und darüber hinaus kann sogar noch vorhandenes Karma "verbrannt" werden.

lg
Topper

P.S.:@morgenwind
Man kann nicht nicht-handeln ... also auch Nicht-handeln ist im Grunde handeln und verursacht genauso Karma. Wenn also ein Mensch ertrinkt und ich stehe daneben und tu nichts ... ja da unterlasse ich es diesem Menschen in der höchsten Not zu helfen ... das ist ein bitteres Beispiel und da kommen dann auf mich noch Situationen zu, wo ich selber erfahre, was es bedeutet Hilfe zu erfahren bzw. keine Hilfe zu erfahren.

TopperHarley schrieb:
"Aktivitäten", die in Übereinstimmung mit dem göttlichen Plan ausgeführt werden und keine karmischen Konsequenzen verursachen ... dafür gibt es im indischen Raum den Ausdruck "Neh-Karma".

Hey. Das bringt mich auf eine Idee. (Nur daß mir statt dem Wort Plan eher Gesetz einfällt, aber das ist Haarspalterei) In Übereinstimmung mit etwas handeln, heißt, in Resonanz gehen zu den Schwingungen, die etwas produziert, und dann entsprechend agieren. Leute, und was wäre, wenn genau das hinter der ganzen "Aufstiegs"-Vorstellung stünde? Wenn es einfach (ich weiß, sooo einfach ist es in Wirklichkeit nicht, aber im Prinzip) bedeutet, genau das zu tun, was seit Jahrtausenden die großen Lehrer erklären? Nämlich aufmerksam zu sein und mitzufühlen - die Schwingungen mitfühlend aufzunehmen - um schließlich mitzuschwingen?

Da wären wir ja dann vielleicht ganz nah dran mit unserem Gesumme in der Pyramide ;) :)

Kinnaree schrieb:
... genau das zu tun, was seit Jahrtausenden die großen Lehrer erklären? Nämlich aufmerksam zu sein und mitzufühlen - die Schwingungen mitfühlend aufzunehmen - um schließlich mitzuschwingen?
Schwingungen aufnehmen ... das hat was mit Empfänglichkeit und sich öffnen zu tun. So wie du schreibst ... das drückte z.B. auch Aivanhov ähnlich aus: " ... wenn ich zu leben verstehe, das heißt, in Einklang und Harmonie mit allen kosmischen Gesetzen zu schwingen, wird sich mir an einem einzigen Tag das gesamte Universum offenbaren."

Hier noch ein längerer Beitrag über den "Aufstieg" und meine Erfahrungen

Das Thema "Aufstieg der Erde" beschäftigt mich schon längere Zeit. Da gibt es immer wieder bestimmte Gruppierungen die das verbreiten, und man stößt auch bei qualitativen Channelings wie bei Ptaah darauf. Dann werden da oft die Mayas genannt und dass ihr Kalender mit dem Jahr 2012 endet, als wäre das ein Indiz für das Ende der Welt, so wie wir sie kennen. Es gibt da Gruppierungen die sind völlig ausgeflippt, weil die in ihrer Engstirnigkeit irgendwelche "kranken" Geistwesen channeln, die sich für Erzengel Michael, oder was auch immer halten. Und sowas wird dann von leichtgläubigen Esoterikern im Internet verbreitet. Die wenigsten Menschen sind ein wirklich guter Channel. Freilich kann man sich das selbst nicht eingestehen, weil es am Selbstwert kratzt ... dass man nicht den Erzengel persönlich drann hat, sondern nur ein ausgeflipptes Astralwesen.

Natürlich gibt es auch viele fortgeschrittene Seelen/Wesen, aber nur die wenigsten kennen Gott und haben ihn selbst erfahren. Viele erleben eine wertvolle Annäherung und glauben bereits, sie wären am Ende ihrer Reise, weil das Erlebte alles bisherige ihrer Erfahrungen übersteigt. Das ist ja verständlich aber dennoch ahnen sie nicht, dass sie noch von weiteren Schichten der Illusionen umfangen sind, die den gesamten Kosmos (die äußere Welt) einschließen. Dazu gehören eben auch viele inneren Ebenen.

Ein Großteil der selbsternannten Meister ist selbst in den Stricken des Karmas verfangen. Auch wenn sie sich selber gerne darüber sehen. Ja sogar die Götter, die auch als Avatare bezeichnet werden und für die Aufrechterhaltung und das Funktionieren der Welt verantwortlich sind sind dem Gesetz des Karma untertan. Sie vermögen es NICHT, sich mit dem Göttlichen zu vereinen. Sie mögen zwar eine viel umfassendere Vorstellung vom Göttlichen haben als wir uns vorstellen können, aber auch sie können ES nicht in seiner Gesamtheit erfassen. Deswegen muss man immer vorsichtig sein, wer was sagt und was jetzt die Wahrheit ist ... Aufstieg hin Aufstieg her ... die Illusionen reichen soo weit und sogar die Götter sind von ihnen befangen. Sie kennen den Weg zurück zum Schöpfer nicht. Sie können einen Menschen nur so weit bringen, wie sie selbst sind. Aber sie sind selbt nicht frei.

