menschen, die in der chronischen STARRE ihres bioenergetischen systems, also in ihrem (psychischen) CHARAKTERPANZER und (physischen) KÖRPERPANZER gefangen sind, REAGIEREN UNBEWUSST auf spontane äusserungen des LEBENDIGEN mit ANGST, PANIK und ABWEHR, und dies umso mehr, je grösser der grad ihrer ERSTARRUNG ist. durch die energetische ausstrahlung lebendiger organismen oder lebendiger prozesse wird ihr eigenes energiesystem in wachsende erregung versetzt. doch diese erregung kann sich nicht, (wie im ungepanzerten organismus), strömend ausbreiten und als lust und liebe empfunden werden. die schrägen ansichten des unbewussten menschen zum thema "lust und liebe" allein hier im forum "sprechen bände" zu dieser tatsache... ("liebe in absoluter form...schon erlebt?")
und so ist die bioenergie in den mauern der panzerung eingesperrt, was eine erhöhung des "stauungsdruckes" zur folge hat und den organismus als reaktion darauf noch starrer werden lässt. dies geschieht, bis es zu dem punkt kommt, wo sich die aufgestaute energie EXPLOSIONSARTIG in gewalt entlädt. die gewalt richtet sich dann vor allem gegen den auslöser wachsender angst (stauungsangst [dem wesen nach irrational]) und erstarrung: GEGEN das SPONTANE, LEBENDIGE, LIEBEVOLLE, FLIESSENDE in anderen menschen und in der natur.
auf diese weise tendiert der unbewusste, chronisch gepanzerte mensch dahin, alles lebendige IN SICH und UM SICH niederzuringen, zu begradigen, (flussläufe), STILL zu machen, (kinder!), in formen zu pressen, (auch das macht der unbewusste mensch mit "seinen" kindern), zu zerstören oder dem lebendigen einfach auszuweichen.
ob er dem lebendigen "nur" ausweicht, oder es eher zerstört, ist eine frage der programmierung und der kraft- bzw machtverhältnisse. verfügt er über hinreichende "macht", so wird er das lebendige tendenziell zerstören - und dies nicht primär aus "rationalen" überlegungen heraus, sondern aus der UNBEWUSSTEN tiefe seiner gepanzerten, emotionalen struktur.
die SCHEINBAR rationalen BEGRÜNDUNGEN und LEGITIMATIONEN für sein handeln sind lediglich eine folge seiner emotionalen struktur - sprich: PROGRAMMIERUNG. der unbewusste mensch umgibt sich mit einer fülle von RITUALEN/SPIELE, (siehe TA), INSTITUTIONEN, (akademien, kirchen, exekutive etc), GESETZEN, ("erregung öffentlichen ärgerniss" - ein gummiparagrph, wie er einer bananenrepublik würdig ist

), und erschafft IDEOLOGIEN, (enthaltsamkeit, buddhismus, kundalini, esoterik, etc), GLAUBENSSYSTEME, (...ismen), RELIGIONEN aller art, die die zerstörung des lebendigen BEWIRKEN und LEGITIMIEREN, und er wird an all das BEDINGUNGSLOS GLAUBEN und es gegenüber andersgläubigen mit gewalt durchstzen.