Aufstellung mit Personen vs. mit Gegenständen

Thallon

Neues Mitglied
Ihr Lieben!

Ich kenne mich mit Aufstellungen noch nicht so gut aus. Setze mich aber gerade etwas näher damit auseinander. Kann mir jemand erklären, ob es einen „wesentlichen“ Unterschied macht, ob die Aufstellung tatsächlich mit weiteren Personen gemacht wird oder anstatt der Personen Gegenstände verwendet werden?

Die Aufstellungen mit echten Menschen sind ja natürlich auch weit teurer.

Was sind denn genau die Unterschiede bzw. die Vor- und Nachteile zwischen diesen Möglichkeiten?

Danke euch!

Werbung:
Ihr Lieben!

Ich kenne mich mit Aufstellungen noch nicht so gut aus. Setze mich aber gerade etwas näher damit auseinander. Kann mir jemand erklären, ob es einen „wesentlichen“ Unterschied macht, ob die Aufstellung tatsächlich mit weiteren Personen gemacht wird oder anstatt der Personen Gegenstände verwendet werden?

Was sind denn genau die Unterschiede bzw. die Vor- und Nachteile zwischen diesen Möglichkeiten?

Danke euch!
Die Qualität einer Aufstellung hängt mE nicht davon ab, ob sie mit Personen oder Gegenständen gemacht wird, sondern vom Leiter.
Ich hab mal einen wirklich ausgezeichneten Psychotherapeuten erlebt, der das mit Zetteln machte. Es war tief beeindruckend für mich.

Die Qualität einer Aufstellung hängt mE nicht davon ab, ob sie mit Personen oder Gegenständen gemacht wird, sondern vom Leiter.
Oder der Leiterin
Aber das ist ja wie in jedem "Fach" und individuell verschieden.
Ich hab sowohl als auch gemacht und zusätzlich noch Astro-Drama, das ist Aufstellung in deinem Radix, meins war damals mit Personen und sehr intensiv.
Wichtig finde ich, das die Leiterin auch damit umgehen kann, was dann auftaucht - denn da kann einiges in Bewegung geraten.

Werbung:
Ihr Lieben!

Danke euch!
Augenfälliger, wesentlicher Unterschied: Menschen können miteinander interagieren, Gegenstände nicht.

Grobe Übersicht:

- Vorteil bei realer Aufstellung: die Stellvertreter sprechen miteinander/können verdeckte/verborgene Dinge an-/aussprechen
- Nachteil bei realer Aufstellung: die Stellvertreter haben stets ihre eigene Bio dabei; können bei schwacher bzw. helfersyndromischen Leitung u.U. eine Aufstellung zu einer illusorischen "Lösung" bringen

- Vorteil Aufstellung mit Gegenständen: Mensch kann bei sich bleibend fokussiert seinem Anliegen nachgehen, wird nicht durch irgendwelche Emotionalitäten von anderen Menschen abgelenkt, eher für Einzel- oder spezielle Zielaufstellungen
- Nachteil Aufstellung mit Gegenständen: nicht alle Menschen können mit Gegenständen imaginieren, keine Interaktion mit anderen Figuren

Zurück
Oben