Naja, kommen wir zurück zum Aufstieg ... was ist jetzt die Wahrheit? ... neben den Gruppierungen und Quellen, die den Aufstieg verbreiten habe ich Kontakt mit einigen, sagen wir mal sehr feinfühligen Menschen, die davon überzeugt sind bzw. die "spüren", dass sich da was tut in den nächsten Jahren. Diese Menschen sind sehr glaubwürdig und es ist faszinierend was sie alles verspüren und worin sie Einlick haben, aber dennoch schießen sie auch manchmal über das Ziel hinaus ... :D Was also bleibt ist weitere Unsicherheit.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, der "Übergang der Erde" soll das gleiche Phänomen kennzeichnen das auch mit dem "Anbruch des Wassermann-Zeitalters" gemeint ist. Oder was meint ihr? Aivanhov, ein recht glaubwürdiger Weiser, sagte vor 40 Jahren aber, dass es noch 200 Jahre dauerte, bis wir wirklich ins Wasserman-Zeitalter eintreten würden ... das was wir jetzt erlebten wären also lediglich die Vorboten.

In der letzten Zeit bin ich immer wieder über die indischen Yugas (= Zeitalter) gestolpert und ich hab mich gefragt, wie die wohl in die ganze Sache hineinpassen. Überhaupt haben diese Yugas mein ganzes Verständnis über diese Welt über den Haufen geworfen und es war teilweise sehr mühsam, die eigenen Überzeugungen anzufechten. *anstrengend* Letztlich passt es aber doch immer irgendwie zusammen, nur fehlt einem meist das richtige Verständnis. Jedenfalls gibt es hier 4 Zeitalter, die durchlaufen werden ... und danach gehts wieder ins erste Yuga. Jetzt könnte man meinen, unter Aufstieg sei vielleicht der Übergang vom Kali Yuga ins Goldene Zeitalter gemeint, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Also gibt es:
1. Das Goldene Zeitalter
2. Das Silberne Zeitalter
3. Das Bronzerne Zeitalter (= kupfernes Zeitalter)
4. Das Eiserne Zeitalter (= Kali Yuga; das dunkle Zeitalter)

Ja und wir sind gerade im 4ten, dem dunklen Zeitalter das deswegen als dunkel bezeichnet wird, weil die Menschen keinen Bezug mehr zu ihrem Ursprung (Quelle, Schöpfer) haben. Man kann sich das heute gar nicht vorstellen, dass die Menschen lange vor unserer Zeitrechnung "weiter" gewesen sein sollen als wir in dieser fortschrittlichen Welt. Es hat anscheinend im indischen, ägyptischen und persischen Raum immer wieder Hochkulturen gegeben. Natürlich stehen wir heute an der Spitze intellektueller und wissenschaftlicher Hochleistungen, aber wenn es darum geht das eigene Wesen zu erkennen, wenn es um die Verbindung mit dem Göttlichen geht, dann sitzen wir TOTAL im Finsteren. Dieses Zeitalter soll gekennzeichnet sein durch Egoismus, Schnelllebigkeit und Effizienz. Daraus resultiert der Vorteil, dass angeblich ein Mensch in nur wenigen Inkarnationen es sehr viel weiter bringen kann, als in früheren Zeitaltern.

H.P.Blavatsky hat jedenfalls gemeint, dass das Kali-Yuga über 400.000 Jahre dauert ... und so gehe ich davon aus, dass da noch einige Jährchen vor uns liegen. Der Aufstieg spielt sich also innerhalb dieses Yugas ab. Vielleicht ist das ein einzelner Abschnitt des Rennens ... eine bestimmte Etappe der gesamten Rennstrecke.

Letztlich erwarte ich mir selber nicht zuviel von dieser Geschichte des Aufstiegs und dass sich alles auf einen Schlag verbessert ... dass unser Wirtschaftssystem revolutioniert wird und plötzlich ein Reich des Herzens auf der Erde vorherrscht. Vielmehr kommt es auf den einzelnen Menschen selber an ... wie er sich selbst verändert. Da sehe ich viel eher einen Aufstieg als anderswo. Der Mensch hat selber die Macht seine eigenen Schwingungen zu verändern ... z.B. indem er kein Fleisch ist ... oder auf dem Weg der Selbsterkenntnis voranschreitet ... sein Bewusstsein erweitert ... liebevoller mit sich und seinem Umfeld umgeht.

Die Revolution muss beim Individuum beginnen ... anders klappt das nicht. Der Mensch ist heute nicht sooo zivilisiert wie man meinen mag. Nehmen wir mal alle Gesetze und Normen der Gesellschaf einfach weg. Wenn also der Mensch nicht mehr von der Exekutive bestraft wird dafür, dass er andere Menschen beraubt, ihnen Gewalt antut, vergewaltigt usw. was wäre dann? Überlege man sich selbst einmal ernstlich, wenn man sich etwas nehmen könnte, ohne dass es vielleicht jemandem auffallen würde und ohne dass es gesetzliche Konsequenzen hätte ... das würde unser wahres Wesen zum Vorschein bringen! Und ich hab das Gefühl, dass der Mensch in seinen eigenen Schwächen gefangen ist. Vielleicht mag sich das ja auch ändern, wenn der Mensch durch äußere Umstände (mithilfe eines Aufstiegs; Erhöhung der Schwingungsfrequenz der Mutter Erde) dazu befähigt wird mehr in die Kraft des Herzens zu gelangen, von wo aus es keinen Rückfall mehr gibt. Ich würde es mir wünschen.

Hui lang wars ... :D

lg
Topper

meine Ansicht zum Thema in Kurzform: es wäre nicht nur all zu bequem, wenn sich alles auf einen Schlag zum Guten ändern würde, es wäre auch menschen-unwürdig!

Für die Weiterentwicklung der Erde ist jeder von uns mitverantwortlich durch das was er tut und denkt und lässt und wohin er sich entwickelt

Je weniger wir allerdings unsere Verantwortung wahrnehmen, um so größer werden die katatstrophen aller Art. Wobei jede Katastrophe die Chance beinhaltet doch noch ausreicehnd wach und aktiv zu werden!

Bis unsere Erde durch und durch in spirituelles Licht verwandelt ist (und das ist unsere Aufgabe) werden wir uns noch einige Inkarnationen damit beschäftigen dürfen....

....es aber um so schwerer haben, je mehr wir das jetzige Leben verträumen (egal ob "esoterisch" oder sinnlich-materialistisch)

Hi Kalihan,
Kalihan schrieb:
Ich hab mich jahrelang gefragt, wie wir als Einzelpersonen mit den Machtentwicklungen in der Welt umgehen können, die ja scheinbar gar nicht mehr zu beeinflussen sind.
dieses Gefühl der scheinbaren Hilflosigkeit in einer
komplexen, sich immer schneller ändernden Welt
haben viele.

Kalihan schrieb:
Inzwischen spüre ich allerdings diese Wandlung zur individuellen inneren Haltung, Ausrichtung.
Ich werte diese Wandlung als Flucht und Kapitulation
vor den Problemen der Realität.

Und wie stellst du sicher, dass du dich nicht einfach
irrst?

Oder dass die esoterische Weltdeutungsmaschinerie
deine Wahrnehmung nicht manipuliert? Und sie dir
überhaupt nur ein einziges Wahrnehmungsschema und
Deutungsmuster anbietet und dir keinerlei Wahl lässt.

Kalihan schrieb:
Und ich persönlich spüre immer weniger die "Macht", weil ich in meinem Tun unabhängiger davon werde...
Diesen scheinbar sicheren Hort, den dir die Esoterik
vor den Unbilden der Welt schafft, den musst du
teuer bezahlen.

Eso-Meister sind perfekte Instrumente, ihre Schülerschaften
zu absolut ergebenen, esoterischen Fundamentalisten
umzuformen.

Übrigens ist ein politischer Machtanspruch der Esoterik
für demokratische, konsensgetriebene Gesellschaften
völlig inakzeptabel. Einen Rückfall in feudalistische
Systeme mit ihren völlig willkürlichen Machtverteilungen
wird es nicht geben.

Oder ich sag mal so: nur über meine Leiche.

Gruss
LB

Werbung:
TopperHarley schrieb:
Die Revolution muss beim Individuum beginnen ... anders klappt das nicht.
Die Idee, einen Übermenschen zu erschaffen hatten
schon viele: Kommunisten, Faschisten.

Was daraus geworden ist, wissen wir.

TopperHarley schrieb:
Vielleicht mag sich das ja auch ändern, wenn der Mensch durch äußere Umstände (mithilfe eines Aufstiegs; Erhöhung der Schwingungsfrequenz der Mutter Erde) dazu befähigt wird mehr in die Kraft des Herzens zu gelangen, von wo aus es keinen Rückfall mehr gibt. Ich würde es mir wünschen.
Eine naive Vorstellung. Viel realistischer dringen
Rechtsradikale über die Esoterik in die Gesellschaft
ein und versuchen, auf ihre Art "äußere Umstände"
zu schaffen. Das wird aber verhindert werden.

Gruss
LB

Zurück
Oben